+
Zum 90. Geburtstag gratulierte Schliersees Zweite Bürgermeisterin Johanna Wunderle (r.) der ehemaligen Schulrätin Elfriede Exner.

Ehemalige Grundschullehrerin aus Fischhausen

Opern statt Schulbücher: Elfriede Exner feiert ihren 90. Geburtstag

  • schließen

Die ehemalige Grundschullehrerin Elfriede Exner wird 90 und genießt ihren Ruhestand. Wenn sie zuhause ist, hört sie am liebsten Opern.

Fischhausen – Ob achtjähriges oder neunjähriges Gymnasium – das interessiert Elfriede Exner, die jahrelang Schulrätin im Landkreis war, heute kaum noch. Vor 28 Jahren ging die Grundschullehrerin aus Fischhausen in den Ruhestand. „Und den genieße ich jetzt“, sagt Exner, die nun ihren 90. Geburtstag gefeiert hat. Eigene Kinder hat sie nicht, dafür kamen aber Neffen und Nichten zu Besuch. Und auch einige Kollegen von früher.

Klar habe sie noch Kontakt zu ihren Bekannten aus der Zeit als Lehrerin, betont Exner. Im feschen Dirndl mit Perlenkette und frisierten weißen Haaren macht sie mit ihren 90 Jahren noch eine gute Figur. „Ich bin noch immer gut aussehend“, sagt die Jubilarin über sich und lacht.

Ihr großes Hobby – die Musik – ist der 90-Jährigen bis heute geblieben. Selbst spielte Exner Klavier und lud oft zu sich zum Musizieren ein. Früher hatte sie zudem ein Abonnement für die Münchner Philharmonie im Gasteig. Heute hört sie die Opern lieber zu Hause an.

Vor wenigen Wochen stand die ehemalige Schulrätin schon einmal im Rampenlicht. Vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband erhielt sie eine Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft (wir berichteten). Als Lehrbuchautorin und Mitverantwortliche für den Grundschul-Lehrplan war die Fischhauserin seit 1974 im Verband aktiv. „Ich habe immer viele Bücher geschrieben“, sagt Exner. Heute schreibt sie kaum noch. Sie lauscht lieber gemeinsam mit Katze Lutzi den Opern aus dem Lautsprecher ihrer Musikanlage.

nip

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Zum Fremdschämen“: Freie Wähler kritisieren Debatten im Kreistag
Sachthemen in den Vordergrund: Diese Strategie wollen die Freien Wähler im Landkreis in Zukunft noch stärker verfolgen. Und sie kritisieren die Diskussionskultur im …
„Zum Fremdschämen“: Freie Wähler kritisieren Debatten im Kreistag
Spaßvögel klauen Ronald McDonald - Polizei weiß, wer es war, aber...
Zwei Burschen haben am McDonald‘s bei Irschenberg an der A8 den fröhlich winkenden Ronald McDonald eingeladen - und abgebraust. Ihr Problem: Seit einem ähnlichen Vorfall …
Spaßvögel klauen Ronald McDonald - Polizei weiß, wer es war, aber...
Böse Falle: Männer zaubern Geld aus Papier - und zocken Frau dabei richtig ab
Die Kripo Miesbach hat zwei Männer mit Rollkoffer geschnappt, die unterwegs zu einer Frau waren, um mit Chemikalien Geld aus Papier zu machen. Doch dahinter steckt etwas …
Böse Falle: Männer zaubern Geld aus Papier - und zocken Frau dabei richtig ab
Unser Winter-Rezept des Tages: Edles Dessert, ganz einfach - Pralinen-Souffle
Kristina Salmen unterrichtet in Miesbach Kochen und Ernährung und kennt sich deshalb aus. Für uns macht sie ihr Pralinen-Souffle - sieht fancy aus, ist aber leicht …
Unser Winter-Rezept des Tages: Edles Dessert, ganz einfach - Pralinen-Souffle

Kommentare