+
Die Kellerdecke ist drauf: Anfang der Woche haben die Bauarbeiter die Decke für den Anbau ans Heimatmuseum betoniert. Das Thema Baugrube ist damit abgeschlossen, und auch das Heimatmuseum (l.) macht wieder auf – wohl am 1. August.

Wenn dir Risse geflickt sind

Kindergarten-Keller fertig - Heimatmuseum öffnet wieder

Der Kindergartenbau ain Schliersee kommt voran. Anfang der Woche wurde die Kellerdecke betoniert. Und das Heimatmuseum kann wieder aufmachen - sobald die Risse geflickt sind.

Schliersee – „Das Thema Baugrube ist abgeschlossen“, sagte Architekt Johannes Wegmann am Dienstagabend im Gemeinderat. Jetzt geht es also wirklich in die Höhe. Und: Auch das Heimatmuseum wird bald wieder öffnen. Als nächstes werden die Risse, die am Altbestand durch den Bau nebenan entstanden sind verfüllt. „Voraussichtlich werden wir am 1. August wieder öffnen“, bestätigt Günther Maier, Vorsitzender des Heimatmuseumsvereins. Wie berichtet, hatte der Verein, der das Museum rein ehrenamtlich betreut, Sicherheitsbedenken und deshalb das Haus geschlossen. Wenn der Anbau, in dem bekanntlich zwei Kindergartengruppen unterkommen sollen, steht, werden die Risse auch verpresst.

Bei einem „positiven Gespräch“ (Wegmann) habe Architekt und Verein auch die Verbindung zwischen Alt- und Neubau im ersten Obergschoss klären können. Es wird einen reinen Notausgang aus dem Heimatmuseum in den Anbau geben. Der Verein hatte zuvor eine offene Verbindung abgelehnt, weil er dann einen weiteren Mitarbeiter gebraucht hätte, damit eine ungebetenen Gäste über das Obergeschoss ins Museum gelangen. Da sei einfach nicht zu stemmen, sagt Maier. Schon jetzt sei die Personaldecke dünn.

Hinsichtlich des Zeitplans sagte Wegmann, das man recht gut liege – etwa eine Woche Verzug. Es bleibt also derzeit bei einem Fertigstellungstermin im Frühjahr. Bereits zu Schuljahresbeginn im Herbst soll die alte Turnhalle wieder in neuem Glanz erstrahlen. Diese Woche haben die Arbeiten begonnen. Trotz Urlaubszeit hätten genügend Firmen Angebote unterbreitet. Wie berichtet, soll die Turnhalle auch als Mehrzweckraum für den Kindergarten dienen.  

dak

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Autofahrer aufgepasst: Wichtige Querverbindung im Landkreis ab Montag total gesperrt
Die Staatsstraße zwischen Seeglas und Ostin ist ab Montag total gesperrt. Damit muss eine wichtige Querverbindung für Berufspendler und Ausflügler weit umfahrne werden.
Autofahrer aufgepasst: Wichtige Querverbindung im Landkreis ab Montag total gesperrt
Kick van Walbeek im Stadtrat Miesbach vereidigt
Miesbachs Stadtrat hat ein neues Mitglied. In der jüngsten Sitzung hat Bürgermeisterin Ingrid Pongratz Kick van Walbeek als Nachfolgerin für den verstorbenen Peter …
Kick van Walbeek im Stadtrat Miesbach vereidigt
Am Sudelfeld: Polizei kontrolliert Biker - und traut Augen nicht
Die Polizei kontrollierte mehrere Biker am Sudelfeld bei bestem Motorrad-Wetter am Sonntag. Dabei entdeckten die Beamten Erschreckendes.
Am Sudelfeld: Polizei kontrolliert Biker - und traut Augen nicht
BOB/Schliersee: Züge heillos überlastet - Kaiserwetter am Schliersee und Tegernsee sorgt für Chaos
Ansturm auf die Berge! Die BOB musste alle Ausflügler an Schliersee und Tegernsee in einer Eilmeldung um viel Geduld bitten. Es kam zu Verzögerungen. Der Andrang war …
BOB/Schliersee: Züge heillos überlastet - Kaiserwetter am Schliersee und Tegernsee sorgt für Chaos

Kommentare