In neuer Aufmachung, bei der großer Wert auf die Bebilderung gelegt wird

Vielfalt des Landkreises Weilheim-Schongau auf 144 Seiten

In neuer Aufmachung, bei der großer Wert auf die Bebilderung gelegt wird, präsentiert sich das Landkreisbuch. Es ist jetzt in der achten Auflage erschienen und wurde am Donnerstag vorgestellt.
Vielfalt des Landkreises Weilheim-Schongau auf 144 Seiten
Goldene Landkreis-Medaille für Helmut Schmidbauer

Goldene Landkreis-Medaille für Helmut Schmidbauer

Mit sehr warmen Worten verabschiedete Landrätin Andrea Jochner-Weiß in der jüngsten Kreisausschusssitzung den langjährigen Kreisheimatpfleger Helmut Schmidbauer. Sie dankte dem 78-jährigen Schongauer für seine fast 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, der er sich mit großer Leidenschaft gewidmet habe.
Goldene Landkreis-Medaille für Helmut Schmidbauer

Wählen Sie Ihre Gemeinde

Wesso-brunn Uffing am Staffelsee Bad Bayer-soien Saulgrub Huglfing Peißenberg Hohen-peißenberg LandkreisOstallgäu Prem Stein-gaden Bern-beuren Burggen Ingenried Schwabbruck Schwabsoien Hohen-furch Wild-steig Rottenbuch Böbing Peiting Schongau Alten-stadt Apfel-dorf Rott Reich-ling Denklingen Kinsau Lech-bruck Prem Stein-gaden Bern-beuren Burggen Ingenried Schwabbruck Schwabsoien Hohen-furch Wild-steig Rottenbuch Böbing Peiting Schongau Alten-stadt Apfel-dorf Rott Reich-ling Denklingen Kinsau Lech-bruck

Schongaus Juze soll wieder Begegnungsstätte werden

Es kann losgehen im Schongauer Jugendzentrum: Ab 21. Juni dürfen Christina Annibalini und Kollege Sebastian Kosler die Türen wieder aufsperren. Ohne großes Programm, …
Schongaus Juze soll wieder Begegnungsstätte werden

Bürgermeister lässt nach Facebook-Drohung Freibad räumen - „Wie ein schlechter Film“

„Das ist wirklich kein Spaß“, sagt der Bürgermeister unserer Zeitung. Die Badegäste können diese Aussage wohl alle unterschreiben. Mitten am Hitze-Sommer-Tag wurde am …
Bürgermeister lässt nach Facebook-Drohung Freibad räumen - „Wie ein schlechter Film“

Lob und Anerkennung vom Minister

Nach einem außergewöhnlichen und belastenden Einsatz-Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Denklingen hat der Bayerische Staatsminister Joachim Herrmann Vertreter der …
Lob und Anerkennung vom Minister

Coronavirus im Landkreis Weilheim-Schongau: Keine neuen Fälle gemeldet

Alle Informationen zum Coronavirus und den Entwicklungen im Landkreis Weilheim-Schongau finden Sie hier in unserem News-Ticker.
Coronavirus im Landkreis Weilheim-Schongau: Keine neuen Fälle gemeldet

Mitten in Hitzewelle: Freibad muss schließen - wegen scharfkantiger Fugen

Nachdem sich vermehrt Kinder an Fliesen geschnitten hatten, wurde das Peitinger Wellenfreibad am Donnerstag geräumt. Er hatte keine andere Wahl, sagt Bürgermeister Peter …
Mitten in Hitzewelle: Freibad muss schließen - wegen scharfkantiger Fugen

Schongauer Nachrichten

„Man muss nicht die Super-Mama sein“

Nach dem Abitur wollte Mechtild Gödde am liebsten Auslandskorrespondentin werden, doch dann schlug sie doch einen ganz anderen Weg ein. Kürzlich wurde sie als …
„Man muss nicht die Super-Mama sein“

Nach langer Corona-Pause: Peitinger Jugendzentrum öffnet wieder

Gute Nachrichten für alle Peitinger Jugendlichen: Am kommenden Montag öffnet das Jugendzentrum „Goin“ nach langer coronabedingter Pause wieder seine Pforten. Die Freude …
Nach langer Corona-Pause: Peitinger Jugendzentrum öffnet wieder

Gewerbesteuer: „Es sieht gar nicht so schlecht aus in Schongau“

Gewerbetreibende können aufatmen: Die Stadt Schongau hat ausgeschlossen, dass sie rückwirkend die Gewerbesteuer erhöht. Der Stadtrat hatte schon bei der Verabschiedung …
Gewerbesteuer: „Es sieht gar nicht so schlecht aus in Schongau“

Blaulichtticker für die Region Weilheim-Schongau: Polizei und Feuerwehr eilen zu brennenden Pantoffeln

Rund um die Uhr sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Landkreis Weilheim-Schongau einsatzbereit. Hier finden Sie alle Meldungen dazu.
Blaulichtticker für die Region Weilheim-Schongau: Polizei und Feuerwehr eilen zu brennenden Pantoffeln

Schongaus „intelligente Ampeln“ sind überfordert

Hätte Schongau keine „intelligenten Ampeln“, wäre das Verkehrschaos derzeit womöglich noch größer, meinen die Verantwortlichen im Staatlichen Bauamt. Dreieinhalb Wochen …
Schongaus „intelligente Ampeln“ sind überfordert

Helferschulung nach Coronapause abgeschlossen

Im Herbst vergangenen Jahres hat beim Bürgerverein am Lech eine neue Schulung für ehrenamtliche Helfer im Bereich Alltags- und Pflegebegleiter, Demenzhelfer und Hilfe …
Helferschulung nach Coronapause abgeschlossen

Erster Christopher Street Day in Schongau geplant

Spontan kam es zum Vorhaben, in Schongau einen CSD zu veranstalten. Doch es sei Zeit, dass die LGBTQ*-Gemeinde auch hier für Sichtbarkeit sowie Akzeptanz auf die Straße …
Erster Christopher Street Day in Schongau geplant

Pflanzen und Schlamm trüben Badespaß in Bernbeuren

Sie sind ungefährlich, aber nerven Badegäste und Angler in Bernbeuren ungemein: Während die Wasserpflanzen im Haslacher See im vergangenen Jahr langsamer wuchsen, …
Pflanzen und Schlamm trüben Badespaß in Bernbeuren

Drohungen an Bürgermeister: Polizei räumt Freibad am Nachmittag - Hunderte Badegäste müssen plötzlich raus

Weil zahlreiche Kinder sich an scharfkantigen Fliesen die Zehen aufschnitten, sollte das Wellenfreibad in Peiting im Juli schließen. Doch nun gibt es Drohungen, das Bad …
Drohungen an Bürgermeister: Polizei räumt Freibad am Nachmittag - Hunderte Badegäste müssen plötzlich raus

Nach Bad im Toten Meer: „Manche fliegen beschwerdefrei nach Hause“

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Wie wichtig sie für das Wohlergehen ist, wird erst bewusst, wenn die Haut erkrankt. Behandlungen sind extrem langwierig und …
Nach Bad im Toten Meer: „Manche fliegen beschwerdefrei nach Hause“

Jugendbeirat in Schongau: Ja zur Satzung

In Schongau kann nun ein Jugendbeirat gewählt werden. Der Stadtrat segnete die notwendige Satzung dafür ab. Damit bekommen junge Menschen in Schongau eine stärkere …
Jugendbeirat in Schongau: Ja zur Satzung

Aus Bayern und der Welt

Hitzewelle in Bayern: Unwetter-Knall mit orkanartigen Stürmen! Erste amtliche Gewitter-Warnungen

Heiß, heißer, Sommerwetter in Bayern: Auch am Wochenende hält die Hitzewelle im Freistaat an. Doch es ziehen schwere Gewitter auf. 
Hitzewelle in Bayern: Unwetter-Knall mit orkanartigen Stürmen! Erste amtliche Gewitter-Warnungen

Grünen-Papier durchgesickert: Baerbock ändert Klima-Tonfall - nun ist ein „Pakt“ geplant

Die Grünen sind mit ihren Klimaplänen zuletzt kräftig aufgelaufen. Nun ändert Annalena Baerbock den Tonfall - und fasst laut einem durchgesickerten Papier zusätzliche Pläne.
Grünen-Papier durchgesickert: Baerbock ändert Klima-Tonfall - nun ist ein „Pakt“ geplant

Biden droht Verweigerung der Kommunion: US-Bischöfe machen in Abtreibungsstreit ernst

Der Vatikan hatte vor diesem Schritt gewarnt: US-Bischöfe wollen Joe Biden die Kommunion verweigern — weil der US-Präsident Schwangerschaftsabbrüche nicht verbieten will.
Biden droht Verweigerung der Kommunion: US-Bischöfe machen in Abtreibungsstreit ernst

Volle EM-Stadien trotz Delta-Mutante: Merkel „skeptisch“ - sorgenvolle Inzidenz-Prognose

Kanzlerin Merkel freut sich, dass Fußball-Fans wieder vor Ort sein können, hat aber Bedenken. Ihr Amtskollege Macron ebenfalls. Nun gibt es Gedankenspiele zur Finalwoche.
Volle EM-Stadien trotz Delta-Mutante: Merkel „skeptisch“ - sorgenvolle Inzidenz-Prognose

Top-Sport aus der Region

Franca Henseleit im A-Finale, Simon Henseleit hat Pech

Bei der Triathlon-EM im Super-Sprint standen am Freitag die Semifinals auf dem Programm. Für Franca Henseleit lief es dabei sehr gut, ihr Bruder Simon hatte in seinem …
Franca Henseleit im A-Finale, Simon Henseleit hat Pech

EM-Start mit „ein bisschen Wut im Bauch“

Die Triathlon-Fans blicken in diesen Tagen nach Kitzbühel. Dort wird die Europameisterschaft im Super-Sprint ausgetragen. Für Deutschland starten auch die Geschwister …
EM-Start mit „ein bisschen Wut im Bauch“

SpVgg Schwabbruck/Schwabsoien: Große Resonanz auf Laufwettbewerb- Vorfreude auf die Saison

Die Spieler der SpVgg Schwabbruck/Schwabsoien können den Re-Start kaum erwarten. Der Kreisklassist hofft auf eine coronafreie Saison und eine erfolgreiche Zukunft.
SpVgg Schwabbruck/Schwabsoien: Große Resonanz auf Laufwettbewerb- Vorfreude auf die Saison

EA Schongau: Zwei Routiniers wollen es wieder wissen

Sie zählen zu den Routiniers bei den „Mammuts“ und wollen – nach einer jeweils überwundenen Verletzung – wieder angreifen: Friedrich Weinfurtner (31) und Matthias Müller …
EA Schongau: Zwei Routiniers wollen es wieder wissen

EC Peiting vermeldet wichtige Nachricht für Dauerkartenbesitzer

Der Eishockey-Oberligist EC Peiting hat sein Testspiel-Programm festgezurrt. Obendrein gibt es Nachrichten für diejenigen Fans, die im vergangenen Jahr eine Dauerkarte …
EC Peiting vermeldet wichtige Nachricht für Dauerkartenbesitzer

Termine aus der Umgebung

Waldrand zwischen Dießen und Rott

Exkursion ins Ochsenfilz

Exkursion ins Ochsenfilz

Kursaal Bad Kohlgrub

Addnfahrer „S'Lem is koa Nuddlsubbn“

Addnfahrer „S'Lem is koa Nuddlsubbn“

Kur- und Tourist-Information

Moore- und Orchideen-Exkursion

Moore- und Orchideen-Exkursion

Bushaltestelle Eisplatz

Moore- und Orchideen-Exkursion

Moore- und Orchideen-Exkursion