+
Sebastian Hiergeist vor den Neubauten in Oberkammerloh. 

Verlegung des Firmensitzes nach Gmund

Unternehmer Hiergeist straft Gemeinde Waakirchen ab

  • schließen

Waakirchen - Unternehmer Sebastian Hiergeist hat die Nase voll. Nachdem der Gemeinderat Waakirchen ihm beharrlich den Einbau von Quergiebeln untersagt, kehrt er der Gemeinde den Rücken.

Unternehmer Sebastian Hiergeist meldet sich in Waakirchen ab. Beziehungsweise seine Firmen HIWO Wohnbau GmbH und HSH Immo GmbH & Co.KG. Sitz seines Unternehmens soll künftig die Gemeinde Gmund sein.

 Denn dorthin, so macht Hiergeist klar, soll künftig seine Gewerbesteuer fließen. 100 000 bis 200 000 Euro im Jahr, wie Hiergeist sagt. Auslöser war die Entscheidung des Waakirchner Gemeinderates, Hiergeist den Einbau von Quergiebeln in die Neubauten in Oberkammerloh zu verweigern. Der Unternehmer hatte mehrere Anläufe unternommen. Im Gemeinderat war dies sehr kontrovers diskutiert worden. „Eine Neiddebatte“, meint Hiergeist. Ganz offensichtlich wolle man ihn in Waakirchen nicht haben. Darum verlege er den Firmensitz nun in den Gmunder Ortsteil Dürnbach.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Streit um „Schießscharte“: Stadt bleibt hart
Die Stadt lehnt zwei seltsame und illegal gebaute Lichtschächte ab, das Landratsamt hält sie für genehmigungsfähig. Ein kurioser Fall in Tegernsee.
Streit um „Schießscharte“: Stadt bleibt hart
Das Dahlien-Paradies von Moosrain
Während sich viele Hausbesitzer hinter hohen Einheitshecken verschanzen, setzt Franz Gerstenberger (46) auf blühende Vielfalt: Sein Dahlien-Garten ist die Attraktion in …
Das Dahlien-Paradies von Moosrain
Bundestagswahl im Landkreis - die Lage und alle Stimmen am Tag danach
Landrat Wolfgang Rzehak freut sich über das gute Ergebnis der Grünen und schimpft über die AfD. Unklar ist, warum diese in einigen Gemeinden besonders gut abgeschnitten …
Bundestagswahl im Landkreis - die Lage und alle Stimmen am Tag danach
Live-Ticker: Landrat Wolfgang Rzehak spricht von Grünen-Hochburg
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse in den Gemeinden Miesbach, Tegernsee und Holzkirchen? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle …
Live-Ticker: Landrat Wolfgang Rzehak spricht von Grünen-Hochburg

Kommentare