1. Startseite
  2. Lokales
  3. Regionen

Ehrung für Eva-Maria Fitze

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

- Empfang für die Deutsche Meisterin im Eiskunstlauf-Paarlauf

Weichs (nef) - Gestern Vormittag ist im Sitzungssaal des Weichser Rathauses die offizielle Ehrung für Eva-Maria Fitze zu ihrem Sieg der Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlauf-Paarlauf über die Bühne gegangen. Die Gratulationen richteten sich auch an ihren Partner Rico Rex sowie die Zweitplatzierten Nicole Nönnig und Matthias Bleyer. Da ihr Trainer Ingo Steuer gerade bei "Holiday on Ice" mitwirkt, trainieren die beiden deutschen Top-Paare derzeit nicht in Chemnitz, sondern in München, und wohnen bei der Familie Fitze in Weichs.

Neben der zweiten Bürgermeisterin Emmy Westermeier, Gemeinderäten und Verwaltungsangestellten, den Altbürgermeistern Hailer und Edelmann, Schwester Hermine, bei der Eva in den Kindergarten gegangen war, dem Träger der Goldenen Bürgermedaille Günther Bürger und Vertretern vom Tennisverein kamen auch zahlreiche Fans und Freunde in das Rathaus, um ihrer Eva-Maria beim Empfang die Ehre zu erweisen. Wie immer präsentierte sich die 20-Jährige freundlich und locker und plauderte mit den Gästen über vergangene Zeiten und ihren Sport. Mit einer besonderen Überraschung wartete Bäckermeister Hansi Wörmann auf. Er ließ in seiner Konditorei eine Torte in Form einer Eislaufarena mit einem Kunstlaufpaar anfertigen, mit der er seine Glückwünsche überbrachte. Den Anschnitt durfte Eva-Maria selbst vornehmen.

In seiner offiziellen Ansprache brachte der Gemeindechef seinen persönlichen und den ganzen Stolz der Gemeinde zum Ausdruck über das sportliche Aushängeschild. Begleitet vom Beifall gratulierte er der Deutschen Paarlaufmeisterin und ihrem Partner ebenso wie Nönnig/Bleyer zum Vizetitel. Eichinger: "Wir Weichser haben fast gebrochene Daumen bekommen vom Drücken. Ich selbst habe aber auch vor dem Fernseher miterleben müssen, wie traurig du nach dem neunten Platz bei der Europameisterschaft warst. Man darf aber nicht vergessen, dass du erst 20 Jahre alt bist und im Paarlauf noch zur jungen Garde gehörst." Eichinger richtete einen Blick in die Zukunft: "So wie ich dich einschätze, sind deine Ziele klar gesteckt. Wenn es vielleicht auch etwas hochgegriffen ist, und dies soll auch kein besonderer Erwartungsdruck sein: eine Weltmeisterin oder Olympiasiegerin aus Weichs, das wäre natürlich das Größte." Bevor Eichinger mit den Gästen auf die Eiskunstläufer anstieß, erinnerte er noch an die bevorstehende Weltmeisterschaft und wünschte Fitze und Rex alles Gute, um bei der internen Ausscheidung das WM-Ticket zu lösen. Der Qualifikationslauf findet am 3. März in Berlin statt. Natürlich ließ Bürgermeister Eichinger die Deutschen Meister nicht mit leeren Händen gehen. Eva-Maria Fitze bekam neben einem bunten Blumenstrauß eine hübsche Vase mit eingeschliffenem Weichser Wappen, Rex einen Weindekantierer mit Gravur.

Auch interessant

Kommentare