+
Eine Umfahrung soll die Waakirchner Verkehrsprobleme lösen.

Staatliches Bauamt Rosenheim treibt Planung voran

Studie für Waakirchner Umfahrung fast fertig

Waakirchen - Der Bundesverkehrswegeplan wurde erst Ende 2016 verabschiedet. Um keine Zeit zu verlieren, hat das Staatliche Bauamt Rosenheim die ersten Vorarbeiten für die Waakirchner Umgehung schon im Sommer eingeleitet.

Um keine Zeit zu verlieren, hat das Staatliche Bauamt Rosenheim schon Mitte August eine Umweltverträglichkeits-Studie zur Planung einer Waakirchner Ortsumgehung vergeben. Das hat Bereichsleiter Christian Rehm am Dienstag bestätigt. Es gelte, „konfliktarme Korridore“ für eine Trasse zu ermitteln. Die Studie sei weit vorangeschritten, aber noch nicht abgeschlossen.Wie berichtet, sieht der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 den Bau einer Waakirchner Südumfahrung vor. Die 2,1 Kilometer lange Südspange soll 6,6 Millionen Euro kosten. Das ist im Vergleich wenig und beschert Waakirchen das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis aller BVWP-Projekte im Landkreis. Der günstige Preis ist Rehm zufolge keine Luftnummer: „Er ist schon mit realistischen Zahlen hinterlegt.“

Ein Tunnel, den sich viele Waakirchner wünschen, würde laut Rehm ein Vielfaches kosten. Die Tunnellösung sei auch nicht Bestandteil des BVWP. Dennoch werde das Staatliche Bauamt eine Tunnellösung prüfen, wenn dies beantragt werde, so Rehm.

Der BVWP weist auch eine Umfahrung von Gmund als vordringlich aus. Für diese Trasse hat die Staatsbehörde noch keine Umweltverträglichkeitsstudie in Auftrag gegeben. „Das machen wir erst im nächsten Schritt“, meint Rehm. Aktuell konzentriere man sich auf die Projekte im Raum Waakirchen und Holzkirchen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Gmund ist auch weniger attraktiv: 3,8 Kilometer sollen 47,9 Millionen Euro kosten.

Auch interessant

<center>Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)</center>

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Bayerisch Kochen für Freunde</center>

Bayerisch Kochen für Freunde

Bayerisch Kochen für Freunde
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken

Meistgelesene Artikel

Tegernseer (48) fährt seinen Porsche bei Mittenwald zu Schrott
Ein Tegernseer (48) war in seinem Porsche Cayenne am Freitagmorgen von Krün in Richtung Mittenwald unterwegs. Doch auch der teure SUV hatte einer glatten Kurve nichts …
Tegernseer (48) fährt seinen Porsche bei Mittenwald zu Schrott
Neue Taxipreise im Landkreis: Mit Zuschlag durch die Nacht
Die neuen Taxigebühren kommen: Vom 1. Juni an steigen die Preise um rund 6,5 Prozent. Bestandteil der neuen Taxi-Tarif-Ordnung ist der Nachtzuschlag. Der hat auch seinen …
Neue Taxipreise im Landkreis: Mit Zuschlag durch die Nacht
Kaum zu glauben, aber der Frühling kommt an den See
Schnee, Schnee, Schnee - der Blick aus dem Fenster deprimiert uns gerade alle. Aber auch, wenn wir es gerade kaum glauben können - der Frühling kommt. Und zwar schon …
Kaum zu glauben, aber der Frühling kommt an den See
Deutliche Mehrheit stellt sich hinters Badehaus
Mit einer deutlichen Mehrheit hat sich der Gemeinderat Bad Wiessee am Donnerstag hinter sein neues Badehaus gestellt. Der Antrag der CSU, die Pläne Matteo Thuns zu …
Deutliche Mehrheit stellt sich hinters Badehaus

Kommentare