Schongau: Ressortarchiv

Irrer Unfall: Auto fliegt in Holzstadel

Irrer Unfall: Auto fliegt in Holzstadel

Burggen - Ein spektakulärer Unfall hat sich in der Nähe von Burggen ereignet: Ein Auto ist in einen Holzstadel geflogen, der Fahrer wurde schwer verletzt.
Irrer Unfall: Auto fliegt in Holzstadel
Irrer Unfall: Auto fliegt in Holzstadel

Irrer Unfall: Auto fliegt in Holzstadel

Burggen - Ein spektakulärer Unfall hat sich in der Nähe von Burggen ereignet: Ein Auto ist in einen Holzstadel geflogen, der Fahrer wurde schwer verletzt.
Irrer Unfall: Auto fliegt in Holzstadel

Alle Maibäume in der Region

Weilheim-Schongau - Am Freitag, 1. Mai, werden in der Region zahlreiche Maibäume aufgestellt. Hier ein Überblick!
Alle Maibäume in der Region
Birkländer klauen Ummendorfer Maibaum

Birkländer klauen Ummendorfer Maibaum

Birkland - Schon in der vergangenen Woche hatte die Birkländer Landjugend den Maibaum aus Ummendorf (Gemeinde Pürgen) geklaut.
Birkländer klauen Ummendorfer Maibaum
„Das Adrenalin musste aus dem Körper“

„Das Adrenalin musste aus dem Körper“

Schongau - Nach 18 Jahren als Bürgermeister und Landrat musste Friedrich Zeller einen völlig anderen Weg einschlagen. Jetzt ist er selbstständiger Kommunalberater.
„Das Adrenalin musste aus dem Körper“
Schwergewichte in der Ausbildung

Schwergewichte in der Ausbildung

Weilheim-Schongau - Bei einer Feierstunde in der Weilheimer Stadthalle hat die IHK die 80 besten Lehrlinge aus den Landkreisen Weilheim-Schongau und Landsberg geehrt. …
Schwergewichte in der Ausbildung
Letzter Check vor der Sommersaison

Letzter Check vor der Sommersaison

Schongau - Traditionell zum 1.Mai beginnt im Plantsch Badespaß und Saunaland die Sommersaison.
Letzter Check vor der Sommersaison
Großeinsatz gegen Bahnhofs-Müll

Großeinsatz gegen Bahnhofs-Müll

Schongau - Wenn Verkehrsminister Alexander Dobrindt das nächste Mal nach Schongau kommt, könnte er eine Überraschung erleben. Denn der letzte Eindruck, den er vom …
Großeinsatz gegen Bahnhofs-Müll
Peitinger Gaoßlschnalzer werden 40

Peitinger Gaoßlschnalzer werden 40

Peiting - Es wird wieder einmal gefeiert in Peiting am Wochenende: Im Zentrum dabei die Peitinger Goaßlschnalzer.
Peitinger Gaoßlschnalzer werden 40
Ideen zum 100-Jährigen gesucht

Ideen zum 100-Jährigen gesucht

Schongau - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Dreifaltigkeitskirche wird nächstes Jahr 100 Jahre alt. Bereits jetzt werden Ideen für das Jubiläum gesucht.
Ideen zum 100-Jährigen gesucht
Böbinger Haushalt konservativ geplant

Böbinger Haushalt konservativ geplant

Böbing - 3,55 Millionen Euro beträgt Böbings Haushalt in diesem Jahr - und liegt damit rund 350 000 Euro unter dem des Vorjahres.
Böbinger Haushalt konservativ geplant
Vier Frauen klauen Maibaum

Vier Frauen klauen Maibaum

Peiting - Brauchtum mal anders: Vier junge Frauen klauen in Peiting einen Maibaum - ganz spontan und privat aus der Garage eines Bruders.
Vier Frauen klauen Maibaum
Neuer Polizei-Vize ist erst einmal Chef

Neuer Polizei-Vize ist erst einmal Chef

Schongau - Schongaus Polizeiinspektion hat einen neuen Vize-Leiter: Manfred Maier beerbt Ronald Bauer - und dürfte die nächsten Zeit kommissarischer Chef sein.
Neuer Polizei-Vize ist erst einmal Chef
Atmosphäre blanker Angst

Atmosphäre blanker Angst

Schongau - Erwin Höpfl, Gründer der Nepalinitiative Schongau, hat nach seiner Rückkehr aus dem Katastrophengebiet bereits ein Sonder-Spendenkonto organisiert.
Atmosphäre blanker Angst
Ölofen-Verpuffung in Schongau

Ölofen-Verpuffung in Schongau

Schongau - Eine Verpuffung in einem Ölofen in einem Wohnhaus an der Hans-Böckler-Straße in Schongau hat am Dienstagnachmittag zu einem Feuerwehr-Einsatz geführt.
Ölofen-Verpuffung in Schongau
Exakte Musiker, ganz locker

Exakte Musiker, ganz locker

Birkland - Über 200 Musikfreunde kamen zum Auftakt des 50-Jahre-Jubiläums der Birkländer Musikanten - und das über zweistündige Konzert wurde ein voller Erfolg.
Exakte Musiker, ganz locker
Bleibendes Geschichtszeugnis

Bleibendes Geschichtszeugnis

Schongau/Schwabsoien - Mit einem Festakt im Schongauer Ballenhaus hat die Gemeinde Schwabsoien das 600-jährige Bestehen der Hammerschmiede „Beim Lazar“ samt …
Bleibendes Geschichtszeugnis
Ihr Vater übergab Schongau den Amerikanern

Ihr Vater übergab Schongau den Amerikanern

Schongau - Martin Franz Scholz war es, der am 27. April 1945 um 15 Uhr mit einer weißen Fahne den Amerikanern entgegenlief. Tochter Elisabeth Neumann (86) erinnert sich.
Ihr Vater übergab Schongau den Amerikanern
Peiting tanzt gemeinsam in den Mai

Peiting tanzt gemeinsam in den Mai

Peiting - Es könnte sein, dass am 9. Mai in Peiting die Erde bebt: Der "Tanz in den Mai" feiert in der Schloßberghalle sein Comeback.
Peiting tanzt gemeinsam in den Mai
„Es ist Glück, dass ich noch lebe“

„Es ist Glück, dass ich noch lebe“

Schongau - „Ich bin froh, dass ich noch lebe“, sagt Erwin Höpfl. Zusammen mit drei Mitgliedern der Schongauer Nepal-Initiative erlebte er das Erdbeben in Kathmandu.
„Es ist Glück, dass ich noch lebe“

Rechnung mit Windrad geht auf

Ingenried - Feuerwehrhaus, Windrad, Kinderkrippe und die Erschließung von Bauplätzen: Diese "dicken Brocken" hatte Ingenried 2014 zu stemmen.
Rechnung mit Windrad geht auf
Vom Berg in den Rollstuhl und zurück

Vom Berg in den Rollstuhl und zurück

Schongau - Vor sechs Jahren stürzte Felix Brunner beim Eisklettern in den Alpen 30 Meter tief. Wie durch ein Wunder überlebte er - ist aber an den Rollstuhl gebunden.
Vom Berg in den Rollstuhl und zurück
Georgiritt in Bernbeuren: Das sind die Bilder

Georgiritt in Bernbeuren: Das sind die Bilder

Georgiritt in Bernbeuren: Das sind die Bilder
Georgiritt in Bernbeuren: Das sind die Bilder
Geburtstagskind liebt das Oktoberfest

Geburtstagskind liebt das Oktoberfest

Schongau - Das Oktoberfest war und ist ihre große Leidenschaft: 32 Jahre lang hat Viktoria Gramsamer, die jetzt ihren 95. Geburtstag gefeiert hat, dort gearbeitet.
Geburtstagskind liebt das Oktoberfest
Viel Lob für den Frauenbund

Viel Lob für den Frauenbund

Peiting - Es gab einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael und einen Stehempfang im Pfarrsaal: Der Frauenbund Peiting feierte sein 85-Jähriges.
Viel Lob für den Frauenbund
Feuerwehr: Fahrzeugweihe in Morgenbach

Feuerwehr: Fahrzeugweihe in Morgenbach

Wildsteig - Mit vielen Gästen feierte die Wildsteiger Feuerwehr: Das neue Fahrzeug der Löschgruppe Morgenbach wurde geweiht.
Feuerwehr: Fahrzeugweihe in Morgenbach
Georgiritt bei Bilderbuchwetter

Georgiritt bei Bilderbuchwetter

Bernbeuren - Bei Bilderbuchwetter mit frühlingshaften Temperaturen ist der 90. Georgiritt auf dem 1055 Meter hohen Auerberg zu einem beeindruckenden Erlebnis geworden.
Georgiritt bei Bilderbuchwetter
Autofahrer rammt Roller von hinten: Mann stirbt bei Unfall

Autofahrer rammt Roller von hinten: Mann stirbt bei Unfall

Burggen - Ein Rollerfahrer ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall bei Burggen tödlich verunglückt. Ein Autofahrer hatte das Kleinkraftrad aus bisher nicht ersichtlichen …
Autofahrer rammt Roller von hinten: Mann stirbt bei Unfall
Rollerfahrer stirbt bei Unfall - Bilder

Rollerfahrer stirbt bei Unfall - Bilder

Burggen - Ein Rollerfahrer ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall bei Burggen tödlich verunglückt. Er war mit einem Pkw zusammengestoßen.
Rollerfahrer stirbt bei Unfall - Bilder
Linke beantragt Strabs-Abschaffung

Linke beantragt Strabs-Abschaffung

Peiting - Sie wird seit Jahren in Peiting heiß diskutiert: die Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs). Jetzt beantragt Die Linke die Abschaffung.
Linke beantragt Strabs-Abschaffung
Kiga-Gebühr steigt in Denklingen 2016

Kiga-Gebühr steigt in Denklingen 2016

Denklingen - Die Beiträge für den kirchlichen Kindergarten in Denklingen werden steigen - allerdings noch nicht heuer, sondern erst im nächsten Jahr.
Kiga-Gebühr steigt in Denklingen 2016

Einbruch: Schreck am frühen Morgen

Schongau - Ein Einbrecher hat gestern in aller Früh in Schongau ein rund 1000 Euro teures Cross-Rad aus einer unversperrten Garage gestohlen.
Einbruch: Schreck am frühen Morgen
Diese Maibaumdiebe wollen anonym bleiben

Diese Maibaumdiebe wollen anonym bleiben

Rottenbuch - Der Maibaum-Diebstahl von Rottenbuch bleibt kurios: Die "Maibaumklauer" haben sich bei den Schongauer Nachrichten gemeldet, wollen aber anonym bleiben.
Diese Maibaumdiebe wollen anonym bleiben
Kurios: Ente brütet in Pflanztrog vor Aldi

Kurios: Ente brütet in Pflanztrog vor Aldi

Schongau - Einen kuriosen Nistplatz hat sich eine Ente in Schongau ausgesucht: Sie brütete direkt vor dem Aldi.
Kurios: Ente brütet in Pflanztrog vor Aldi
Nur Sekunden vor dem Zug: Mann rollt im Rückwärtsgang von Gleisen

Nur Sekunden vor dem Zug: Mann rollt im Rückwärtsgang von Gleisen

Denklingen - Als ein 27-Jähriger den Güterzug der Augsburger Localbahn sah, war es fast schon zu spät: Denn da stand der junge Mann mit seinem Auto bereits auf den …
Nur Sekunden vor dem Zug: Mann rollt im Rückwärtsgang von Gleisen
Kaplan Quintero verlässt Lechrain

Kaplan Quintero verlässt Lechrain

Ludenhausen - Alfredo Quintero, Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Lechrain, verlässt Ende August den Lechrain. Er leitet ab 1. September in Kissing eine eigene Pfarrei.
Kaplan Quintero verlässt Lechrain
Vom Flächenbrand bis Merkel-Besuch

Vom Flächenbrand bis Merkel-Besuch

Weilheim/Schongau - Bei der Kommandantenversammlung wurde Bilanz für 2014 gezogen: Die 57 Feuerwehren im Landkreis hatten 1603 Einsätze zu bewältigen.
Vom Flächenbrand bis Merkel-Besuch
Neues Löschfahrzeug für die Morgenbacher

Neues Löschfahrzeug für die Morgenbacher

Wildsteig - Stolze 140 Jahre wird die Wildsteiger Feuerwehr heuer. Zum Jubiläum gibt es ein besonderes Geschenk: Ein neues Fahrzeug für die Löschgruppe Morgenbach.
Neues Löschfahrzeug für die Morgenbacher
Josef Echtler sucht verzweifelt nach seinem Maibaum

Josef Echtler sucht verzweifelt nach seinem Maibaum

Rottenbuch - Dass sein Maibaum geklaut wurde, findet Christof Echtler gar nicht so schlimm. Doch seit dem nächtlichen Beutezug sind jetzt schon fünf Tage vergangen - und …
Josef Echtler sucht verzweifelt nach seinem Maibaum
Ab Juni: Badeinsel-Spaß am Lido

Ab Juni: Badeinsel-Spaß am Lido

Schongau - Lange hat es gedauert, doch jetzt sollen endlich Steg und Badeinsel am Schongauer Lido kommen. Und zwar pünktlich zum Start der Badesaison im Juni.
Ab Juni: Badeinsel-Spaß am Lido
Gnettner-Areal: Absage an Supermarkt

Gnettner-Areal: Absage an Supermarkt

Schongau - Braucht Schongau einen weiteren Vollsortimenter wie den V-Markt? Die mehrheitliche Antwort der Stadträte für ein Projekt am Gnettner-Areal lautet: Nein.
Gnettner-Areal: Absage an Supermarkt
Schongauer Trachtler specken Terminplan ab

Schongauer Trachtler specken Terminplan ab

Schongau - Eine Rückschau, eine Vorschau und einen griabigen Vereinsabend gab es bei der diesjährigen Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau.
Schongauer Trachtler specken Terminplan ab
Birkländer Musikanten starten durch

Birkländer Musikanten starten durch

Birkland - Die Birkländer Musikanten feiern heuer ihr 50-jähriges Vereinsbestehen - zum Auftakt wird am Samstag, 25. April, zum großen Jubiläumskonzert aufgespielt.
Birkländer Musikanten starten durch
Angebot für ältere Patienten ausgebaut

Angebot für ältere Patienten ausgebaut

Schongau - Die Krankenhaus GmbH rüstet sich weiter für die Zukunft, speziell für die Versorgung von älteren Patienten.
Angebot für ältere Patienten ausgebaut

Hochwasserschutz-Ärger in Bernbeuren

Bernbeuren - Der Ärger um den geplanten Presstunnel verzögert einen Bauabschnitt für den Hochwasserschutz in Bernbeuren.
Hochwasserschutz-Ärger in Bernbeuren
Ehrungen bei Burggens Trachtlern

Ehrungen bei Burggens Trachtlern

Burggen - Ein Ausblick auf anstehende Termine in diesem Jahr, der Rückblick auf Veranstaltungen und Erfolge sowie Ehrungen: Das gab es jetzt bei Burggens Trachtlern.
Ehrungen bei Burggens Trachtlern
Zufriedene Gesichter in Altenstadt

Zufriedene Gesichter in Altenstadt

Altenstadt - Mit vielen Maßnahmen für das Jahr 2015 hat Altenstadts Bürgermeister Albert Hadersbeck die Besucher der Bürgerversammlung auf den neuesten Stand gebracht.
Zufriedene Gesichter in Altenstadt

Blick auf den Motor der Gemeinde

Bernbeuren - „Tür auf!“ heißt es am Sonntag, 26. April, in Bernbeuren.
Blick auf den Motor der Gemeinde
Start für Nachbarschaftshilfe in Rott

Start für Nachbarschaftshilfe in Rott

Rott - Seit Kurzem gehört auch Rott zu den Orten, die eine aktive Nachbarschaftshilfe hat.
Start für Nachbarschaftshilfe in Rott
Unfall beim Überholen

Unfall beim Überholen

Böbing - Eine Verletzte und insgesamt rund 7000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Unfalls am Montag gegen 12 Uhr in Böbing.
Unfall beim Überholen

Gemeindehalle: Zwei Varianten für Anbau

Wildsteig - Es tut sich was in Sachen „Anbau“ an die Wildsteiger Gemeindehalle. Zwei Varianten liegen auf dem Tisch - auch eine erste Kostenschätzung.
Gemeindehalle: Zwei Varianten für Anbau
Bilder: Schwerer Unfall zwischen Schongau und Peiting

Bilder: Schwerer Unfall zwischen Schongau und Peiting

Bilder: Schwerer Unfall zwischen Schongau und Peiting
Bilder: Schwerer Unfall zwischen Schongau und Peiting
Neuer Rewe-Markt ist eröffnet

Neuer Rewe-Markt ist eröffnet

Hohenfurch - Ein Vollsortimenter für Hohenfurch: Der neue Rewe-Markt in der Schönachgemeinde hat seine Tore geöffnet.
Neuer Rewe-Markt ist eröffnet
Container für den Kindergarten

Container für den Kindergarten

Denklingen - Am Kindergarten in Denklingen sollen zwei Container aufgestellt werden - und zwar übergangsweise fürs Personal.
Container für den Kindergarten

Keine Anwohner-Einwände gegen Bike-Park

Schongau - Der geplante Bike-Park an der Schärflshalde nahe des Eisstadions hat die nächste Hürde genommen.
Keine Anwohner-Einwände gegen Bike-Park
Gegenverkehr komplett übersehen

Gegenverkehr komplett übersehen

Schongau - An der Märchenwald-Abzweigung in Schongau kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Steingadenerin wurde schwer verletzt.
Gegenverkehr komplett übersehen
Schongauer Realschul-Mensa auf der Kippe

Schongauer Realschul-Mensa auf der Kippe

Schongau - Beim Umbau des Schongauer Schulzentrums war eine Mensa für die Realschule fest eingeplant. Bis jetzt....
Schongauer Realschul-Mensa auf der Kippe
Die mysteriöse Dampflok-Fahrt

Die mysteriöse Dampflok-Fahrt

Schongau - Am Sonntag war eine Dampflok in Schongau, sie fuhr mit historischen Güterwaggons - und war ein großes Geheimnis. Die Hintergünde sind kurios.
Die mysteriöse Dampflok-Fahrt

Bergwacht rettet Gleitschirmflieger

Steingaden - Ein Penzberger (43) ist am Sonntag bei einem Gleitschirmunfall am Buchenberg schwer verletzt worden. Er kam mit Wirbelverletzungen ins UKM Murnau.
Bergwacht rettet Gleitschirmflieger
163 Trachtler platteln um den Sieg

163 Trachtler platteln um den Sieg

Apfeldorf - 163 Einzelteilnehmer und 24 Gruppen: Sie alle traten beim Wertungsplatteln des Lechgau-Trachtenverbands in der Apfeldorfer Mehrzweckhalle an.
163 Trachtler platteln um den Sieg