Asylbewerber: Zahl im Landkreis gesunken

  • schließen

Weilheim-Schongau - Erstmals seit geraumer Zeit ist die Zahl der Asylbewerber im Landkreis Weilheim-Schongau gesunken – im Monatsvergleich von Februar auf März um 74 Flüchtlinge auf jetzt 1815.

Hauptursache für die fallenden Zahlen ist natürlich die Schließung der Erstaufnahme-Einrichtung in Penzberg, wo rund 150 Asylbewerber weggefallen sind.  Mit jetzt 65 Asylbewerbern steht die zweitgrößte Stadt des Landkreises vergleichsweise schwach bestückt da, was sich aber mit der Fertigstellung der ersten von zwei Einrichtungen schon diesen Monat wieder ändern soll. 

Die größten Schwankungen nach oben gab es in Steingaden, wo mittlerweile 55 Flüchtlinge untergekommen sind, und Peißenberg, wo die Zahl um 24 auf jetzt 174 gestiegen ist. 

Die am stärksten belasteten Kommunen, hochgerechnet auf die Einwohnerzahl, sind weiterhin Rottenbuch, Altenstadt, Wildsteig und Schongau. 

Die Zahl der Gemeinden, die noch keinen einzigen Flüchtling aufgenommen haben, ist im März aber weiter gesunken: In Habach, Hohenfurch und Raisting sind erstmals Asylbewerber untergekommen. Somit sind nur noch fünf Gemeinden ganz ohne Flüchtling im Ort.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Marienplatz im Flohmarktfieber
Es ist wie in einem bekannten Märchen. Da muss erst ein Prinz daher kommen und die Prinzessin wachküssen, damit da was geht. So wie jetzt beim kombinierten Altstadt- und …
Marienplatz im Flohmarktfieber
Roman Mucha neuer Trainer der EA Schongau
Roman Mucha wird neuer Trainer der EA Schongau: Der Ex-Profi übernimmt die Verantwortung und wird Nachfolger von Reiner Lohr bei den Schongauer Mammuts.
Roman Mucha neuer Trainer der EA Schongau
Schongaus Bürgermeister: „Ich muss noch gelassener werden“
Nach der denkbar knappen Wahl mit 32 Stimmen Vorsprung vor dem Konkurrenten und jetzigen Vize-Bürgermeister Tobias Kalbitzer hat sich Schongaus Rathauschef Falk …
Schongaus Bürgermeister: „Ich muss noch gelassener werden“
Pokerspiel ums beste Angebot
Überall klagen Kommunen über ausgebuchte Handwerksfirmen, die kaum noch Angebote abgeben. Wir haben einmal die andere Seite beleuchtet und bei einem mittelständischen …
Pokerspiel ums beste Angebot

Kommentare