+
Seit der Eröffnung der Naturkäserei ist die Nachfrage stetig gestiegen. Jetzt darf der Genossenschaftsbetrieb erweitern.

Gemeinderat gibt grünes Licht

Käserei-Erweiterung steht nichts mehr im Weg

Kreuth - Die Naturkäserei in Kreuth hat endgültig grünes Licht für ihre Erweiterungspläne. Nachdem sie die nötigen Ausgleichsflächen vorweisen kann, gab der Gemeinderat sein Okay.

Wie unsere Zeitung berichtete, will die Naturkäserei Tegernseer Land im Süden unterirdisch den Reifekeller erweitern und auf einem Teil, abgerückt vom Haupthaus, eine Almhütte errichten. In dem Gebäude sollen dringend benötigte Büro- und Vertriebsräume eingerichtet werden. Auf der nördlichen Seite des Gebäudes soll es zudem einen kleinen Anbau geben. Hier gehen künftig Teile der Produktion und Verpackung über die Bühne.

Um die Baumaßnahmen realisieren zu können, mussten andernorts Ökoausgleichsflächen ausgewiesen werden. Das hat die Käserei inzwischen gemacht. In unmittelbarer Nähe der Käserei wurde von einem Mitglied der Genossenschaft Grund erworben, so dass eine artenreiche Streuobstwiese als Ausgleich zu dem Baumaßnahmen angelegt werden kann.

 Auch eine Erweiterung des Parkplatzes ist vorgesehen. Hier wurden entsprechend der Hinweise der Träger öffentlicher Belange noch drei der neu anzulegenden Parkplätze umgeplant. Einer Expansion des Betriebes steht nun nichts mehr im Weg.

ak

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ein Brauer auf Wolke sieben
Markus Hoppe (27) könnte man im Augenblick buchstäblich als Überflieger der Craft-Bier-Brauer-Szene bezeichnen. Warum das so ist - und weitere bodenständige Nachrichten …
Ein Brauer auf Wolke sieben
Alu-Haut fürs Werkstattgebäude stößt auf Skepsis
Mercedes hat offenbar klare Vorstellungen davon, wie die AVG-Niederlassung in Gmund aussehen soll. Dazu gehört eine Alu-Fassade fürs Werkstattgebäude, was im Gmunder …
Alu-Haut fürs Werkstattgebäude stößt auf Skepsis
Hochwasser-Gefahr: Wo es im Landkreis brenzlig werden kann
Es regnet und regnet im ganzen Landkreis Miesbach. Die Flussläufe sind schon merklich angeschwollen. Das Wasserwirtschaftsamt geht davon aus, dass die Pegel weiter …
Hochwasser-Gefahr: Wo es im Landkreis brenzlig werden kann
Seefest findet statt - klein und fein
Tegernsee zieht‘s durch: Das Seefest findet am Donnerstag statt. Allerdings in abgespeckter Form ab 16 Uhr.
Seefest findet statt - klein und fein

Kommentare