+
Bergmesse an der Neureuth-Kapelle.

Gelungene Jubiläumsfeier

40 Jahre Neureuth-Kapelle: Bergmesse als Geschenk 

  • schließen

Gmund - Vor 40 Jahren wurde die Neureuth-Kapelle erbaut. Jetzt wurde mit einer Bergmesse das runde Jubiläum gefeiert.

Zahlreiche Bergwanderer, vor allem aus dem Tegernseer Tal, fanden den Weg hinauf auf die Neureuth, um das 40-jährige Bestehen der Neureuth-Kapelle zu feiern.Am 5. September 1976 war sie eingeweiht worden, erbaut nach einer Initiative des früheren Wirts Franz Kiening und nach Plänen des Rottachers Ernst Lehmhofer. 

Monsignore Walter Waldschütz zelebrierte eine Bergmesse, musikalisch umrahmt vom Irschenberger Doppelquartett und den Tegernseer Alphornbläsern. „Monsignore Waldschütz war selbst so begeistert, dass er fand, wir sollten künftig jedes Jahr eine Bergmesse an der Neureuth-Kapelle feiern“, berichtet Thomas Gigl, Wirt im Berggasthaus Neureuth. 

Spenden erwünscht

Auch der Gmunder Trachtenverein D’Neureuther feiert bereits jährlich im Wechsel an der Kapelle eine Maiandacht und eine Bergmesse. Die Trachtler waren es, die im Jahr 1909 ein Kreuz auf der Neureuth und eine Gedenktafel für Kriegs-Gefallene errichtet hatten. Später wurde das Kreuz durch die heutige Kapelle ersetzt. Weil das kleine Gotteshaus rundum saniert werden muss, sammelt Gigl Geld. Spenden sind entweder im Opferstock der Kapelle möglich oder auf das Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Gmund, IBAN DE 72 70 16 93 83 00 40 84 69 88.

gr

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Söllbachklause: Rätselraten über Haslbergers Pläne
Seit drei Jahren hat der die Söllbachklause geschlossen. Eigentümer Franz Haslberger feilt weiter an Umbauplänen. Jetzt will er einen riesigen Keller unter dem Gebäude …
Söllbachklause: Rätselraten über Haslbergers Pläne
Mit Hackschnitzeln heizen: Im Eiltempo zu Nahwärmenetz
Im Wiesseer Kurviertel wird alles aufgerissen: Da könnte neben Hotels und Badehaus auch gleich ein Nahwärmenetz entstehen. Bald soll es mehr Informationen geben - und …
Mit Hackschnitzeln heizen: Im Eiltempo zu Nahwärmenetz
Hier wandern Sie 24 Stunden lang zwischen Tegernsee und Schliersee
Zum zweiten Mal findet von Freitag, 26. Mai, an das Alpenregion Tegernsee Schliersee Wanderfestival statt. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen einer 24 und …
Hier wandern Sie 24 Stunden lang zwischen Tegernsee und Schliersee
Darum hat Josef Nürnberger (93) sein Auto hergeschenkt
Ein Leben ohne Auto war für Josef Nürnberger (93) lange Zeit undenkbar. Vor einem Jahr hat der Miesbacher die Schlüssel an den Nagel gehängt - und sein Fahrzeug …
Darum hat Josef Nürnberger (93) sein Auto hergeschenkt

Kommentare