+
Dr. August Markl aus Schaftlach wurde als Vorsitzender des ADAC Südbayern wiedergewählt.

Schaftlacher wiedergewählt

August Markl weiter ADAC-Südbayern-Chef

Waakirchen - Der Schaftlacher Radiologe Dr. August Markl ist als Vorsitzender des ADAC Südbayern wiedergewählt worden. Markl hat das Amt seit 2001 inne.

Bei der Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern in München wurde Dr. August Markl (65) aus Schaftlach von den Delegierten der 218 südbayerischen ADAC Ortsclubs als Vorsitzender bestätigt. Der Radiologe und Privatdozent hat dieses Amt seit 2001 inne und wurde für weitere vier Jahre in ehrenamtlicher Funktion an die Spitze des 1,77 Millionen Mitglieder zählenden ADAC Regionalclubs gewählt.

Bereits vor seiner Wahl zum Vorsitzenden war Markl in verschiedenen herausgehobenen Ehrenämtern für den Automobilclub tätig. Schon als Medizinstudent gründete er zusammen mit anderen Sportfahrern den Münchner ADAC Ortsclub Scuderia Magra und übernahm 1979 das Amt des Jugendreferenten im ADAC Südbayern. Im Jahr 1988 wurde er Vorstandsrat und damit Mitglied des erweiterten Vorstands, vier Jahre später wurde er zum Vorstandsmitglied für Ortsclubarbeit gewählt.

Seit 2011 ist Markl zudem Erster Vizepräsident und derzeit kommissarischer Vorsitzender des ADAC. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des ADAC Verkehrssicherheitskreises Bayern, Mitglied des Verkehrsparlaments der Süddeutschen Zeitung sowie des Kuratoriums Förderverein Rettungshubschrauber Christoph 1 München.

Für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz in der Jugend- und Verkehrssicherheitsarbeit wurde ihm 2009 von Innenminister Joachim Herrmann das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Imagefilm der Feuerwehr bleibt weiter ein Hit
Der Imagefilm der Feuerwehr Tegernsee bleibt weiter der Hit. Fast eine viertel Million Klicks schaffte er bisher auf YouTube.
Imagefilm der Feuerwehr bleibt weiter ein Hit
Was wird jetzt aus dem Rottacher Postamt?
Was wird aus dem Rottacher „Postamt“ neben dem Rathaus? Die Schließungswelle der Postbank ist in vollem Gange, heute gehen in dem Gebäude an der Nördlichen Hauptstraße …
Was wird jetzt aus dem Rottacher Postamt?
Gasaustritt auf Hotel-Baustelle in Bad Wiessee - Leck wurde geflickt
In Bad Wiessee am ehemaligen Jodbad-Gelände gibt es einen Gasaustritt. Der Einsatzort ist großräumig abgesperrt.
Gasaustritt auf Hotel-Baustelle in Bad Wiessee - Leck wurde geflickt
Er führte erfolgreich die Kreissparkasse Tegernsee: Nachruf auf Anton Hartl 
Er war geradlinig, korrekt und vorbildlich in seiner Haltung. Jetzt ist Anton Hartl, langjähriger Vorstandsvorsitzender der ehemaligen Sparkasse Tegernsee mit 85 Jahren …
Er führte erfolgreich die Kreissparkasse Tegernsee: Nachruf auf Anton Hartl 

Kommentare