1. Startseite
  2. Lokales
  3. Tegernsee
  4. Tegernsee

Landratsamt: Bastenhaus in Tegernsee ab sofort bereit für Flüchtlinge

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Stephen Hank, Gabi Werner

Kommentare

Ehemaliges Hotel Bastenhaus in Tegernsee wurde zur Flüchtlings-Unterkunft umgebaut
Die Arbeiten sind abgeschlossen: Das ehemalige Hotel Bastenhaus in Tegernsee wurde zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut. © Thomas Plettenberg

Schon längst sollte das ehemalige Hotel Bastenhaus in Tegernsee als Flüchtlingsunterkunft dienen. Am Mittwoch konnte Landrat Olaf von Löwis nun im Kreistag verkünden: Das Gebäude ist bezugsfertig.

Update vom Donnerstag, 3. Dezember, 17.05 Uhr:

Wie das Landratsamt Miesbach bestätigt, kann das frühere Hotel Bastenhaus in Tegernsee ab sofort als Unterkunft für Geflüchtete genutzt werden. Die Regierung von Oberbayern – zuständig für die Verteilung von Asylsuchenden – sei darüber auch informiert worden, teilt die Behörde mit. Allerdings sei eine Zuweisung durch die Regierung bislang noch nicht erfolgt. „Wir gehen jedoch davon aus, dass dies zeitnah geschehen wird“, erklärte am Donnerstag Sprecherin Beate Faus. Derzeit würden im Bastenhaus noch abschließende Arbeiten erledigt, die während des Umbaus nicht möglich gewesen seien, etwa die Installation von Elektrogeräten.

Insgesamt können in dem Gebäude 40 bis 50 Menschen untergebracht werden. Um welchen Personenkreis es sich dabei handeln wird, sei derzeit nicht abzusehen, erklärt das Landratsamt. Auch zu den Umbau-Kosten machte die Behörde gestern keine Angaben. Noch seien nicht alle Arbeiten abgerechnet

Tegernsee - Rund 50 Geflüchteten soll das frühere Hotel in Tegernsee als vorübergehende Heimat dienen. Für diesen Zweck hatte es der Landkreis Miesbach bereits am 10. Februar 2016 angemietet. Seitdem fielen Monat für Monat 10.000 Euro Pacht an. Weil es aber immer wieder zu Verwerfungen und Verzögerungen kam, zeichnet sich erst jetzt ein Ende der Umbau- und Genehmigungsphase ab.

Lesen Sie hier: Umbau von Bastenhaus beginnt: Bald ziehen 50 Flüchtlinge ein

Wie Landrat Olaf von Löwis am Mittwoch in der Sitzung des Kreistags im Rottacher Seeforum bekannt gab, ist der Umbau des Bastenhauses inzwischen abgeschlossen, das Gebäude sei somit bezugsfertig. Damit liegt der Landkreis zumindest in dem Zeitplan, den er sich im Sommer dieses Jahres zum Ziel gesetzt hatte: Damals hieß es, dass noch vor Jahresende Flüchtlinge in das Gebäude am See einziehen sollen.

gab/sh

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion