Großeinsatz in Schaftlach

Baggerfahrer reißt Loch in Gasleitung

Schaftlach - Mit seiner Schaufel hat ein Baggerfahrer ein Loch in eine Schaftlacher Gasleitung gerissen. Das rief Polizei, Feuerwehr - und die Staatsanwaltschaft - auf den Plan.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch gegen 12.55 Uhr. Der 68-jährige Baggerfahrer grub mit seinem schweren Gerät im Vorgarten einer Doppelhaushälfte. Dabei erwischte er mit der Baggerschaufel die zum Haus führende Gasleitung. Gas trat aus. Sofort wurde von der Baustelle ein Notruf abgesetzt. 

Polizei, Schaftlacher Feuerwehr, Rettungsdienst und eine Schnelleinsatzgruppe des BRK trafen wenig später ein. Auch Mitarbeiter des Gasnetzbetreibers Erdgas Südbayern kamen an die Unfallstelle. Letztere konnten gemeinsam mit den Feuerwehrlern das Absperrventil finden und schließen. Allerdings dauerte es eine Zeit, bis das sich noch in der beschädigten Leitung befindliche Gas komplett und kontrolliert abgelassen werden konnte. Die Leitung ist nämlich ziemlich lang. Dann konnte Erdgas Südbayern mit der Reparatur beginnen.

Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 1000 Euro. Den Baggerfahrer erwartet eine Anzeige wegen Baugefährdung.

kmm

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Anstatt nur zu meckern ergreifen diese jungen Menschen selbst Partei
In genau einem halben Jahr – am 24. September – wird in Deutschland wieder gewählt. Wir haben das zum Anlass genommen, um nachzufragen, wie es um die Nachwuchspolitiker …
Anstatt nur zu meckern ergreifen diese jungen Menschen selbst Partei
Ein Bauantrag jagt den nächsten: Jetzt gab‘s eine Absage
Zig Mehrfamilienhäuser mit Tiefgaragen sollen in Rottach-Egern entstehen. Einigen hat der Gemeinderat zugestimmt. Das Vorhaben an der Karl-Theodor-Straße erhielt jedoch …
Ein Bauantrag jagt den nächsten: Jetzt gab‘s eine Absage
Wilderei: Der wohl teuerste Fisch ihres Lebens
Zwei Fischwilderer sind bereits verurteilt, gestern war die Dritte dran. Zwar stritt die Tegernseerin die Tat ab – eine Geldauflage in Höhe von 500 Euro musste sie am …
Wilderei: Der wohl teuerste Fisch ihres Lebens
Nach Verlobung: Details zur Neuer-Hochzeit bekannt
Verlobt sind Nationaltorhüter Manuel Neuer und seine Nina bereits. Jetzt sind erste Details zur geplanten Hochzeit ans Licht gekommen. Sogar die Kirche soll demnach …
Nach Verlobung: Details zur Neuer-Hochzeit bekannt

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare