Bund der bayerischen Gebirgsschützenkompanien ehrt Mitglieder
+
Die Geehrten: (v.l.) Landeshauptmann Martin Haberfellner, Sepp Fischbacher, Alfred Zinnecker, Franz Payr und Robert Kasper (alle GSK Tegernsee), Wilhellm Helminger (GSK Waakirchen), Franz Betzinger, Anton Huber und Bertl Freiberger (alle GSK Gmund), Ehren-Landeshauptmann Karl Steininger (GSK Gotzing), Klaus Walter (GSK Tegernsee), Hans Glonner (GSK Waakirchen), Schorsch Schmotz-Schöpfer (GSK Waakirchen) und Gauhauptmann Robert Stumbaum. Nicht auf dem Bild ist Roland Wagner (GSK Waakirchen).

Mitglieder ausgezeichnet

Ohne Patronatstag: Gebirgsschützen des Mangfall-Leitzach-Gaus geehrt

Gmund/Landkreis – Da der Patronatstag aufgrund der Corona-Pandemie 2021 nur in kleinem Rahmen stattfinden kann, wurden die Gebirgsschützen nun in Gmund geehrt.

Der Bund der bayerischen Gebirgsschützenkompanien ehrt jeweils am Patronatstag verdiente langjährige Mitglieder. Wer diese in diesem Jahr sind, wurde nun in Gmund mitgeteilt.

Nachdem durch die Corona-Pandemie der Patronatstag 2020 in Königsdorf ausgefallen ist und auch der Patronatstag 2021 in Beuerberg lediglich mit einem Gottesdienst bei begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden konnte, hat die Gauhauptmannschaft an der Spitze mit Gauhauptmann Robert Stumbaum die zu ehrenden Gebirgsschützen des Mangfall-Leitzach-Gaus nach Gmund eingeladen, um bei einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein die langjährigen Gebirgsschützen zu ehren.

Dabei wurde so manche Anekdote und Begebenheit zum Besten gegeben, die bei den altgedienten Gebirgsschützen für eine gute Unterhaltung und Stimmung sorgte. Landeshauptmann Martin Haberfellner war zu Ehren der Jubilare aus Kochel angereist, um die Urkunden und Goldenen Verdienstmedaillen am weiß-blauen Band selbst zu verleihen.

Zwei Gebirgsschützen – nämlich Hans Glonner von der GSK Waakirchen und Anton Huber von der GSK Gmund – erhielten die Auszeichnung für 60-jährige Treue zu ihren Kompanien. Weitere elf Schützen wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. ksl

Quelle: DasGelbeBlatt

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare