Gemeinsam Zähne putzen: Die Mädchen und Buben des Peitinger Waldkindergartens mit Dentalhygienikerin Anja Müller. 

Waldkindergarten Wurzelzwerge in Peiting

Kinder haben Spaß beim Zähneputzen

Die Wurzelzwerge des Peitinger Waldkindergarten haben spannenden Besuch bekommen: Die Dentalhygienikerin Anja Müller von der Zahnarztpraxis Dr. Idalia Keller hat den Kindern anschaulich, informativ und vor allem sehr unterhaltsam alles zur Zahnhygiene erklärt.

Peiting – Sie zeigte den Kleinen alles Wichtige zum Zähneputzen und auch den Karies an großen Modellen. Auch bei der Ernährungslehre hatten die Kinder sehr viel Spaß. Es wurden gemeinsam die Würfelzuckerstücke gezählt, die beispielweise als versteckter Zucker in Lebensmitteln wie fertigem Fruchtjoghurt, Limonaden, Säften und natürlich in Süßigkeiten enthalten sind. Gelernt haben die Kleinen auch, dass mal ein Stück Schokolade oder ein Marmeladenbrot keinen Schaden anrichten, sofern richtig und regelmäßig die Zähne geputzt werden.

Der Höhepunkt war dann das gemeinsame Zähneputzen und das vorherige Einfärben der Zähne, um die Beläge sichtbar zu machen. Mit ihren blauen Zungen und Zähnen hatten die Kinder eine Riesengaudi. Zu guter Letzt gab es für jedes Kind ein Zahnputzset und ein Zahnputzdiplom, dass sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bundeswehr-Fallschirmspringer landet in 20-Meter-Buche
Bei einem Fallschirmspringer-Lehrgang am Ausbildungsstützpunkt Luftlande-/Lufttransport in der Franz-Josef-Strauß-Kaserne Altenstadt hat ein Teilnehmer beim Landeanflug …
Bundeswehr-Fallschirmspringer landet in 20-Meter-Buche
Erst war es eine Schnapsidee - und jetzt kommt SIE nach Altenstadt
Seit Herbst 2015 sind sie am planen, seit dem vergangenen Freitag am Zeltaufbauen, heute folgte Bühne, Technik und Bar – die Altenstadter Landjugend mobilisiert gerade …
Erst war es eine Schnapsidee - und jetzt kommt SIE nach Altenstadt
Zwei Rathäuser in Peiting
Vor Monaten hat die Gemeinde Peiting das Raiffeisenbank-Gebäude am Rathausplatz gekauft. Nun ist klar, wie die Räumlichkeiten genutzt werden sollen. Kurios: Es soll zwei …
Zwei Rathäuser in Peiting
Rebell, Kämpfer und Provokateur
„C´est la vie“ nennt der Künstler Hubert Pfeffer seine Ausstellung, die vom 1. bis zum 30. Juli im Stadtmuseum Schongau zu sehen ist. Pfeffer hat über das Leben und …
Rebell, Kämpfer und Provokateur

Kommentare