+
Medizin für Menschen: Professor Jochen Maas spricht beim Erhard-Gipfel über auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Therapien. 

„Innovation-Day“

Ludwig-Erhard-Gipfel hat begonnen: Frauen-Power und Macht-Männer 

  • schließen

Mit dem „Innovation-Day“ hat am heutigen Donnerstag der Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee begonnen.  Am Freitag werden  Markus Söder, Friedrich Merz und Julia Klöckner am Tegernsee erwartet.  

KreuthMedikamente werden für 70-Kilo-Männer gemacht. So war das in der Vergangenheit. Wie die Zukunft aussieht, erklärte Professor Jochen Maas, zuständig für Forschung und Entwicklung bei Sanofi Deutschland, beim Ludwig-Erhard-Gipfel, der gestern mit dem „Innovation Day“ begonnen hat. Heute geht es beim von der Weimer Media Group ausgerichteten „Jahresauftakt der Entscheider“ in der Bachmair-Weissach-Arena mit dem „Finance-Day“ weiter. Erwartet werden auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Friedrich Merz, der eine Rede zur Lage der Nation halten wird. Zwei Männer, die als Anwärter für eine Kanzlerkandidatur im Gespräch sind.

Mit Gesundheitsminister Jens Spahn war gestern noch ein dritter denkbarer Anwärter eingeladen. Doch der musste wegen der Abstimmung zur Organspende in Berlin bleiben und hatte dort keinen leichten Tag. Gerade als eine Video-Botschaft Spahns im Tagungssaal gesendet wurde, erreichte Wolfram Weimer die Nachricht, dass die von Spahn propagierte Widerspruchslösung keine Mehrheit gefunden hat. „Er hat eine Etappe verloren“, kommentierte Weimer. Sein Ziel, die Debatte um die Organspende voranzubringen, habe Spahn jedoch erreicht: „Und er hat mir versprochen, dass er nächstes Jahr kommt.“

n-tv sendet erstmals aus Studio live vom Erhard-Gipfel

Dass einer der prominenten Gäste kurzfristig absagt, weil gerade Richtungsweisendes zu entscheiden ist, damit muss das 50-köpfige Gipfel-Team der in Tegernsee ansässigen Media-Group immer rechnen. Verschmerzbar ist es allemal: Der Erhard-Gipfel bietet eine sagenhafte Fülle interessanter Redner aus Wirtschaft, Politik und Medien. Eben dies hat den Sender n-tv bewogen, heuer erstmals während des Gipfels ein Studio in der Halle aufzubauen und von dort aus immer wieder live zu senden.

„Respekt, was die Familie Weimer da auf die Bühne stellt“, meint Gastgeber Korbinian Kohler, dem – unter anderem – die Event-Arena und das Hotel Bachmair-Weissach gehören. Der Gipfel sorge für die Wahrnehmung der Marke Tegernsee in den Medien. „Und er ist noch eine Stufe hochkarätiger geworden, und von den Themen diverser“, meint Kohler.

Ilse Aigner: „Der Gipfel bringt alles, was Rang und Namen hat, an den Tegernsee“

Landtagspräsidentin Ilse Aigner war bei jedem der nun sechs Erhard-Gipfel dabei. „Er bringt alles, was Rang und Namen hat, in das Tegernseer Tal“, stellt sie fest. Hier würden Wirtschaftsdiskussionen geführt, bei denen das Zuhören lohne. Seit seiner Einführung ist der Gipfel stetig gewachsen. 700 Gäste waren es gestern, heute werden 800 erwartet, Nicht zuletzt knüpft sich hier auch ein starkes Netzwerk für Entscheiderinnen. „Dies ist der Kongress mit dem vermutlich größten IQ – Zitat Bild-Zeitung – und mit einem erstaunlich hohen Frauenanteil“, meinte Christiane Goetz-Weimer bei der Begrüßung. 

Frauen-Power beim Ludwig-Erhard-Gipfel

So scharten sich in den Vortragspausen viele tatkräftige Frauen um die Stehtische. „Unser Ziel ist es, uns gegenseitig zu stützen und voranzubringen“, erklärt Angelika Huber-Straßer, Bereichsvorstand der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Heute prägen denn auch nicht nur Söder und Merz das Programm. Susanne Porsche startet ihr Projekt „Bilder für Bäume“, zudem wird die deutsche Landwirtschafts-Ministerin erwartet: Julia Klöckner kommt auf der Bühne mit Goetz-Weimer ins Gespräch.

Lesen Sie auch: Am Tegernsee: Fürst Albert II. von Monaco bekommt Freiheitspreis der Medien

Wolfram Weimer erhält Mittelstand Media Award

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Umbau von Bastenhaus beginnt: Bald ziehen 50 Flüchtlinge ein
Schon seit Juni 2016 sollte das frühere Hotel Bastenhaus in Tegernsee als Flüchtlingsheim dienen. Doch es  steht noch immer leer. Jetzt endlich beginnen die …
Umbau von Bastenhaus beginnt: Bald ziehen 50 Flüchtlinge ein
Gaudi auf dem Misthaufen: Waakirchen lädt zur Bettelhochzeit
Wenn die Frau den Mann gibt und umgekehrt, dann ist Bettelhochzeit. Nur alle zehn Jahre organisiert der Waakirchner Trachtenverein diese Gaudi - heuer am …
Gaudi auf dem Misthaufen: Waakirchen lädt zur Bettelhochzeit
Gmund rüstet auf: Neue Radlstellplätze und Ladestationen für E-Bikes
Gmund will den Radverkehr voran bringen - und hat nun die Einrichtung neuer Fahrradständer beschlossen. In Seeglas und am Bahnhof soll aufgerüstet werden. Auch in Sachen …
Gmund rüstet auf: Neue Radlstellplätze und Ladestationen für E-Bikes
So steht‘s um das ewige Baustellen-Ärgernis am Lindenplatz
Die Baustelle am Lindenplatz in Bad Wiessee ist ein ewiges Ärgernis. Der Zeitplan für den Neubau ist längst aus den Fugen geraten. Doch jetzt soll‘s zügig weitergehen, …
So steht‘s um das ewige Baustellen-Ärgernis am Lindenplatz

Kommentare