+
So präsentierte Schlagerstar Bernie Paul 2015 das umgebaute Hotel. jetzt ist ein neuer Besitzer da. 

Gemeinde befürwortet Bauantrag

Hotel Waltershof: neuer Besitzer, neues Gästehaus

  • schließen

Das Hotel Waltershof in der Seestraße hat nicht nur neue Besitzer: Es kriegt auch ein neues, kleines Gästehaus dazu.

Rottach-Egern –  Mit großem Getöne hatte sich Schlagerstar Bernie Paul 2015 als neuer Besitzer des Hotels Waltershof an der Seestraße präsentiert. Er ließ das 1984 erbaute Haus renovieren, eröffnete neu und verkaufte wieder. Die Rodex Haus- und Grundverwaltungs GmbH beantragte jetzt den Bau eines ebenerdigen Gästehauses mit zwei Zimmern. Bei seiner Sitzung am Mittwoch befasste sich der Rottacher Ortsplanungsausschuss damit.

Ganz anfreunden konnten sich die meisten Mitglieder mit dem modern geplanten Bau mit Holzschindeln, Wandpaneelen, Stahl-Geländer und grauer Farbe zunächst nicht. Vor allem mit den Metallfenstern war Vize-Bürgermeister Josef Lang (CSU) nicht einverstanden. Diese widersprechen zudem der örtlichen Gestaltungssatzung. Josef Kaiser (CSU) sah im Baustil keinen Ablehnungsgrund, auch Bürgermeister Christian Köck (CSU) räumte schließlich ein, dass man ja nicht bei jedem neuen Haus „jodeln“, sprich ein bayerischer Baustil dominieren müsse. 

Am Ende wurde der Antrag einstimmig befürwortet. Zum einen falle der Bau kleiner aus als eine bereits vorliegende Genehmigung für sechs Zimmer, zum anderen sind ausreichend Stellplätze nachgewiesen, auch ein Verbindungsbau zum Hotel ist nicht mehr geplant. Der Bauherr soll dennoch ein paar Gestaltungstipps bekommen.  

gr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vorerst ohne Förderung: E-Werk Tegernsee legt los
Eine Förderzusage gibt’s noch nicht. Trotzdem packt das E-Werk Tegernsee jetzt an. Anfang September wird eine Stromtankstelle neben dem Unternehmenssitz stehen. Ein …
Vorerst ohne Förderung: E-Werk Tegernsee legt los
Zwei Falken landen auf Vogel-Todesfalle
Sie suchten nur einen sicheren Landeplatz - einem Turmfalken kostete das das Leben, ein anderer kämpft ums Überleben. Eigentlich dürfte so etwas gar nicht mehr passieren:
Zwei Falken landen auf Vogel-Todesfalle
Dieser Kreuther Weg kommt wahnsinnig gut an
Eigentlich ist es ein ganz normaler Weg an einem Bach entlang, gut es ist die Weißach, aber abgesehen davon gibt‘s das doch oft im Tal, oder? Warum dieser Weg trotzdem …
Dieser Kreuther Weg kommt wahnsinnig gut an
Tag der Blasmusik mit neun Kapellen auf Gut Kaltenbrunn
Brotzeit, Bier und Blasmusik: Die drei großen Bs unter den bayerischen Traditionen vereint der Tag der Blasmusik. Am Sonntag, 3. September, füllen neun Kapellen den …
Tag der Blasmusik mit neun Kapellen auf Gut Kaltenbrunn

Kommentare