+
Gemeinsam anpacken für den Erhalt des Wanderweges auf die Neureuth: Einen Tag lang engagierten sich am Samstag knapp 20 Mountainbiker für die Wegpflege.

Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion von DIMB und Bauhof

Neureuth: Mountainbiker packen bei Wegpflege mit an

Schwitzen für die Gemeinschaft: Knapp 20 Mountainbiker aus der Region haben am Samstag gemeinsam angepackt und zum Auftakt der Bergsaison den Sommerweg auf die Neureuth hergerichtet.  

TegernseeMit vereinten Kräften haben 18 freiwillige Helfer am Samstag den Sommerweg hinauf zur Neureuth in Tegernsee saniert. Auf Initiative der DIMB – der Deutschen Initiative Mountainbike – hatten sich bereits am Morgen Bergradler aus der ganzen Region in Tegernsee eingefunden, um unter der sachkundigen Regie von Bauhof-Chef Martin Eberle den beliebten Weg für die anstehende Bergsaison fit zu machen.

Mehrere Stunden lang gruben die Helfer Wasser-Ableitungen am Rande des Steigs, entfernten Felsen und störendes Wurzelwerk oder verfüllten tiefe Löcher im Weg. „Mit der Aktion wollten wir als Mountainbiker unseren Beitrag zur Wegpflege leisten – der Tag war ein voller Erfolg“, resümierte Max Stöckl von der DIMB.

Dass die Arbeiten effektiv und reibungslos abliefen, war auch ein Verdienst des städtischen Bauhofs, der die Aktion bestens vorbereitet hatte. Angetan vom Wegpflegetag war auch der Wirt der Berggaststätte Neureuth, Thomas Gigl: Er stiftete dem Helfer-Trupp am Spätnachmittag zum Dank noch eine Brotzeit.

gab

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Urteil zur Zweitwohnungssteuer: So reagieren die Gemeinden
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat ein Machtwort gesprochen: Die bayerische Mustersatzung zur Zweitwohnungssteuer ist rechtswidrig. Die betroffenen Gemeinden …
Urteil zur Zweitwohnungssteuer: So reagieren die Gemeinden
Landkreis steckt 32,1 Millionen ins Krankenhaus Agatharied
Es ist eines der Megaprojekte der kommenden Jahre: 32,1 Millionen Euro wird der Landkreis ins Krankenhaus Agatharied investieren. Das haben die Beratungen zum …
Landkreis steckt 32,1 Millionen ins Krankenhaus Agatharied
Gericht entscheidet: Zweitwohnsitzler müssen vorerst keine Steuern mehr Zahlen
Eigentlich war schon alles entschieden. Doch die Zweitwohnungs-Besitzer in Bad Wiessee und Schliersee gingen in Revision. Ergebnis: Die Zweitwohnsitzsteuer ist erstmal …
Gericht entscheidet: Zweitwohnsitzler müssen vorerst keine Steuern mehr Zahlen
Weidmann und Lindner erhalten Freiheitspreis
Beim dritten Ludwig-Erhard-Gipfel wird der Freiheitspreis der Medien gleich zweimal verliehen:  an Bundesbank-Präsident Jens Weidmann und den FDP-Bundesvorsitzenden …
Weidmann und Lindner erhalten Freiheitspreis

Kommentare