+
An der Wiesseer Bucht lief die Flüssigkeit in den See. 

In der Wiesseer Bucht

Öl in den Tegernsee gelaufen

  • schließen

Bad Wiessee - Öl ist am Mittwoch über den Moosbach in den Tegernsee gelaufen. Die Flüssigkeit könnte von einem Hotel kommen, das gerade abgerissen wird.

Update vom 13. Februar 2017: Großeinsatz in Bad Wiessee: Das Feuerwehrhaus und die Rettungswache stehen in Flammen - hier geht es direkt zum News-Ticker.

Einem Gärtner der Gemeinde Bad Wiessee fiel am Mittwochmittag ein seltsamer Ölfilm auf dem Tegernsee in der Wiesseer Bucht auf. Er alarmierte Polizei und Feuerwehr Bad Wiessee, die sich sogleich an die Ursachenforschung machten. 

Sie stellten fest, dass die Flüssigkeit über den Moosbach in den See gelangt war. Die schimmernde Schicht wurde schließlich bis zum ehemaligen Hotel Edelweiß, oberhalb der Bundesstraße, verfolgt. Das Haus wurde vor kurzem abgerissen und soll einem Senioren-Wohnprojekt Platz machen. Ein Bagger ist dort immer noch am Werk. auch eine Tankreinigungsfirma ist seit kurzem auf dem Gelände tätig. Ob sie für das Austreten des Öls tatsächlich verantwortlich ist, konnte die Polizei Bad Wiessee nicht bestätigen. „Die genaue Ursachenforschung dauert an“, so eine Polizeisprecherin. 

Die Feuerwehr Bad Wiessee, die mit Kommandant Christian Stiglmeier und zwölf Mann ausrückte, legte Ölsperren in den Moosbach. Für das Legen von Ölsperren im See musste sie die Feuerwehr Tegernsee zu Hilfe holen. Deren neuer Kommandant Wolfgang Winkler und ebenfalls zwölf Mann leisteten Unterstützung. Vier Mann fuhren mit dem Feuerwehrboot hinüber nach Bad Wiessee, um insgesamt 150 Meter Ölsperre rund um die Moosbach-Einmündung in der Wiesseer Bucht zu verlegen. „Die Sperren bleiben vorerst im Wasser“, sagt Winkler.

Ein Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts Rosenheim war ebenfalls vor Ort.

Flüssigkeit läuft in den Tegernsee: Bilder

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Anstatt nur zu meckern ergreifen diese jungen Menschen selbst Partei
In genau einem halben Jahr – am 24. September – wird in Deutschland wieder gewählt. Wir haben das zum Anlass genommen, um nachzufragen, wie es um die Nachwuchspolitiker …
Anstatt nur zu meckern ergreifen diese jungen Menschen selbst Partei
Ein Bauantrag jagt den nächsten: Jetzt gab‘s eine Absage
Zig Mehrfamilienhäuser mit Tiefgaragen sollen in Rottach-Egern entstehen. Einigen hat der Gemeinderat zugestimmt. Das Vorhaben an der Karl-Theodor-Straße erhielt jedoch …
Ein Bauantrag jagt den nächsten: Jetzt gab‘s eine Absage
Wilderei: Der wohl teuerste Fisch ihres Lebens
Zwei Fischwilderer sind bereits verurteilt, gestern war die Dritte dran. Zwar stritt die Tegernseerin die Tat ab – eine Geldauflage in Höhe von 500 Euro musste sie am …
Wilderei: Der wohl teuerste Fisch ihres Lebens
Nach Verlobung: Details zur Neuer-Hochzeit bekannt
Verlobt sind Nationaltorhüter Manuel Neuer und seine Nina bereits. Jetzt sind erste Details zur geplanten Hochzeit ans Licht gekommen. Sogar die Kirche soll demnach …
Nach Verlobung: Details zur Neuer-Hochzeit bekannt

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare