"Grüß Gott in der Universitätsgemeinde"

- Iffeldorf - Es hätte schon was hergemacht: der Zusatz "Universitätsgemeinde" auf den Iffeldorfer Ortsschildern. Immerhin beheimatet die Osterseengemeinde die Limnologische Station. Die Gewässerkundler gehören zur Technischen Universität München und dessen Ableger Weihenstephan. Doch der Traum vom großen Namen, den auch die Limnologen unterstützten, ist ausgeträumt. Nach wiederholten Versuchen hat Bayerns Innenministerium endgültig "Nein" gesagt. Es gebe strenge Regeln, hieß es, erforderlich sei ein Uni-Sitz. Eine Ausnahme habe man für Garching gemacht, weil dort gleich zwei Lehrstühle ansässig seien.<BR>

Ein Drama wollte der Iffeldorfer Bürgermeister Albert Strauß ("Ich habe keine tränenerstickte Enttäuschung zum Ausdruck gebracht") aus der Absage jedoch nicht machen. Schließlich sei man frei, den Zusatz "Universitätsgemeinde" auf Briefköpfen zu verwenden. Und außerdem, so Marlies Völk, könnte die Gemeinde eigene Schilder aufstellen: "Grüß Gott in der Universitätsgemeinde", was manche Ratskollegen aber als übertrieben empfanden.wos<P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

FC Pipinsried weiter ungeschlagen - FC Deisenhofen gewinnt Verfolgerduell
Am vorletzten Hinrunden-Spieltag war das Aufsteiger-Duell zugleich die attraktivste Partie der Bayernliga Süd: Der FC Deisenhofen bezwang dabei den TSV Wasserburg auf …
FC Pipinsried weiter ungeschlagen - FC Deisenhofen gewinnt Verfolgerduell
Kuriose Aktion auf der Autobahn: Porsche-Fahrer erklärt was dahintersteckt - „Ein Kumpel von mir hat ...“
Aktuell kursiert ein kurioses Video im Netz. Es zeigt, wie ein Porsche-Fahrer auf der Autobahn seinen Vordermann anruft und beleidigt.
Kuriose Aktion auf der Autobahn: Porsche-Fahrer erklärt was dahintersteckt - „Ein Kumpel von mir hat ...“
VfB Hallbergmoos außer Tritt -  Eintracht Karlsfeld zurück in der Erfolgsspur
Der VfB Hallbergmoos gehörte zu den Mit-Favoriten in der Landesliga Südost. Doch nach drei Niederlagen in Serie ist die Mannschaft von Trainer Gedimas Sugzda außer Tritt …
VfB Hallbergmoos außer Tritt -  Eintracht Karlsfeld zurück in der Erfolgsspur

Kommentare