+
Faschingszug in Schaftlach.

Fasching in Schaftlach: Närrischer Endspurt fürs ganze Dorf

  • schließen

Bunt und fröhlich schlängelte sich der Gaudiwurm durch Schaftlach, bei Sonnenschein und Bestlaune. Der Kehraus findet im Trachtenheim statt. 

Schaftlach– Bunt und fröhlich schlängelte sich der Gaudiwurm durch Schaftlach. Diesmal führte der Trachtenverein Schaftlach-Piesenkam die Regie. Das kommt alle fünf Jahre vor: Die großen Ortsvereine wechseln sich als Organisatoren des Kinderfaschings ab. „Ein schöner Brauch“, findet Trachtler-Chef Markus Seestaller. Eines bleibt Jahr für Jahr gleich: Um 13 Uhr formiert sich am Faschingsdienstag ein närrischer Zug am Schaftlacher Bahnhof. Und auch wenn der Nachmittag den Kindern gehört: Die ausgewachsenen Narren lassen sich nicht lumpen und sind mit dabei. Diesmal sogar mit zwei Wagen, von Schaftlachern eigentlich für den Tegernseer Faschingszug gebaut. Nicht nur deshalb war reichlich Geknatter zu hören. Mit Witz, Fantasie und Tatkraft hatten die Dorfbewohner für lustige Gefährte und charmante Kostümierungen gesorgt. Der strahlende Sonnenschein tat sein Übriges, um den Faschingsendspurt zu einem Fest fürs ganze Dorf werden zu lassen.

Zum Kehraus trifft man sich dann im Vereinsheim der Trachtler. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erstaunlich: Reihenweise Äpfel und Birnen in Rottach-Egern
Mitten in Rottach-Egern hat Anton Huber Apfel- und Birnbäume gepflanzt. Nicht auf herkömmliche Art, sondern reiheweise am Spalier. Ein für die Gegend am Tegernsee …
Erstaunlich: Reihenweise Äpfel und Birnen in Rottach-Egern
Sie kommen „nur“ aus München - und machen zwei Wochen Urlaub am Tegernsee
„Uns geht das Herz auf, wenn wir mit dem Auto am Tegernsee eintreffen und von Gmund aus auf den See schauen“, schwärmten Bettina Schindler und Ehemann Andreas Schaefer, …
Sie kommen „nur“ aus München - und machen zwei Wochen Urlaub am Tegernsee
Flächentausch: Geheimes kommt auf den Tisch
Es soll Schluss sein mit dem Gerede. Darum wollte Bürgermeister Sepp Hartl die Details des Tauschhandels  mit FW-Gemeinderat Andreas Hagleitner offenlegen. Das geschah …
Flächentausch: Geheimes kommt auf den Tisch
Seesauna Tegernsee feiert zehnten Geburtstag - mit 150 Partygästen
Zehn Jahre Tegernseer Seesauna: Am Mittwoch gab‘s die große Geburtstagsparty. Für die Gäste gab’s Überraschungsaufgüsse in den Saunen, dazu Sekt und Kuchen. Das kam an: …
Seesauna Tegernsee feiert zehnten Geburtstag - mit 150 Partygästen

Kommentare