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Die Thurner-Treffen in Bernbeuren verpasste Rudolf Thurner fast nie. Kurz vor dem 40. Jubiläum verstarb er 2008 im Alter von 84 Jahren. Seine Fans waren geschockt.
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Beeindruckt vom Auto: Schlagersänger Rex Gildo testete den Thurner RS 1972 für die „Bravo“.
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Nur 40 Kilogramm wiegt die Karosserie des Thurner RS, die Mitarbeiter Erwin Jäger leicht allein tragen konnte.
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Die Thurner-Werkstatt in Bernbeuren: Von 1969 bis 1974 wurden insgesamt 121 Autos in der alten Spinnerei gefertigt. Danach war der Automobilbau am Auerberg schon wieder Geschichte.
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Das 40. Jubiläum war 2009 ebenfalls mit einem Thurner-Treffen in Bernbeuren gefeiert worden. Auch aus Oberhausen und dem Westerwald reisten stolze Besitzer an.
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Werner Maier organisiert das Jubiläumstreffen.
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Windschnittig: Rudolf Thurner mit der zweiten Version des Modells. 14 450 Mark mussten die Kunden für die Grundversion auf den Tisch legen.
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Auch beim legendären Auerbergrennen war Rudolf Thurner mit einem Vorführwagen vertreten.

50 Jahre Thurner RS

Bernbeuren feiert seinen „Allgäu-Ferrari“

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1177 Kubikzentimeter, 65 PS, 180 km/h Spitzengeschwindigkeit: Mit Ferrari und Co. kann es der Thurner RS nicht wirklich aufnehmen. Doch der Sportwagen vom Auerberg hat eine große Fangemeinde und ist eine Rarität. Nur 121 Exemplare wurden von 1969 bis 1974 in Bernbeuren gebaut. Vater des Flitzers mit den markanten Flügeltüren ist der Münchner Rennfahrer Rudolf „Rudi“ Thurner. Beim 50. Jubiläum, das im Juni groß gefeiert wird, wird auch an ihn erinnert.

Bernbeuren „Kaum zu Glauben, aber wahr, dieser Flitzer im Traumwagen-Gewand wurde nicht in Italien, sondern in Bernbeuren gebaut“, sagt Werner Meier. Kein anderer fiebert dem nächsten Thurner-Treffen mit so viel Herzblut entgegen wie der 49-jährige Bernbeurer: Maier hat die große Ehre, vom 20. bis 23. Juni das 50. Jubiläum des etwas anderen Sportwagens zu organisieren.

Schon seit 1977 treffen sich die quer über Deutschland und bis in die Schweiz verteilten Besitzer des ultraleichten Sportflitzers und unternehmen gemeinsame Fahrten. Zum runden Jubiläum plant Maier jetzt mit einer Rekordbeteiligung: 23 fahrbereite der noch 60 existierenden Thurner RS erwartet er in Bernbeuren. Sie werden die legendäre Bergrennstrecke den Auerberg hinauffahren und auch eine Ausflug auf den Hohen Peißenberg unternehmen. Natürlich wird auch Maier mit seinem roten „Allgäu-Ferrari“ dabei sein.

Werner Maier organisiert das Jubiläumstreffen.

Den Spitznamen trägt der Thurner RS, seit mit seiner Produktion in Bernbeuren begonnen worden war. Maier war schon als Bub in den Flitzer und dessen ultraleichte Glasfieber-Karosserie vernarrt. Sie bringt gerade mal 40 Kilogramm auf die Waage. Die Erinnerung an den Wagen und Firmenchef Rudolf Thurner hält der Bernbeurer mit großer Leidenschaft am Leben. So nahm er zum Beispiel vor zwei Jahren das Bayerischen Fernsehen mit zu einem Thurner-Treffen nach Franken und erinnert regelmäßig in Ausstellungen an die Zeit, in der am Auerberg noch Autos gebaut wurden. Auch wenn die Ära nur fünf Jahre dauerte.

Möglich machte die Produktion Rudolf Thurner, der den Beruf des Maschinenschlossers gelernt und eine Tankstelle betrieben hatte. Auch als Versicherungskaufmann verdiente sich der Münchner eine Zeit lang seine Brötchen. Thurners große Leidenschaft galt aber dem Motorsport. Er schaffte den Sprung in die Formel 3 und war in den 1960er Jahren auf dem Nürburgring unterwegs. Ein ums andere Mal landete er auf den vorderen Rängen. Im Rennzirkus reifte bei dem Münchner der Wunsch, einen Sportwagen zu bauen, den sich auch Normalsterbliche leisten können.

Nur 40 Kilogramm wiegt die Karosserie des Thurner RS, die Mitarbeiter Erwin Jäger leicht allein tragen konnte.

1967 entwickelte Thurner zunächst noch in München den Prototypen, den er anschließend dem Auto-Hersteller NSU in Neckarsulm anbot. Das Interesse der Neckersulmer hielt sich allerdings in Grenzen. Eine Serienproduktion des Thurner RS kam für sie nicht in Frage. Aber man sagte Thurner Unterstützung mit Bauteilen zu. „Die Herren waren begeistert von der einzigartigen Flunder“, weiß Maier. „Und von nun an lieferte NSU Bodengruppen, Achsen, Motoren und Getriebe.“

Windschnittig: Rudolf Thurner mit der zweiten Version des Modells. 14 450 Mark mussten die Kunden für die Grundversion auf den Tisch legen.

Ein Kaufmann wurde Thurners Geschäftspartner und bot ihm die leer stehende Fabrikhalle in Bernbeuren an. Thurner wagte das Abenteuer. Im Dezember 1969 brachte er seine komplette Werkstatteinrichtung an den Auerberg und gründete sein Unternehmen, das als Rudolf Thurner, Karosseriebau & Sportwagen in die Automobilgeschichte einging.

Beeindruckt vom Auto: Schlagersänger Rex Gildo testete den Thurner RS 1972 für die „Bravo“.

Insgesamt 121 Autos wurden von 1969 bis 1974 in den Gebäuden der alten Spinnerei in Handarbeit gefertigt. Vier Männer und zwei Frauen, darunter kein einziger Mechaniker, bildeten die Crew. Und sie leisteten Beachtliches, bestätigten die Experten immer wieder. Die Qualität des Thurner RS wurde über den Klee gelobt. Auch Schlagersänger Rex Gildo, der 1972 den Thurner für die Zeitschrift „Bravo“ testen durfte, war begeistert von dem 65-PS-Flitzer mit 1,2 Litern Hubraum. „Wem 65 PS unter der Haube zu wenig waren, der konnte den NSU-Motor auch auffrisieren lassen“, weiß Maier. Zehn PS mehr kosteten 800 Mark, das Grundmodell gab es ab 14 450 Mark. Für einen Sportwagen war das auch früher schon ein Schnäppchen.

Das 40. Jubiläum war 2009 ebenfalls mit einem Thurner-Treffen in Bernbeuren gefeiert worden. Auch aus Oberhausen und dem Westerwald reisten stolze Besitzer an.

Der große Durchbruch blieb dem Münchner dennoch verwehrt. Die Ölkrise ließ die Nachfrage nach flotten Flitzern abflauen, schweren Herzens meldete Thurner 1974 Konkurs an. Er arbeitete noch bei der Firma Zarges in Weilheim und später bei einer Wach- und Schließgesellschaft, bevor er sich in Icking bei Wolfratshausen zur Ruhe setzte. Seiner Fangemeinde blieb „Rudi“ aber bis zum Tod treu. „Es war ein Schock“, erinnert sich Maier an die Schreckensnachricht im Dezember 2008. Kurz zuvor hatte der Bernbeurer den „Vater“ des Thurner RS noch in Icking besucht, um ihn zur Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre Thurner RS“ einzuladen. „Leider durfte er sie nicht mehr miterleben.“

Beim 50. Jubiläum werden Maier und alle anderen Thurner-Freunde am 22. Juni nun an der ehemaligen Produktionsstätte in Bernbeuren eine Gedenktafel enthüllen und die Ehre Rudolf Thurners hochhalten.

Das Thurner-Treffen:

Höhepunkt des Thurner-Treffens ist die Enthüllung der Gedenktafel am Samstag, 22. Juni, um 17.30 Uhr an der ehemaligen Produktionsstätte. Anschließend werden die 23 Thurner RS auf dem Marktplatz in Bernbeuren präsentiert. Am Abend wird ab 20 Uhr im Doldewirt mit Filmvorführung und Musik gefeiert. In den beiden Tagen davor unternehmen die Thurner-Freunde mit ihren Autos mehrere Ausflüge. Zu Gast sind sie auch bei ihrem Thurner-Kollegen Jürgen Hack in seiner Werkstatt in Peiting.

Auch interessant:

Oldtimer-Fans sollten sich den Termin schon einmal fett im Kalender markieren: Vom 13. bis 15. September erwartet Bernbeuren die zweite Auflage von „Auerberg Klassik“. Die Gleichmäßigkeitsläufe samt großem Rahmenprogramm erinnern an die legendären Rennen in Bernbeuren, die von 1967 bis 1987 auf den Auerberg führten. Die Fangemeinde ist riesig.

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