+
Eine Entgleisung in Schliersee legt die Verstärkerzüge der BOB für die nächsten tage lahm. 

Gleis am Schlierseer Bahnhof beschädigt

Zug entgleist: Mehrere Tage eingeschränkter BOB-Verkehr

  • schließen

Es ist doch schlimmer: Die Fahrgäste der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) dürfen sich auf dem Ast nach Bayrischzell auf mehrere Tage mit ausgedünntem Takt und Ersatzbussen einstellen. Ursache ist der Schaden durch eine Entgleisung.

Was erst als Panne erschien, stellt sich nun als schwerer Schaden dar: Die BOB muss mindestens bis Mittwoch, 10. Mai, auf der Strecke zwischen Holzkirchen und Schliersee ihren Takt ausdünnen und Ersatzbusse einsetzen. Grund ist ein Schaden am Bahnhof Schliersee.

Angefangen hatte alles am Freitag mit einem vermeintlich technischen Defekt an einer leeren BOB. Wie sich herausstellte, war der leere Zug gegen 10.45 Uhr auf einer Rangierfahrt am Bahnhof entgleist und blockierte anschließend die Schienen Richtung Miesbach – Ersatzbusse wurden zwischen der Kreisstadt und Schliersee eingesetzt.

„Untersuchungen haben Schäden an Gleis und Zug ergeben“, erklärt BOB-Sprecher Christopher Raabe. „Das Gleis ist nicht mehr befahrbar.“ Passiert sei der Unfall an der Gleissperre zum Abstellgleis. Dabei wurde auch das Gleis beschädigt, das die BOB zum Abstellen der Verstärkerzüge benötigt.

Der defekte Verstärkerzug wird nun in der BOB-Werkstatt in Lenggries repariert. Bis auf Weiteres übernehmen Ersatzbusse die Verstärkerfahrten.

Detaillierte Infos gibt es laut BOB im Internet auf www.meridian-bob-brb.de sowie www.bahn.de und www.bayernfahrplan.de.

ddy

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So wird künftig auf dem Habererplatz in Miesbach geparkt
Geplant, aufgemalt – und bald wird abkassiert. Die Linien für die Parkflächen am Habererplatz in Miesbach sind gezogen. In Kürze folgt der Parkscheinautomat.
So wird künftig auf dem Habererplatz in Miesbach geparkt
Zwei Falken landen auf Vogel-Todesfalle
Sie suchten nur einen sicheren Landeplatz - einem Turmfalken kostete das das Leben, ein anderer kämpft ums Überleben. Eigentlich dürfte so etwas gar nicht mehr passieren:
Zwei Falken landen auf Vogel-Todesfalle
Wahlwerbung: So unterschiedlich sind die Bestimmungen in den Gemeinden
Kandidaten-Dschungel in Otterfing, Plakatwände in Holzkirchen: Gut vier Wochen vor der Wahl haben die Spitzenkandidaten ihre Plätze eingenommen - Martin Schulz und …
Wahlwerbung: So unterschiedlich sind die Bestimmungen in den Gemeinden
Zöllner erwischen Familienvater mit Schildkröten - Strafverfahren
Eine Familie aus Frankreich reiste mit dem Auto von der Türkei durch Deutschland heim. Dort gab‘s einen teuren Halt, weil sie gefährliche und geschützte Tierchen dabei …
Zöllner erwischen Familienvater mit Schildkröten - Strafverfahren

Kommentare