Bahnhaltepunkt Moosrain
+
Bahnhaltepunkt Moosrain

Am Bahnhalt in Moosrain

Unbekannte knacken Fahrkarten-Automat und erbeuten mehrere hundert Euro

  • Andreas Höger
    vonAndreas Höger
    schließen

Unbekannte Täter knackten in der Nacht auf Sonntag (27. September) den Fahrtkarten-Automat am Bahnhaltepunkt in Moosrain (Gemeinde Gmund). Sie erbeuteten einige hundert Euro und verursachten hohen Sachschaden.

Gmund-Moosrain – Im Schutz der Nacht schlugen unbekannte Diebe am Sonntag (27. September) an der Haltestelle der Bayerischen Regiobahn (BRB) in Gmund-Moosrain zu. Nach Angaben der Polizei Bad Wiessee ging der Einbruchsalarm um punkt 3.32 Uhr bei der Polizei ein. Eine Streife eilte sofort nach Moosrain und und paar nur acht Minuten nach dem Alarm vor Ort.

Die Täter hatten jedoch in Windeseile zugeschlagen und keine Zeit verschenkt, sie hatten sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht.. Die Streifenbesatzung der Wiesseer Inspektion konnte nur noch den gewaltsam geöffneten Automaten feststellen.

Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe mehrere hundert Euro aus dem Fahrtkartenautomat erbeutet haben. Die genaue Höhe des Beuteschadens steht nach Angaben der Polizei jedoch noch nicht genau fest. Am Automat selber entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Reparatur ist laut Polizei schon deswegen nicht möglich, weil Ersatzteile für diese Art von Fahrkartenautomat nicht mehr hergestellt werden. Es muss also ein neues Modell angeschafft werden.

Wer hat den lauten Alarm gehört und konnte Verdächtiges beobachten?

Da der Automat ein lautes akustisches Signal sendet, wenn er - wie in der Nacht auf Sonntag geschehen - gewaltsam geöffnet wird, hoffen die Ermittler der Polizei auf wertvolle Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der Nacht auf Sonntag wann genau diesen Warnton gehört? Anwohner aus Moosrain werden gebeten, Informationen und vor allem verdächtigte Wahrnehmungen zu melden. Die Polizei Bad Wiessee hofft vor allem, dass einem Zeugen ein schnell wegfahrendes Auto aufgefallen ist. Oder sind ein Auto oder gar Personen aufgefallen, die sich in den Tagen vor der Tat in Moosrain am Bahnhaltepunkt aufhielten und sich verdächtig verhielten?

Sachdienliche Hinweise zum Einbruch in Moosrain nimmt die Polizei Bad Wiessee unter der Telefonnummer 08022 / 9878-0 entgegen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare