+
2015 wurde das neue Programm von der TTT präsentiert.

Erfindung steht im Finale für deutschen Tourismuspreis 2016

TTT: Preisfinder ist preisverdächtig

  • schließen

Tegernsee - Mit ihrem Preisfinder, einem neuen Computerprogramm, steht die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) im Finale um den deutschen Tourismuspreis 2016.

Ein Knopfdruck, und der Vermieter weiß, welchen Preis er verlangen müsste, um betriebswirtschaftlich auf der sicheren Seite zu stehen. „Der Tegernsee Preisfinder“ heißt das Computerprogramm, das von der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) entwickelt wurde, um der Online-Müdigkeit mancher Gastgeber und dem Investitionsstau in manchen Häusern entgegen zu wirken.

Jetzt ist die Erfindung selbst preisverdächtig: Der Preisfinder wurde für den diesjährigen deutschen Tourismuspreis nominiert. Die TTT konnte sich unter 60 Bewerbern durchsetzen und steht neben vier weiteren Wettbewerbern bereits im Finale. Die Verleihung findet zum Abschluss des Deutschen Tourismustags am 3. November in der Dortmunder Westfalenhalle statt.

„Wir wollen die Wertschöpfung in unserer Region stärken“, sagt Petra Berger, Ideengeberin und Initiatorin des Preisfinders. Die TTT habe festgestellt, dass viele Gastgeber unter Preis arbeiten. Der Preisfinder könne dabei helfen, sich das Online-Vermieten auch leisten zu können. Damit könne man auch eine bessere Online-Buchbarkeit erreichen. TTT-Geschäftsführer Christian Kausch freut sich: Andere Regionen hätten bereits Interesse gezeigt an der Neuentwicklung.

gr

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Streit um „Schießscharte“: Stadt bleibt hart
Die Stadt lehnt zwei seltsame und illegal gebaute Lichtschächte ab, das Landratsamt hält sie für genehmigungsfähig. Ein kurioser Fall in Tegernsee.
Streit um „Schießscharte“: Stadt bleibt hart
Das Dahlien-Paradies von Moosrain
Während sich viele Hausbesitzer hinter hohen Einheitshecken verschanzen, setzt Franz Gerstenberger (46) auf blühende Vielfalt: Sein Dahlien-Garten ist die Attraktion in …
Das Dahlien-Paradies von Moosrain
Bundestagswahl im Landkreis - die Lage und alle Stimmen am Tag danach
Landrat Wolfgang Rzehak freut sich über das gute Ergebnis der Grünen und schimpft über die AfD. Unklar ist, warum diese in einigen Gemeinden besonders gut abgeschnitten …
Bundestagswahl im Landkreis - die Lage und alle Stimmen am Tag danach
Live-Ticker: Landrat Wolfgang Rzehak spricht von Grünen-Hochburg
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse in den Gemeinden Miesbach, Tegernsee und Holzkirchen? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle …
Live-Ticker: Landrat Wolfgang Rzehak spricht von Grünen-Hochburg

Kommentare