Schock-Diagnose beim FC Bayern: Nächster Star fällt wochenlang aus

Schock-Diagnose beim FC Bayern: Nächster Star fällt wochenlang aus

Joseph Anton Carl als Kandidat

- Penzberger Gymnasium sucht Namensgeber

Penzberg - Bislang ist das Penzberger Gymnasium eine von zwei Schulen in Penzberg, die noch keinen eigenen Namen hat. Laut Direktorin Margit Mintzel wird allerdings nach einem geeigneten Namensgeber gesucht. Eine Facharbeit über einen großen Penzberger Chemiker brachte die Schulleiterin auf Joseph Anton Carl - womöglich ein heißer Kandidat bei der Namensvergabe.

Der "Begründer der Chemie in Bayern" wurde 1725 in Edenhof bei Penzberg geboren. Nach dem Studium in Straßburg und Paris richtete er in Ingolstadt Bayerns ersten Chemie-Lehrstuhl ein. An der 1759 gegründeten bayerischen Akademie der Wissenschaften war Carl der erste Chemiker. Er verfasste Analysen über Mineralquellen und baute den botanischen Garten in Ingolstadt mit auf. Joseph Anton Carl starb 1799. Reinhard Heydenreuter, Archivdirektor am Bayerischen Hauptstaatsarchiv, hatte erst kürzlich beim Denkmalpflegeverein einen Vortrag über "Penzbergs berühmtesten Sohn" gehalten.nah

Auch interessant

Kommentare