+
Für voll schuldfähig hält ein Psychiater die Angeklagten im Fall des Rottacher Raubüberfalls.

Angeklagte wollten sich aber nicht untersuchen lassen

Raubüberfall: Psychiater attestiert volle Schuldfähigkeit

  • schließen

Rottach-Egern - Voll schuldfähig: Zu dieser Erkenntnis hinsichtlich zweier Angeklagter im Raubüberfall-Prozess von Rottach-Egern kam am Freitag ein psychiatrischer Gutachter.

Der Sachverständige hätte den älteren Räuber (49) und den Initiator (56) begutachten sollen. Doch die beiden Männer wollten sich im Vorfeld nicht untersuchen lassen. Somit war der Experte auf die Angaben der beiden Männer im Prozess angewiesen. 

Daraus zog er den Schluss, dass bei keinem verminderte Schuldfähigkeit vorliege, welche sich möglicherweise auf das Strafmaß hätte auswirken können. 

Der 49-Jährige und sein Bruder (42) hatten im Januar 2014 ein älteres Ehepaar (73 und 76 Jahre) in deren Haus in Rottach-Egern überfallen. Anschließend entwendeten die beiden Männer wertvolle Porzellanfiguren, Schmuck und Bargeld. Während sie das Haus durchsuchten, hatten sie ihre Opfer gefesselt. Das Paar überlebte nur dank eines Nachbarn, der auf Bitte des Sohnes zu dem Haus gegangen und das Ehepaar gefesselt vorgefunden hatte. Der Prozess wird im Februar fortgesetzt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Förderbescheid fehlt: Badehaus-Klausur abgeblasen
Der Bau des Wiesseer Badehauses wird zur Zerreißprobe. Um den Konflikt beizulegen, hätte am Donnerstag, 6. April, eine Klausur des Gemeinderats stattfinden sollen. Die …
Förderbescheid fehlt: Badehaus-Klausur abgeblasen
Immerhin eine Vision: S-Bahn bis weit ins Oberland
Die Landkreise rund um München haben ein Positionspapier zum S-Bahnverkehr entwickelt. Die darin enthaltenen Visionen sind auch für den Landkreis interessant.
Immerhin eine Vision: S-Bahn bis weit ins Oberland
Hat ein Sparkassen-Kassier der Kirche das Klingelbeutel-Geld geklaut?
Ein Kassierer der Rottacher Sparkassenfiliale steht vor Gericht. Er soll bei Bareinzahlungen des Pfarrverbandes Tegernsee-Egern-Kreuth mehrfach Geld abgezweigt haben. …
Hat ein Sparkassen-Kassier der Kirche das Klingelbeutel-Geld geklaut?
Achtung: Ab 1. April schießen die Blitzer-Anhänger scharf
Sie sehen aus wie eine Mischung aus Raumschiff und Wohnwagen für Zwerge. Doch die gepanzerten Blitzer mit integrierter Alarmanlage können auch anders. Ab Samstag wird …
Achtung: Ab 1. April schießen die Blitzer-Anhänger scharf

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare