Jung-CSUler versucht den nächsten Sturz

- Attacke auf Hans Podiuk - Morgen entscheidende Kreisvorstandswahl

In der Münchner CSU steht wieder eine Zerreißprobe bevor, und wieder versucht ein Nachwuchspolitiker einen Etablierten zu stürzen: Der letzte OB-Kandidat und Fraktionsvorsitzende im Rathaus, Hans Podiuk, muss um sein Parteiamt als Kreisvorsitzender im Südosten bangen.

Die Attacke reitet Christian Baretti, mit 29 Jahren einer aus der jungen Garde, der gerade sein erstes Stadtrats-Jahr hinter sich hat, und den Truderinger Ortsverband führt. Wieder hatte es - laut CSU-Satzung legale - Mitglieder-Transfers aus anderen Bereichen gegeben. Am Donnerstag entscheiden 99 Delegierte über den Vorsitz in dem Partei-Kreis, der als Karriere-Sprungbrett gilt.

Baretti hatte erklärt, dass er von mehreren Seiten aufgefordert worden sei, einen Neuanfang einzuleiten.

Heinrich Traublinger, MdL und früher selbst Kreischef im Osten, will wieder Hans Podiuk vorschlagen. Traublinger war selbst Opfer der "jungen Wilden", die ihn erst in Neuperlach aus dem Ortsvorsitz hebelten, dann aber nach einer Spaltung der jungen Front wieder einsetzten. Ein langwieriges Ränkespiel, das sogar Staatsanwaltschaft und höchste Partei-Ordner auf den Plan rief.

Podiuk zu der anstehenden Entscheidung am Donnerstag im Waldperlacher "Leiberheim": "Es wird sehr knapp." Er fühle sich mit seinen 56 Jahren "eigentlich noch nicht zu alt" als Kreisvorstand.

Mit Podiuk begänne die zweite Demontage eines vormaligen OB-Kandidaten nach Aribert Wolf. Beide hatten mehr den Bitten der Partei als der eigenen Ambition folgend gegen den SPD-Amtsinhaber Christian Ude (SPD) kandidiert.

Eberhard Geiger

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit mehr Qualität anstatt Quantität zum Ligaerhalt-Michael Kostner
Michael Kostner ist euer Coach des Jahres 2018 in der Bayernliga Süd. Erst letzte Saison wechselte Kostner zum SV Kirchanschöring und konnte mittels einiger …
Mit mehr Qualität anstatt Quantität zum Ligaerhalt-Michael Kostner
Schweinsteiger, Lauth und Koller beim Budenzauber 2019 in Regensburg
Der Bananenflanker Legendentag zieht wieder seine Kreise. Dieses Mal treffen bei der Indoor Version des Budenzaubers nicht nur Legenden des deutschen Fußballs …
Schweinsteiger, Lauth und Koller beim Budenzauber 2019 in Regensburg
SV Schalding-Heining verpflichtet Manuel Mader
Der SV Schalding-Heining verpflichtet Manuel Mader (25) vom FC Sturm Hauzenberg. Der 25-Jährige Stürmer schnürt ab sofort wieder seine Fußballschuhe für den …
SV Schalding-Heining verpflichtet Manuel Mader
Stephan Baierl: „Am Autobahnrasthof wurde ich entlassen“ - Sauter “größenwahnsinnig“
Der Trainer des FC Memmingen Stephan Baierl ist laut fupa-Umfrage der Trainer des Jahres 2018. Mit seinem Spielstil ist der FC Memmingen, dank Baierls akribischer …
Stephan Baierl: „Am Autobahnrasthof wurde ich entlassen“ - Sauter “größenwahnsinnig“

Kommentare