+
Die Bürgermedaille verlieh Bürgermeister Christian Köck an Marille Tipolt.

Marille Tipolt mit Bürgermedaille ausgezeichnet

Ein Herz für die Belange der Senioren

Die Seniorenbeauftragte Marille Tipolt ist mit der Bürgermedaille der Gemeinde Rottach-Egern ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Bürgerversammlung.

Rottach-Egern – Seit zwölf Jahren kümmert sich die Rottacher Seniorenbeauftragte ehrenamtlich um die Sorgen und Nöte von Senioren und organisiert Veranstaltungen, um sie für ein paar Stunden aus der Einsamkeit zu holen. „Bis 2008 gab es für Senioren in den Gemeinden nur die allgemeinen Sozialstellen, aber keine Person, die sich ehrenamtlich für diese einsetzte“, sagte Köck bei der Verleihung. „Marille Tipolt war eine der Ersten im ganzen Landkreis, die sich als Seniorenbeauftragte ehrenamtlich um unsere Menschen gekümmert hat.“

Die Priorität ihrer Tätigkeit habe immer der Unterstützung der einzelnen Menschen gegolten, mit Blick auf ihr persönliches Schicksal. Das sei auch der Grund, weshalb ihr vor einigen Jahren der Sozialpreis des Landkreises überreicht wurde. „Menschen Hilfestellung geben und Freude bereiten zu können, ist unglaublich schön und wertvoll“, sagte Tipolt. Neben der persönlichen Wertschätzung sei es gut, dass das Thema der Senioren dadurch nun in aller Munde ist.

iv

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ostiner Wasser wieder sauber
Gute Nachricht für alle Ostiner: Das Trinkwasser ist wieder sauber. Am Montagnachmittag hat der Wasserversogungsverein Gmund (WVV) die erneute Abkochverfügung wieder …
Ostiner Wasser wieder sauber
Abrechnungsbetrug: Geldbußen gegen vier Chefärzte und Medical Park AG verhängt
Seit 2015 wurde gegen vier Chefärzte und die Medical Park AG ermittelt. Es ging um Abrechnungsbetrug. Jetzt ist der Fall erledigt.
Abrechnungsbetrug: Geldbußen gegen vier Chefärzte und Medical Park AG verhängt
Lösung gefunden: Kindergärten sorgen gemeinsam für Ferienbetreuung
Im Kindergarten-Verbund Bad Wiessee, Rottach-Egern und Tegernsee ist man jetzt zu einer Lösung gekommen, die Eltern aus der Not hilft: Bei Bedarf können die Kleinen die …
Lösung gefunden: Kindergärten sorgen gemeinsam für Ferienbetreuung
Wegen Brandschutz: Kripperlschaun im Tegernseer Quirinal fällt flach
Im Quirinal in Tegernsee lagert ein kleiner Schatz: Dort bewahren die Krippenfreunde ihre beiden vereinseigenen Krippen auf. Besichtigen kann man die aber heuer nicht. …
Wegen Brandschutz: Kripperlschaun im Tegernseer Quirinal fällt flach

Kommentare