Schongau: Ressortarchiv

Neues Schornsteinfegerrecht: "Hausbesitzer stehen in der Pflicht"

Neues Schornsteinfegerrecht: "Hausbesitzer stehen in der Pflicht"

Schongau - Das Schornsteinfegerrecht ändert sich zu Jahresbeginn. Hausbesitzer können nun frei wählen, welchen Kaminkehrer sie künftig beauftragen. Ein Interview mit …
Neues Schornsteinfegerrecht: "Hausbesitzer stehen in der Pflicht"

Silvester im Schongauer Land: Der Wind macht den Feuerwehrlern Sorgen

Schongau - Für die Feuerwehren ist Silvester ein Datum mit ungewissem Ausgang. Zwar geben sich die Kommandanten durchwegs entspannt, doch eine Portion Sorge schwingt mit.
Silvester im Schongauer Land: Der Wind macht den Feuerwehrlern Sorgen
"Musik im Pfaffenwinkel" entzerrt den Terminplan

"Musik im Pfaffenwinkel" entzerrt den Terminplan

Schongau - Die Bilanz 2012 war hervorragend, so soll es bei der Reihe "Musik im Pfaffenwinkel" weitergehen. Eine Maßnahme: der Terminplan wird entzerrt, es geht schon im …
"Musik im Pfaffenwinkel" entzerrt den Terminplan
Festlicher Sommer in der Wies: Zum Jubiläum wieder ein Faschingskonzert

Festlicher Sommer in der Wies: Zum Jubiläum wieder ein Faschingskonzert

Schongau - Sie hat einen ganz besonderen Stellenwert im hiesigen Kulturprogramm. Und im kommenden Jahr feiert sie 50. Geburtstag: die Konzertreihe „Festlicher Sommer in …
Festlicher Sommer in der Wies: Zum Jubiläum wieder ein Faschingskonzert
Peitinger "Wurzelzwerge" rutschen gut ins neue Jahr

Peitinger "Wurzelzwerge" rutschen gut ins neue Jahr

Peiting - Der Peitinger Waldkindergarten „Die Wurzelzwerge“, der 1999 aus einer privaten Elterninitiative mit der Erzieherin Heidi Häringer gegründet wurde, läuft seit …
Peitinger "Wurzelzwerge" rutschen gut ins neue Jahr
Frank-Hirschvogel-Stiftung unterstützt Studentenprojekt über Schwerelosigkeit

Frank-Hirschvogel-Stiftung unterstützt Studentenprojekt über Schwerelosigkeit

Peiting - Interessante wissenschaftliche Erkenntnisse hat die Studentengruppe „Hydronauts2Fly“ bei ihren Ausflügen in die Schwerelosigkeit gewonnen. Die neun Studenten …
Frank-Hirschvogel-Stiftung unterstützt Studentenprojekt über Schwerelosigkeit
Meisterpreis für einen Schongauer

Meisterpreis für einen Schongauer

Schongau - Drei mal eins, einmal zwei: Bei seiner Abschlussprüfung zum Betriebswirt bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) hat Michael Farrenkopf-Dietl ein …
Meisterpreis für einen Schongauer
Weihnachten auf koreanisch in Schongau

Weihnachten auf koreanisch in Schongau

Schongau - Wie Weihnachten auf koreanisch gefeiert wird, das hat die Taekwondo-Gruppe aus Schongau vorgeführt.
Weihnachten auf koreanisch in Schongau

Schongauer muss 4500 Euro Strafe zahlen wegen Morddrohung

Schongau - Weil er gedroht hatte, seine Nachbarn umzubringen, musste sich ein 35-jähriger Schongauer vor dem Amtsgericht Weilheim verantworten.
Schongauer muss 4500 Euro Strafe zahlen wegen Morddrohung
Totalschaden und Schwerverletzte

Totalschaden und Schwerverletzte

Altenstadt - Mehrere Verkehrsunfälle haben die Polizei am vergangenen Wochenende auf Trab gehalten. In Altenstadt und Polling hat’s am heftigsten gekracht, wobei die …
Totalschaden und Schwerverletzte

Raketenverbot in Reichling

Reichling - In der Gemeinde Reichling ist in der Silvesternacht das Abschießen von Raketen verboten. Darauf weist Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler hin.
Raketenverbot in Reichling
Angler-Sensation in Hohenfurch

Angler-Sensation in Hohenfurch

Hohenfurch - Ungewöhnlich ist der Fang einer Forelle zwar auch in Hohenfurch nicht, das Bild, das sich dann bot, aber schon: Im Maul hängt eine zweite Forelle - der Tod …
Angler-Sensation in Hohenfurch
An Silvester: Musik als Hunde-Beruhiger

An Silvester: Musik als Hunde-Beruhiger

Schongau - Die Hunde spielen verrückt und wollen nur noch eines: Schutz vor dem Raketenlärm an Silvester. Tierexperten erzählen, warum man mit Geschirr Krach machen und …
An Silvester: Musik als Hunde-Beruhiger
Herzogsägmühle: Eine Million Hubsysteme

Herzogsägmühle: Eine Million Hubsysteme

Herzogsägmühle - Ein denkwürdiges Datum hatte die Montage 3 der Peitinger Werkstätten kürzlich zu begehen.
Herzogsägmühle: Eine Million Hubsysteme
Umkleide mit Blick aufs Spielfeld

Umkleide mit Blick aufs Spielfeld

Peiting - Der Traum von den neuen Fußballplätzen auf der alten Kiesgrube wird immer realer. Eine Umkleide auf Stelzen mit Blick aufs Feld, Parkplätze und mehr Platz für …
Umkleide mit Blick aufs Spielfeld
Türöffnung kostete 225 Euro

Türöffnung kostete 225 Euro

Peißenberg - Böse abgezockt wurde jetzt eine Peißenbergerin (62), die sich ausgesperrt hatte. Der herbeigerufene Schlüsseldienst verlangte 224,91 Euro für ein paar …
Türöffnung kostete 225 Euro
Diamantene Hochzeit

Diamantene Hochzeit

Schongau - Otto und Anna Bauer sind seit nunmehr 60 Jahren verheiratet
Diamantene Hochzeit

Vandalen in Schongau unterwegs

Schongau - Reine Zerstörungswut liegt wohl einer größeren Anzahl von Sachbeschädigungen zugrunde, die im Verlauf der vergangenen Woche in Schongau begangen wurden.
Vandalen in Schongau unterwegs
Was passiert mit Engstelle?

Was passiert mit Engstelle?

Kinsau - Neue Vermessung soll Aufschluss geben - Bürger fürchten Raser
Was passiert mit Engstelle?
Bei den Fahrstunden hat es gefunkt

Bei den Fahrstunden hat es gefunkt

Kinsau - Irmgard und Johann Erhard aus Kinsau sind seit 60 Jahren verheiratet
Bei den Fahrstunden hat es gefunkt
65-jährige Peitingerin wird wegen eigener Fahrlässigkeit von Auto angefahren

65-jährige Peitingerin wird wegen eigener Fahrlässigkeit von Auto angefahren

Peiting - Weil sie eine Ampel nicht benutzt hat, wurde eine 65-jährige Peitingerin auf der Bahnhofstraße von einem Pkw erwischt.
65-jährige Peitingerin wird wegen eigener Fahrlässigkeit von Auto angefahren
Zufriedene Patienten im Schongauer Krankenhaus

Zufriedene Patienten im Schongauer Krankenhaus

Schongau - Zufriedene Patienten wünscht sich jedes Krankenhaus - auch das in Schongau. Deshalb meldet sich Anton Mayer (Name geändert). Er hat bisher nur positive …
Zufriedene Patienten im Schongauer Krankenhaus
Streit um Walnüsse eskaliert

Streit um Walnüsse eskaliert

Schongau - In Schongau ist ein Streit um Walnüsse eskaliert. Wegen gefährlicher Körperverletzung musste sich ein Hausmeister jetzt vor dem Amtsgericht Weilheim …
Streit um Walnüsse eskaliert
Die Weihnachtsbotschaft kindgerecht vermittelt

Die Weihnachtsbotschaft kindgerecht vermittelt

Schongau - Kinder tanzen auf den Stühlen, klatschen in die Hände, singen lauthals mal groovig, mal rockig, mal einen Rap. Hat das noch etwas mit der besinnlichen Zeit zu …
Die Weihnachtsbotschaft kindgerecht vermittelt
Gemeinde-Wappen auf dem Zug?

Gemeinde-Wappen auf dem Zug?

Peiting - Prangt das Peitinger Wappen bald von einem Zug der Bayerischen Regiobahn (BRB)? Ein schöner Gedanke, doch es gibt ein Problem: Das schäbige Bahnhofsgelände ist …
Gemeinde-Wappen auf dem Zug?
Musikkapelle und Kirchenchor harmonieren prächtig

Musikkapelle und Kirchenchor harmonieren prächtig

Rottenbuch - Mit einem bunt gemischten Programm hat die Rottenbucher Musikkapelle bei ihrem Weihnachtskonzert die gut 300 Besucher im Fohlenhofsaal begeistert. Mit in …
Musikkapelle und Kirchenchor harmonieren prächtig
Jugendkapelle: Jung, frisch und dynamisch

Jugendkapelle: Jung, frisch und dynamisch

Bernbeuren - Das erste Konzert der Jugendkapelle Bernbeuren unter der neuen Führungsriege war ein voller Erfolg. Gut 200 Besucher lauschten den Melodien der …
Jugendkapelle: Jung, frisch und dynamisch
Klein, aber fein

Klein, aber fein

Prem - Jahreskonzert der Premer Musikkapelle lockt 400 Besucher in die Sporthalle der Steingadener Mittelschule.
Klein, aber fein

Nachtbus-Zukunft ist noch ungewiss

Weilheim-Schongau - Nach zwei Probemonaten des neuen Nachtbusses zieht Ralf Kreutzer, Leiter der Verkehrsplanung beim RVO, eine vorläufige Bilanz.
Nachtbus-Zukunft ist noch ungewiss

EVA statt Drosdz

Schongau - Ein neues Gesetz zwingt dazu: Ab 1. Januar dürfen Elektroaltgeräte aus Privathaushalten nur noch öffentlich-rechtlich über Landkreise und Städte - in diesem …
EVA statt Drosdz
Hoher Anspruch, außergewöhnliche Klänge

Hoher Anspruch, außergewöhnliche Klänge

Peiting - Erstmals hat heuer Martin Wiblishauser die traditionellen Weihnachtskonzerte der Peitinger Knappschafts- und Trachtenkapelle verantwortlich geleitet. Zwei …
Hoher Anspruch, außergewöhnliche Klänge
Edmund Seehuber kommt nach Reichling

Edmund Seehuber kommt nach Reichling

Reichling - Recht turbulent geht es heuer wieder auf der Reichlinger Theaterbühne zu, was schon der Titel der diesjährigen Aufführung, „A Rathaus voller Zuaständ“, …
Edmund Seehuber kommt nach Reichling
Mit Miniaturbauten Parkinson überlisten

Mit Miniaturbauten Parkinson überlisten

Schongau - Weil er sich seiner Parkinson-Erkrankung nicht geschlagen geben wollte, hatte Bernd Stemmler eine zündende Idee: Er baute in seinem Wohnzimmer die Wieskirche …
Mit Miniaturbauten Parkinson überlisten
Rekordtemperaturen zu Weihnachten im Schongauer Land

Rekordtemperaturen zu Weihnachten im Schongauer Land

Weilheim-Schongau - Der Heilig Abend hat auf dem Hohen Peißenberg einen neuen Tages-Rekord geknackt.
Rekordtemperaturen zu Weihnachten im Schongauer Land
EVG schließt Markt in Burggen, Gemeinde springt ein

EVG schließt Markt in Burggen, Gemeinde springt ein

Burggen - Die EVG-Niederlassung in Burggen schließt zum 31. Dezember. Begründung: zu geringer Umsatz. Die Gemeinde sucht einen neuen Pächter.
EVG schließt Markt in Burggen, Gemeinde springt ein
Turmschaden läuft noch auf Garantie

Turmschaden läuft noch auf Garantie

Schongau - Vor zwei Jahren ist der Kirchturm von Verklärung Christi in Schongau-West aufpoliert worden. Doch dieser Glanz ist zum Teil bereits wieder verblasst. An der …
Turmschaden läuft noch auf Garantie
Sauna-Sause auf der Bühne

Sauna-Sause auf der Bühne

Denklingen - Heiter geht es wieder auf der Theaterbühne in Denklingen zu: Dort wird der Dreiakter „Die g’mischte Sauna“ von Hilde Eppensteiner aufgeführt.
Sauna-Sause auf der Bühne

Senioren-Fahrdienst: Erst Bedarf ermitteln

Apfeldorf - Viele Senioren in Apfeldorf sind nicht mehr wirklich mobil. Das Problem: Ein Taxi ist teuer. Die Lösung könnte ein Fahrdienst sein.
Senioren-Fahrdienst: Erst Bedarf ermitteln
Natura 2000: Der Unmut ist geblieben

Natura 2000: Der Unmut ist geblieben

Peiting - Acht Wochen sind ins Land gegangen, der Ärger ist geblieben: Nach wie vor schlägt der Managementplan Natura 2000 „Moorkette von Peiting bis Wessobrunn“ hohe …
Natura 2000: Der Unmut ist geblieben
Mit Geduld und Punzier-Eisen

Mit Geduld und Punzier-Eisen

Peiting - Vor gut 52 Jahren hat er sich mit dem „Ledervirus“ infiziert und die letzten 28 Jahre sein Wissen und Können im Rahmen von 56 Volkshochschulkursen …
Mit Geduld und Punzier-Eisen
Leuchten für die Basilika

Leuchten für die Basilika

Altenstadt - Bisher haben die zwei Leuchter in der Altenstadter Basilika noch gefehlt, die nach den liturgischen Vorgaben bei einer kleinen Altarplatte seitlich vom …
Leuchten für die Basilika

Bub (17) mit 2,26 Promille am Steuer

Schongau - Ein platter Reifen hat einem Peißenberger (17) jetzt jede Menge Ärger eingebracht.
Bub (17) mit 2,26 Promille am Steuer
Geschenke auf den letzten Drücker

Geschenke auf den letzten Drücker

Weilheim-Schongau - Weihnachtsgeschenke in letzter Minute? Für viele ein lieb gewordener Brauch. Paare nutzen die freie Zeit vor Weihnachten, um noch einmal zusammen in …
Geschenke auf den letzten Drücker

Gemeinderat Ingenried für große Variante beim Feuerwehrhaus

Ingenried - Kleine Anlage, große Wirkung: Der Neubau des Feuerwehrhauses war wieder einmal Thema bei der jüngsten Sitzung des Ingenrieder Gemeinderats. Besser gesagt …
Gemeinderat Ingenried für große Variante beim Feuerwehrhaus

Energiewende Oberland: Bei Förderrichtlinien muss nachgebessert werden

Weilheim-Schongau - Die Energiewende ist nicht nur wegen des Klimawandels, sondern in einem noch viel stärkeren Ausmaß wegen der Begrenztheit der fossilen Energiequellen …
Energiewende Oberland: Bei Förderrichtlinien muss nachgebessert werden
Waldadvent in Bernbeuren gefeiert

Waldadvent in Bernbeuren gefeiert

Bernbeuren - Schon fest in der Adventszeit verwurzelt ist der Bernbeurer Waldadvent.
Waldadvent in Bernbeuren gefeiert
Nach großer Sanierung in Peiting: Neue Schätze in Maria Egg

Nach großer Sanierung in Peiting: Neue Schätze in Maria Egg

Peiting - Endspurt bei der großen Kirchensanierung von Maria Egg in Peiting: Nicht nur die Altäre und Heiligenfiguren kehren in die Kirche zurück, sondern auch neue …
Nach großer Sanierung in Peiting: Neue Schätze in Maria Egg
Riesiger Adventskranz auf Gemüsebeet in Hohenfurch

Riesiger Adventskranz auf Gemüsebeet in Hohenfurch

Hohenfurch - Heidi und Achim haben in Hohenfurch ihren ganz persönlichen Adventskranz gestaltet.
Riesiger Adventskranz auf Gemüsebeet in Hohenfurch
Schwabsoien trauert um Bürgermeister Konrad Sepp

Schwabsoien trauert um Bürgermeister Konrad Sepp

Schwabsoien – Trauer, Bestürzung, Fassungslosigkeit: Nach kurzer schwerer Krankheit ist am Donnerstagabend Schwabsoiens Bürgermeister Konrad Sepp in einem Münchner …
Schwabsoien trauert um Bürgermeister Konrad Sepp
In Schongau sorgt die Feuerwehr für Licht

In Schongau sorgt die Feuerwehr für Licht

Schongau - Ein Einsatz der Feuerwehr mitten auf dem Schongauer Marienplatz hat Freitagvormittag für neugierige Blicke der zahlreichen Passanten auf dem Wochenmarkt …
In Schongau sorgt die Feuerwehr für Licht
Supermarkt-Betrüger schlagen in Peiting zu

Supermarkt-Betrüger schlagen in Peiting zu

Peiting - Schon wieder ist es einem Betrüger gelungen, einen Kassierer zu täuschen. Diesmal schlug der Unbekannte in einem Peitinger Supermarkt zu.
Supermarkt-Betrüger schlagen in Peiting zu
45-jähriger Peitinger löst Unfall-Kette aus

45-jähriger Peitinger löst Unfall-Kette aus

Schongau - Die Fahrlässigkeit eines 45-jährigen Peitingers führte zu einem Unfall, bei dem letztendlich drei weitere Autos beschädigt wurden.
45-jähriger Peitinger löst Unfall-Kette aus
Ein Fahnenmeer zur Einweihung

Ein Fahnenmeer zur Einweihung

Schongau - Fünfeinhalb Jahre vom ersten Antrag bis zur Vollendung: Die Geschichte des 800 000 Euro teuren Kreisverkehrs am Europaplatz zeichnete Schongaus Bürgermeister …
Ein Fahnenmeer zur Einweihung
Eine gelungene Konzert-Premiere

Eine gelungene Konzert-Premiere

Hohenfurch - Das Musikstudio Epp feierte jetzt eine gelungene Konzert-Premiere i der Vorweihnachtszeit.
Eine gelungene Konzert-Premiere
Besinnliches in der Basilika

Besinnliches in der Basilika

Altenstadt - Beim Adventskonzert bekamen die Zuhörer in Altenstadts Basilika ein vorweihnachtliches Geschenk.
Besinnliches in der Basilika

Tierfreundin als Hassobjekt

Weilheim - Silvester und Freinacht wecken bei einer 51-Jährigen, die in einem Dorf bei Weilheim wohnt, wenig feierliche Gefühle. Und das wurde nun gerichtsmassig.
Tierfreundin als Hassobjekt
Firma Reßle zieht aufs Lück-Gelände

Firma Reßle zieht aufs Lück-Gelände

Peiting - Es rührt sich wieder was am ehemaligen Lück-Gelände an der Ammergauer Straße. Die Firma Reßle zieht mit ihrem Holzbau- und Transportunternehmen von Schongau …
Firma Reßle zieht aufs Lück-Gelände

Neue Heizung - das wird teuer

Bernbeuren - Bernbeurer Gemeinderat tendiert zu Kombination Pellet/Hackschnitzel
Neue Heizung - das wird teuer
100 Prozent für Harald Kühn

100 Prozent für Harald Kühn

Paterzell - Harald Kühn ist Stimmkreis-Kandidat der CSU. Bei der Aufstellungsversammlung in Paterzell erhielt der Garmisch-Partenkirchener Landrat 100 Prozent der …
100 Prozent für Harald Kühn
Kinsau baut Geh- und Radweg zur B 17

Kinsau baut Geh- und Radweg zur B 17

Kinsau - Vom Ort Kinsau bis zur Bundesstraße 17 soll ein Geh- und Radweg gebaut werden. Damit soll auch der Heilig-Geist-Wald als Naherholungsgebiet erschlossen werden.
Kinsau baut Geh- und Radweg zur B 17