+
Der idyllische Schein trügt: Die Schwaighofbucht in Tegernsee ist verschlammt.

Anfrage im Stadtrat Tegernsee

Schwaighofbucht: Stadt wartet auf Gutachten

  • schließen

Was ist nun mit dem Schlamm in der Schwaighofbucht? Was passiert damit? Die Stadt wartet weiter auf ein Gutachten.

Tegernsee -Was ist mit dem Schlamm in der Schwaighofbucht? Ist er belastet? Was kann die Stadt tun? Aufklärung soll ein Gutachten bringen, doch die Erstellung verzögert sich.

Im Rahmen der jüngsten Stadtratssitzung kam Peter Schiffmann (SPD) auf die Schwaighofbucht zu sprechen. Bürgermeister Johannes Hagn (CSU) griff das Thema auf und informierte, dass es Verzögerungen bei der Erstellung des in Auftrag gegebenen Gutachtens gebe. Das Gutachten soll klären, ob der Schlamm belastet ist oder nicht. Erst wenn man dies weiß, wird die Stadt über nächste Schritte nachdenken. Nämlich das Ausbaggern und Entsorgen des Schlamms. 

Der Verein Rettet den Tegernsee um den Vorsitzenden Andreas Scherzer kämpft seit Langem darum, dass die verschlammte Schwaighofbucht wieder ein Badeplatz wird. Rund 1200 Unterschriften hat der Verein gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Rettet die Schwaighofbucht um Gertraud Eberwein gesammelt. Trotz Verzögerung: Die Stadt hofft, dass das Gutachten noch heuer vorliegt.  

gr

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Badepark: Wo bleibt künftig das Schulschwimmen?
Der Badepark schreibt tiefrote Zahlen. Deshalb tüftelt Bad Wiessee derzeit an einer Neukonzeption für das Schwimmbad. Tobias Schreiner, Leiter der Realschule in Gmund, …
Badepark: Wo bleibt künftig das Schulschwimmen?
Neuer Vorstand für eine gut funktionierende Truppe
Bei der Feuerwehr Kreuth gab‘s einen Personalwechsel: Das Kommando über die Aktiven hat zwar immer noch Thomas Wolf, aber im Ausschuss löst Hannes Reich den bisherigen …
Neuer Vorstand für eine gut funktionierende Truppe
Wolfram Weimer erhält Mittelstand Media Award
Wolfram Weimer wurde in Berlin mit dem „Deutschen Mittelstand Media Award“ ausgezeichnet. Die Denkschmiede ist daheim in Tegernsee. Hier baut die Weimer Media Group …
Wolfram Weimer erhält Mittelstand Media Award
Realschule Gmund: Ein neuer Vize ist an Bord
Es gibt wieder einen Konrektor an der Realschule in Gmund. Nachdem Tobias Schreiner das Schiff ein halbes Jahr lang alleine gelenkt hatte, geht nun der Rosenheimer …
Realschule Gmund: Ein neuer Vize ist an Bord

Kommentare