Überragender Athlet der Erdinger Gewichtheber war Saur Panachow bei seinem Comeback. foto: kressierer
+
Überragender Athlet der Erdinger Gewichtheber war Saur Panachow bei seinem Comeback. foto: kressierer

Gewichtheben: Starker Auftritt reicht nicht zum Erfolg

Erding - Trotz Jahresbestleistung verlor die Erdinger Gewichtheber-Staffel gegen die junge und kämpferisch starke Staffel aus Roding am Samstag mit 264:314,4 Relativpunkten klar.

TSV-Trainer Rudi Mayer war trotz der Niederlage nicht unzufrieden, denn die vielen Fehlversuche könne man auch ins Positive bringen. Claudia Wagner begann mit 30 kg das Reißen, die 33 kg wurden jedoch als ungültig bewertet. Beim Stoßen ließ sie die Wut darüber in die Übung einfließen und begann mit 40 kg sicher. Sie steigerte auf 43 kg, schaffte mit 45 kg sogar eine neue persönliche Bestmarke und kam auf stolze 42 Relativpunkte.

Martin Meindl machte seine erste Mannschaftserfahrung. Er schaffte 58 und 63 Kilo im Reißen, 74, 77 und 80 Kilo im Stoßen und kam auf 19 kg relativ. Mit Adrian Reisinger war ein weiterer Jungheber mit 77 kg im Reißen und 93 kg im Stoßen erfolgreich. Markus Koppe riss 83 und 87 kg und patzte bei 90 kg. Auch beim Stoßen war er mit 102 und 105 kg sehr sicher, konnte aber die 110 kg nicht zur Hochstrecke bringen. Doch mit 44 kg relativ war er wichtiger Punktelieferant. Matthias Mayrhofer hat sich erst beim Stoßen mit 122 und 127 kg in die Wertung eingebracht und kam auf 20 kg relativ.

Walter Landshammer kam mit 95 und 100 Kilogramm an seine Grenze beim Reißen und musste sich beim Stoßen mit 125 kg begnügen. Doch mit 225 kg Zweikampfleistung steuerte er 32 kg Relativleistung bei. Saur Panachow kommt immer besser in Fahrt. Mit 100, 110 und 116 kg war er mit Abstand der überragende Athlet beim Reißen. Beim Stoßen trug er mit 135, 140 und 146 kg wesentlich zur vorerst besten Jahresleistung bei. Mit 106 kg relativ war er auch bester Einzelheber der Veranstaltung. Wenn es gelingt, die Fehlerversuche zu halbieren, wird auch die TSV-Staffel die 300 Relativkilo erreichen. (go)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare