+
Auch die Pflege der Seepromenade Gmund gehört zur Unternehmen Kurverwaltung.

Bilanz 2015 weist 318.000 Euro Verlust aus

Gmunder Kurverwaltung macht kräftig Verlust

  • schließen

Die Pflege der Erholungseinrichtungen, Ausgaben für den Fremdenverkehr, das kostet Geld: Die Gmunder Kurverwaltung macht kräftig Verlust. Das sind die Gründe:

Gmund – Seit sieben Jahren ist die Kurverwaltung der Gemeinde Gmund ein Betrieb gewerblicher Art, der auch eine Bilanz erfordert. Der Abschluss aus dem Jahr 2015 lag jetzt dem Gemeinderat vor. Wie Kämmerer Georg Dorn erläuterte, gehören zur Kurverwaltung zahlreiche Einrichtungen: Etwa der Betrieb der beiden Strandbäder in Seeglas und Kaltenbrunn, die Grünanlagen und Erholungseinrichtungen, die Pflege der Beete sowie alle Aufgaben für den Fremdenverkehr.

207.000 Euro für die TTT

Laut Dorn stehen den Einnahmen in Höhe von 209.000 Euro Ausgaben von rund 430.000 Euro gegenüber. Größter Posten bei den Ausgaben sei die Überweisung an die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT), die 2015 bei 207.000 Euro lag. Unterm Strich stehe in der Bilanz ein Verlust von 318.000 Euro. Dieser werde mit der allgemeinen Rücklage des kommunalen Haushalts verrechnet und sei damit ausgeglichen. Die Mitglieder des Gemeinderats waren mit der Jahresrechnung und der Bilanz einstimmig einverstanden.

gr

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kuhglocken-Hasser verklagt jetzt auch Gemeinde
Seine Frau leidet unter Depressionen, er kann nicht mehr schlafen. Der Grund: Kuhglocken auf der Weide. Aber es geht ihm auch um die Kühe selbst - die seien …
Kuhglocken-Hasser verklagt jetzt auch Gemeinde
Wie diese Burschen aus Tegernsee ein Silicon Valley machen wollen
Ein alter Haudegen und vier Youngsters wollen das Tegernseer Tal zum deutschen Silicon Valley machen. Mit ihrer künstlichen Intelligenz Harvey X. Das ist ihr kühner Plan:
Wie diese Burschen aus Tegernsee ein Silicon Valley machen wollen
Beim einparken - Mann rutscht Hang hinunter
Die Feuerwehr Tegernsee rückte am Sonntagabend zu einem Großeinsatz aus. Ein verlor beim Einparken die Kontrolle über sein Auto, durchbrach ein Gitter und rutschte eine …
Beim einparken - Mann rutscht Hang hinunter
Wiesseer Seefest: Ausweichtermin kommt gut an
Einen entspannten Abend verbrachten die Gäste auf dem Wiesseer Seefest. Nicht nur wegen des Unwetters am Freitagabend hatte sich der Ausweichtermin als goldrichtig …
Wiesseer Seefest: Ausweichtermin kommt gut an

Kommentare