+
Der Rechtsanwalt Peter Horst (r.) mischte sich bei der Nominierungsversammlung der Gmunder SPD unter die Besucher. Ihm werden Ambitionen aufs Bürgermeisteramt nachgesagt.

Peter Horst hegt offenbar Ambitionen

Im Rathaus kennt man ihn ja schon: Mischt Horst die Bürgermeisterwahl auf?

  • schließen

Drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Gmund sind schon bekannt. Doch es könnte noch ein vierter Name ins Spiel kommen: Peter Horst will die Wahl möglicherweise aufmischen.

Gmund - Nachdem die Wahl zum Bürgermeister-Kandidaten gelaufen war, bekamen die Mitglieder der Gmunder SPD bei ihrer Nominierungsversammlung im Gasthof Köck noch unerwarteten Besuch. Der Rechtsanwalt Peter Horst, bekannt geworden durch Rechtsstreitigkeiten wegen seiner Villa in Dürnbach, mischte sich unter die Versammlungs-Teilnehmer. Nur ein interessierter Zuhörer? Oder doch ein möglicher Konkurrent im Kampf ums Gmunder Bürgermeisteramt?

Horst, der in seiner Heimatgemeinde bislang politisch nicht in Erscheinung getreten ist, werden entsprechende Ambitionen nachgesagt. Doch was ist dran an den Gerüchten? Horst lässt auf Nachfrage der Tegernseer Zeitung zwar offen, ob er tatsächlich gerne als parteiloser Bürgermeisterkandidat antreten würde. Sagt aber auch: „Man kann nicht immer nur meckern, sondern muss auch was tun.“

Die Hürde, ohne Partei oder Gruppierung im Rücken zu einer Bürgermeisterwahl anzutreten, sei allerdings „wahnsinnig hoch“, erklärt der Rechtsanwalt. Horst bräuchte 120 Personen, die seine Kandidatur per Unterschrift unterstützen. „Es ist noch nichts spruchreif“, betont der Gmunder. Bekanntlich liegt Horst seit Jahren mit der Gemeinde wegen Umbauten an seinem Anwesen in Dürnbach im Clinch.

gab

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bauer in der Au: Für Wanderer geschlossen - aber Edel-Gäste fahren mit Luxus-Vans hinauf
Für Ausflügler ist der Bauer in der Au seit Oktober 2013 geschlossen. Dafür tafeln im renovierten Gasthof jetzt illustre Gäste. Sie werden mit dicken Autos nach oben …
Bauer in der Au: Für Wanderer geschlossen - aber Edel-Gäste fahren mit Luxus-Vans hinauf
Finanzplan Bad Wiessee: Dünne Mehrheit für dickes Budget 
Es ist ein Rekordhaushalt, 38 Millionen Euro stark. Bürgermeister Peter Höß präsentierte ihn mit Stolz,  bei der CSU lässt der Schuldenstand die Alarmglocken schrillen. …
Finanzplan Bad Wiessee: Dünne Mehrheit für dickes Budget 
Fußball-WM im TV mit Philipp Lahm: Was der Zuschlag für den Yacht-Club bedeutet
Ein kleines TV-Studio während der Fußball-WM mit Philipp Lahm am Yacht-Club Bad Wiessee. Was das für den Verein bedeutet, und wie es zu dem Zuschlag kam. 
Fußball-WM im TV mit Philipp Lahm: Was der Zuschlag für den Yacht-Club bedeutet
Sponsoring-Affäre:  Disziplinarverfahren gegen Kreidl und Rzehak eingeleitet
Nachdem die Staatsanwaltschaft in der Causa Kreidl Anklage erhoben hat, leitet die oberste Beamten-Aufsicht Bayerns ein Disziplinarverfahren ein - gegen den ehemaligen …
Sponsoring-Affäre:  Disziplinarverfahren gegen Kreidl und Rzehak eingeleitet

Kommentare