Bundesparteitag: SPD stimmt über sofortigen Austritt aus der GroKo ab - so lautet das Ergebnis

Bundesparteitag: SPD stimmt über sofortigen Austritt aus der GroKo ab - so lautet das Ergebnis

Ein Dirigent mit staatlicher Anerkennung

Altenstadt - Als staatlich anerkannter Dirigent für Laienblasorchester kann sich seit kurzer Zeit Max Sedlmeier aus Altenstadt bezeichnen.

Der 25-jährige Kapellmeister sieht diesen Abschluss als wichtige Vorausetzung dafür, aus einem Laienorchester einiges herauszuholen. Das Wesentliche, was er bei der Fortbildung des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes mitgenommen hat, ist für ihn die Kunst, "mit kleinen Bewegungen viel zu ereichen." Auch habe er gelernt, als Dirigent nicht nachzugeben und bestimmte Stellen in schwierigen Stücken präzise auszuproben.

Max Sedlmeier, der selbst die Kalinette spielt, ist seit Dezember 2004 Dirigent der Musikkapelle Frankenhofen. Dieser Ort liegt im Ostallgäu und ist von Altenstadt sechzehn Kilometer enternt. Sedlmeiers Ausrichtung ist mittelfristig. "Ich fahr gern nach Frankenhofen und möchte die Kapelle noch länger dirigieren".

Auch interessant

Kommentare