Die Seniorenbeauftragte Marille Tipolt ist mit der Bürgermedaille der Gemeinde Rottach-Egern ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Bürgerversammlung.
– Seit zwölf Jahren kümmert sich die Rottacher Seniorenbeauftragte ehrenamtlich um die Sorgen und Nöte von Senioren und organisiert Veranstaltungen, um sie für ein paar Stunden aus der Einsamkeit zu holen. „Bis 2008 gab es für Senioren in den Gemeinden nur die allgemeinen Sozialstellen, aber keine Person, die sich ehrenamtlich für diese einsetzte“, sagte Köck bei der Verleihung. „Marille Tipolt war eine der Ersten im ganzen Landkreis, die sich als Seniorenbeauftragte ehrenamtlich um unsere Menschen gekümmert hat.“
Die Priorität ihrer Tätigkeit habe immer der Unterstützung der einzelnen Menschen gegolten, mit Blick auf ihr persönliches Schicksal. Das sei auch der Grund, weshalb ihr vor einigen Jahren der Sozialpreis des Landkreises überreicht wurde. „Menschen Hilfestellung geben und Freude bereiten zu können, ist unglaublich schön und wertvoll“, sagte Tipolt. Neben der persönlichen Wertschätzung sei es gut, dass das Thema der Senioren dadurch nun in aller Munde ist.
iv