+
Sorgenkind: Die Kirchturmuhr in Schönberg macht technische Probleme.

Zeit-Probleme in Schönberg

Neue Uhr für Kirchturm ist nötig

  • schließen

Die Kirchturmuhr in Schönberg macht immer wieder Probleme. Jetzt soll ein neues Uhrwerk her. 

Rottenbuch – Wie hat die Stunde geschlagen? Zumindest die Schönberger wissen es manchmal nicht so genau, wenn sie zu ihrer Kirchturmuhr hinaufblicken. Wie im jüngsten Rottenbucher Gemeinderat zu erfahren war, macht in Schönberg das Uhrwerk des Gotteshauses regelmäßig Probleme und ist gar mehrfach komplett ausgefallen. Laut Bürgermeister Markus Bader hatte sich die örtliche Kirchenverwaltung dankenswerterweise um Abhilfe gekümmert. Auf dem Tisch lag das eingeholte Angebot eines Regensburger Turmuhrenfabrikanten: rund 1200 Euro für ein stärkeres Uhrwerk. Dazu käme der Einsatz einer Hebebühne für um die 250 Euro. Da der Unterhalt der Schönberger Kirche Sache der Gemeinde Rottenbuch ist, wie der Rathauschef mitteilte, musste der Gemeinderat seinen Segen erteilen. Widerspruch gab es im Gremium keinen, die Kirchenverwaltung kann sich nun um den Austausch kümmern.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Höhere Gebühren für Abfall
Die Erbenschwanger Verwertungs- und Abfallentsorgungsgesellschaft (EVA) erhöht zum 1. Juli 2017 einige Anlieferpreise an den Wertstoffhöfen im Landkreis …
Höhere Gebühren für Abfall
Randale auf dem Spielplatz
Sie haben Wodkaflaschen an einem Sandkasten zertrümmert und obendrein eine Bank beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Chaoten, die an der Jahnstraße in …
Randale auf dem Spielplatz
Zugedröhnter Peitinger (25) liegt reglos auf Straße
Eine Person liegt im Peitinger Kampfgartenweg und bewegt sich nicht mehr - diese Meldung ließ Schlimmstes befürchten. Die Polizei rückte sofort aus.   
Zugedröhnter Peitinger (25) liegt reglos auf Straße
Familiendrama in Penzberg: Polizei gibt mehr Details bekannt
Bluttat in Penzberg: Eine 45-Jährige geht am Mittwoch mit einem Messer auf ihre Ex-Schwiegermutter los - nach kurzer Flucht stellt sie sich, schweigt aber zu den …
Familiendrama in Penzberg: Polizei gibt mehr Details bekannt

Kommentare