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Die Hälfte der Lebenszeit ist um: Der Spitzingsee-Tunnel aus dem Jahr 1953 wird ab heuer saniert. 

Halbseitige Sperrung 

Spitzingsee-Tunnel wird generalsaniert

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Am Tunnel am Spitzingsee nagt der Zahn der Zeit. Deshalb wird er nun ab Montag, 4. September, mehrere Monate lang saniert. Was das für die Autofahrer bedeutet:

Spitzingsee – Auch ein Tunnel hat eine Lebenserwartung. Im Fall der Röhre am Spitzingsee beträgt diese gut 100 Jahre. Mehr als die Hälfte davon hat das gut 80 Meter lange Bauwerk der Staatsstraße 2077 aus dem Jahr 1953 bereits überschritten, teilt das Staatliche Bauamt Rosenheim in einer Pressemitteilung mit. Deshalb wird der Tunnel nun ab Montag, 4. September, bis Ende Juni 2018 saniert.

„Der Zahn der Zeit“ habe seine Spuren hinterlassen, erklärt das Straßenbauamt die Notwendigkeit der Maßnahme. Damit der Tunnel noch weitere 40 bis 50 Jahre seiner Aufgabe gerecht werde, sei eine Generalsanierung dringend notwendig. Nur so könne die Verbindung in den Ort künftig verkehrssicher betrieben werden.

Zwei Bauabschnitte sind geplant. Der erste dauert vom 4. September bis 15. Dezember 2017, der zweite vom 2. April bis 29. Juni 2018. Insgesamt 6,5 Monate werden die Arbeiten damit in Anspruch nehmen. Entsprechend lang ist die Aufgabenliste für die beauftragte Spezialfirma Porr. Diese wird nicht nur die Fahrbahn, die Notgehwege und die Entwässerung erneuern, sondern auch die betriebstechnische Ausstattung auf den heutigen Stand bringen. Geplant ist unter anderem der Einbau einer zeitgemäßen Beleuchtungsanlage sowie von sogenannten Fluchtwegorientierungsleuchten.

Aufwändig wird sich auch die Instandsetzung der Wände des Tunnels gestalten. Deren Beton ist durch das Streusalz aus dem Winter angefressen. Die Firma wird daher die oberste Schicht mit Hochdruckwasserstrahlen abtragen. Danach erfolgt laut Straßenbauamt eine „Reprofilierung mit Spritzbeton“. Damit es im Tunnel künftig nicht mehr ganz so düster aussieht, werden die Wände bis in einer Höhe von circa drei Metern mit weißer Farbe angestrichen. „Danach ist er wieder fit für die nächsten 40 Jahre“, so das Staatliche Bauamt.

Während der beiden Bauabschnitte müssen sich die Autofahrer aber auf Einschränkungen gefasst machen. Weil der Tunnel wegen der Arbeiten halbseitig gesperrt werden muss, wird eine „verkehrsabhängige Baustellenampel“ eingerichtet.

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