Gemeinsam Zähne putzen: Die Mädchen und Buben des Peitinger Waldkindergartens mit Dentalhygienikerin Anja Müller. 

Waldkindergarten Wurzelzwerge in Peiting

Kinder haben Spaß beim Zähneputzen

Die Wurzelzwerge des Peitinger Waldkindergarten haben spannenden Besuch bekommen: Die Dentalhygienikerin Anja Müller von der Zahnarztpraxis Dr. Idalia Keller hat den Kindern anschaulich, informativ und vor allem sehr unterhaltsam alles zur Zahnhygiene erklärt.

Peiting – Sie zeigte den Kleinen alles Wichtige zum Zähneputzen und auch den Karies an großen Modellen. Auch bei der Ernährungslehre hatten die Kinder sehr viel Spaß. Es wurden gemeinsam die Würfelzuckerstücke gezählt, die beispielweise als versteckter Zucker in Lebensmitteln wie fertigem Fruchtjoghurt, Limonaden, Säften und natürlich in Süßigkeiten enthalten sind. Gelernt haben die Kleinen auch, dass mal ein Stück Schokolade oder ein Marmeladenbrot keinen Schaden anrichten, sofern richtig und regelmäßig die Zähne geputzt werden.

Der Höhepunkt war dann das gemeinsame Zähneputzen und das vorherige Einfärben der Zähne, um die Beläge sichtbar zu machen. Mit ihren blauen Zungen und Zähnen hatten die Kinder eine Riesengaudi. Zu guter Letzt gab es für jedes Kind ein Zahnputzset und ein Zahnputzdiplom, dass sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jubiläum mit Einhorn Romy
Seit 50 Jahren dreht sich beim Reitverein Schongau alles ums Pferd. Am morgigen Samstag wird das runde Jubiläum mit einem großen Hoffest gefeiert.
Jubiläum mit Einhorn Romy
Wegen technischer Fusion: Einschränkungen bei der Sparkasse Oberland
Die Fusion der Vereinigten Sparkassen Weilheim und der Kreissparkasse Schongau zur Sparkasse Oberland ist schon einige Monate her, bisher verlief alles reibungslos. Doch …
Wegen technischer Fusion: Einschränkungen bei der Sparkasse Oberland
Marktbaumeister: Gemeinde Peiting startet neue Suche
Peiting – Wer wird Peitings neuer Marktbaumeister? Diese Frage will die Gemeinde möglichst bald beantworten. Nach zwei vergeblichen Ausschreibungen soll es im dritten …
Marktbaumeister: Gemeinde Peiting startet neue Suche
Bergbau-Skulptur als krönender Abschluss
Noch ist die Insel in der Mitte des neuen Kreisverkehrs an der Bahnhofstraße ein eher trostloser Anblick. Doch das soll sich bald ändern: In seiner Sitzung am …
Bergbau-Skulptur als krönender Abschluss

Kommentare