+
Ein Augenschmaus für alle Beobachter: Die Boote, die beim Alt-Schlierseer Kirchtag von Fischhausen nach Schliersee übersetzen.

Bayern wie aus dem Bilderbuch

So schön war der Alt-Schlierseer Kirchtag

Schliersee - Am Sonntag ging bei strahlendem Sonnenschein wieder der Alt-Schlierseer Kirchtag über die Bühne. Es war ein Fest für die Augen - und für alle Hobby-Fotografen.

Er ist jedes Jahr ein Fest und Augenschmauß: der Alt-Schlierseer Kirchtag. Von zahlreichen Gästen beobachtet, setzen die festlich gekleideten Gläubigen in ebenso festlich geschmückten Booten – sogenannten Plätten – von Fischhausen über nach Schliersee zum Gottesdienst in der St.-Sixtus-Kirche.

Der auch „kloane Kirta“ genannte Kirchtag hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert, wie alte Stiche belegen. Er ist gewissermaßen ein Trachtlerfest der etwas anderen Art, widmen sich die Alt-Schlierseer – wie der Name schon sagt – doch nicht der oberbayerischen Gebirgstracht, sondern dem Gwand aus der Zeit zwischen 1810 und 1840. Und auch die gibt zusammen mit dem Bergpanorama schöne Bilder fürs Fotoalbum her. Kurzum: Bilderbuch-Bayern.

Bilder: Der Altschlierseer Kirchtag 2016

mm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Trotz Schnee und Kälte: Diese vier Profis haben angegrillt
Grillfreuden für Hartgesottene: Im dichten Schneetreiben haben vier Profi-Köche beim Miesbacher Lokal Pasta Vino Steaks, Gemüse und vieles mehr auf den Rost gelegt - für …
Trotz Schnee und Kälte: Diese vier Profis haben angegrillt
Zwischenbilanz: Was fehlt, sind die Fahrgäste
Knapp ein Jahr ist es her, dass Bürgermeister Hans Schönauer es mit den Mitfahrbänken in Irschenberg ins Fernsehen geschafft hat. Die Zwischenbilanz nun: ernüchternd. An …
Zwischenbilanz: Was fehlt, sind die Fahrgäste
Straße zu eng: Auto und Lkw kollidieren am Stadtplatz
Wenn ein großer Lkw durch die Miesbacher Innenstadt fährt, wird es bisweilen gefährlich eng auf den Straßen. Das musste nun auch eine 26-jährige Fischbachauerin erfahren.
Straße zu eng: Auto und Lkw kollidieren am Stadtplatz
Johannisbrücke Miesbach: Startschuss für die Großbaustelle 
Die Miesbacher Johannisbrücke über die Schlierach ist ab Montag erneut gesperrt. Die Umleitungsschilder sind aufgestellt - voraussichtlich bis November müssen sich …
Johannisbrücke Miesbach: Startschuss für die Großbaustelle 

Kommentare