+
Eine Reiherente verendete im Tegernsee am Wiesseer Ufer. Jetzt ist klar: Es ist die Vogelgrippe.

Infizierte Ente gefunden

Vogelgrippe: Erster Fall am Tegernsee bestätigt

  • schließen

Bad Wiessee - Es gibt einen ersten Fall von Vogelgrippe am Tegernsee. Das bestätigte Aleksander Szumilas, Pressesprecher des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), unserer Zeitung.

Demnach sei im Rahmen der pathologiischen Untersuchung in den Organen einer tot aufgefundenen Reiherente das Influena-Genom H5 nachgewiesen worden. Zur weiteren Bestätigung des Verdachts seien nun Organproben des Tieres an das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) auf der Ostseeinsel Riems übersandt worden. „Um eine Subtypisierung vorzunehmen“, wie Szumila informiert. Auch der Miesbacher Amtstierarzt Raimund Hartinger bestätigte gestern den Fall. „Solange die Ergebnisse vom FLI noch nicht vorliegen, sprechen wir aber weiterhin von einem Verdacht.“

ah

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Urteil zur Zweitwohnungssteuer: So reagieren die Gemeinden
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat ein Machtwort gesprochen: Die bayerische Mustersatzung zur Zweitwohnungssteuer ist rechtswidrig. Die betroffenen Gemeinden …
Urteil zur Zweitwohnungssteuer: So reagieren die Gemeinden
Landkreis steckt 32,1 Millionen ins Krankenhaus Agatharied
Es ist eines der Megaprojekte der kommenden Jahre: 32,1 Millionen Euro wird der Landkreis ins Krankenhaus Agatharied investieren. Das haben die Beratungen zum …
Landkreis steckt 32,1 Millionen ins Krankenhaus Agatharied
Gericht entscheidet: Zweitwohnsitzler müssen vorerst keine Steuern mehr Zahlen
Eigentlich war schon alles entschieden. Doch die Zweitwohnungs-Besitzer in Bad Wiessee und Schliersee gingen in Revision. Ergebnis: Die Zweitwohnsitzsteuer ist erstmal …
Gericht entscheidet: Zweitwohnsitzler müssen vorerst keine Steuern mehr Zahlen
Weidmann und Lindner erhalten Freiheitspreis
Beim dritten Ludwig-Erhard-Gipfel wird der Freiheitspreis der Medien gleich zweimal verliehen:  an Bundesbank-Präsident Jens Weidmann und den FDP-Bundesvorsitzenden …
Weidmann und Lindner erhalten Freiheitspreis

Kommentare