+
Aus Hausham an den Lechrain kam der über 100 Jahre alte Pavillon.

Aufwändige Aktion

Jugendstil-Schmuckstück am Apfeldorfer Kastanienplatz

  • Klaus Mergel
    vonKlaus Mergel
    schließen

Es hat etwas gedauert, aber nun ist es endlich so weit: Als Bereicherung für das Apfeldorfer Dorfbild schmückt ein  Jugendstil-Pavillon den Kastanienplatz.

Es war eine spektakuläre Aktion: Im Winter des Jahrers 2018 hatte der Apfeldorfer Schreiner und Designer Sven Clormann einen über 100 Jahre alten Pavillon aus Hausham (Kreis Miesbach) an den Lechrain transportiert – nun steht er endlich. Als Bereicherung für das Apfeldorfer Dorfbild schmückt das Jugendstil-Schmuckstück nun den Kastanienplatz.

„Unzählige Stunden“ hat Clormann investiert. „Und es müssen auch die Leisten unten noch gestrichen werden“, sagt Clormann. Doch solche Details sieht natürlich nur der Fachmann – dem Laien gefällt das hölzerne Bauwerk auch so schon. Da bekommt man richtig Lust, sich reinzusetzen. Allerdings ist das Grundstück rein privat. Daher wurde es mit einer dezenten Befriedung versehen, die der Gemeinderat auch abgesegnet hat. Für dörfliche Veranstaltungen wie etwa den Schmankerltag soll der Kastanienplatz jedoch weiterhin den Apfeldorfern offen stehen, hat der Eigentümer angekündigt. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwabsoien: Unbekannte verwüsten Maisfeld mit Auto
In Fischen lockt derzeit ein Kornkreis Schaulustige an – ob sich die unbekannten Täter, die jetzt in Schwabsoien am Werk waren, davon haben inspirieren lassen? Sie haben …
Schwabsoien: Unbekannte verwüsten Maisfeld mit Auto
Peiting wird zur Baustellen-Hochburg
Gelbe Umleitungsschilder, Bauzäune, rot-weiße Absperrungen: Gleich fünf Großbaustellen werden derzeit in der Gemeinde Peiting gleichzeitig beackert. OGTS-Neubau, …
Peiting wird zur Baustellen-Hochburg
Nach Corona-Pause: Im „Haus4you“ wird wieder repariert
Im Juni 20017 wurde das Repair Café in der Blumenstraße 2 eröffnet. Im dortigen „Haus4you“ hat es sich seitdem zu einer kleinen Erfolgsgeschichte entwickelt. Wegen …
Nach Corona-Pause: Im „Haus4you“ wird wieder repariert
Feuerwehrauto ohne Feuerwehrhaus
Die Apfeldorfer brauchen ein neues Feuerwehrauto und ein neues Feuerwehrhaus. Das Fahrzeug scheint nun die weitaus dringendere Anschaffung. Das wird nun bestellt – doch …
Feuerwehrauto ohne Feuerwehrhaus

Kommentare