Drei der Initiatorinnen des Birkländer Frauen-Stammtisches, die sich über einen Blumenstrauß zum Zehnjährigen freuen: Von links Vroni Schuster, Dori Völk und Maria Ostenrieder.

Jubiläum in Birkland

Zehn Jahre Frauenstammtisch in Birkland

Genau zehn Jahre ist es her, dass in Birkland die Frauen beschlossen haben, für sich einen Kaffee-Stammtisch einzurichten.

Birkland – Gerade da im Ort kein Geschäft oder andere Orte mehr sind, wo man sich einfach mal auf einen Ratsch treffen könnte, haben im Frühjahr 2007 Vroni Schuster, Wirtin Dori Völk und Maria Ostenrieder beschlossen, einen monatlichen Stammtisch im Wirtshaus Neuwirt einzurichten.

Seither treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat etwa 20 Birkländer Frauen zu diesem Kränzchen – Tendenz steigend. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Wirtin werden dann die aktuellen Dinge aus dem Dorfleben besprochen, so dass alle auf dem neuesten Stand sind.

Für viele der Frauen hat sich dieses monatliche Treffen zu einem echten Höhepunkt entwickelt, kommt man ja sonst doch oft auch nicht mehr so unter die Leute. Selbst beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat dieser selbstorganisierte Frauenstammtisch eine positive Rolle für Birkland gespielt, als man im Jahr 2014 den 2. Preis in Oberbayern erringen konnte.

Beim jüngsten Stammtisch bedankten sich die Birkländerinnen bei den Initiatorinnen mit einem Blumenstrauß.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schüler wachsen über sich hinaus
Die Abschlussfeier ist ein Tag, an dem Eltern, Lehrer und vor allem die Schüler besonders fröhlich sind. Die meisten wenigsten. Drei neunte Klassen der Steingadener …
Schüler wachsen über sich hinaus
Schüler müssen Sturm nicht fürchten
In Feierlaune zeigte sich die Mittelschule Peiting. Musik und Tanz, warme, persönliche Worte, abgeschnittene Zöpfe, Selbstgereimtes und Konfettiregen prägten die …
Schüler müssen Sturm nicht fürchten
Die Anfänge von 30 Jahren Bürgerfest
Das Bürgerfest feiert heuer einen runden Geburtstag. Angefangen hatte es allerdings mit einem Reinfall. Drei Tage Regen machten alle Bemühungen zunichte.
Die Anfänge von 30 Jahren Bürgerfest
Aus Schülern wurde ein blühender Garten
In feierlichem Rahmen wurden am Mittwochabend im Jakob-Pfeiffer-Haus die Abschlusszeugnisse an die Absolventen der Berufsfachschule Schongau überreicht. Schulleiter …
Aus Schülern wurde ein blühender Garten

Kommentare