+
Fürs Langlaufen wie hier in Kreuth hat die Gemeinde Rottach-Egern jetzt eine Verordnung erlassen.

Gemeinde erlässt Verordnung

Mit Hund auf die Loipe? Nicht in Rottach-Egern

Rottach-Egern - Mit Fahrzeugen oder Hunden auf Piste oder Loipe unterwegs: Das geht gar nicht. Damit die Gemeinde in diesen Fällen ein Ordnungsgeld erheben kann, hat sie jetzt eine Verordnung erlassen.

Die gilt für die Hauptskiabfahrten der Gemeinde. „Das ist nur die Suttenabfahrt“, erklärte Bürgermeister Christian Köck (CSU). Am Wallberg sei ja schon seit einigen Jahren nur noch eine Skiroute ausgewiesen. Ansonsten zählen auch die Loipen dazu.

Für Anton Maier (CSU) ist vor allem wichtig, dass Landwirte nicht haftbar gemacht werden können – zum Beispiel, wenn ein Langläufer auf einer Loipe verunglückt, die über das Grundstück des Bauern verläuft. Geschäftsleiter Gerhard Hofmann musste Maier allerdings enttäuschen: Für die Frage der Haftung sei die Verordnung nicht von Belang, erklärte er. Der Erlass der Verordnung erfolgte einstimmig. 

jm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jugendliche gestehen Einbruch ins Warmbad 
Zwei junge Burschen aus Gmund und Bad Wiessee mussten auspacken. Weil sie eine Überwachungskamera beim Einbruch ins Warmbad Rottach-Egern gefilmt hatte, blieb ihnen …
Jugendliche gestehen Einbruch ins Warmbad 
Widerstand gegen Umbau von Glasl-Tenne
In der Tenne des denkmalgeschützten Glasl-Anwesens sollen Eigentumswohnungen entstehen. Die Pläne sehen hohe Lichtbänder vor, die dem Ortsplanungsausschuss nicht …
Widerstand gegen Umbau von Glasl-Tenne
Mautautomat an der Wallbergstraße aufgebrochen 
Der Mautautomat an der Rottacher Wallbergstraße wurde geknackt. 600 Euro Wechselgeld erbeuteten die Unbekannten. Der Schaden am Automaten ist weitaus höher: Er beläuft …
Mautautomat an der Wallbergstraße aufgebrochen 
Walter Hübsch ist zurück: Ruheständler führt Bauamt
Ex-Bauamtsleiter Walter Hübsch sitzt seit Montag wieder an seinem Schreibtisch im Rottacher Rathaus. Hübsch vertritt Christine Obermüller, die wegen Krankheit fünf …
Walter Hübsch ist zurück: Ruheständler führt Bauamt

Kommentare