+
Sorgenkind: Die Kirchturmuhr in Schönberg macht technische Probleme.

Zeit-Probleme in Schönberg

Neue Uhr für Kirchturm ist nötig

  • schließen

Die Kirchturmuhr in Schönberg macht immer wieder Probleme. Jetzt soll ein neues Uhrwerk her. 

Rottenbuch – Wie hat die Stunde geschlagen? Zumindest die Schönberger wissen es manchmal nicht so genau, wenn sie zu ihrer Kirchturmuhr hinaufblicken. Wie im jüngsten Rottenbucher Gemeinderat zu erfahren war, macht in Schönberg das Uhrwerk des Gotteshauses regelmäßig Probleme und ist gar mehrfach komplett ausgefallen. Laut Bürgermeister Markus Bader hatte sich die örtliche Kirchenverwaltung dankenswerterweise um Abhilfe gekümmert. Auf dem Tisch lag das eingeholte Angebot eines Regensburger Turmuhrenfabrikanten: rund 1200 Euro für ein stärkeres Uhrwerk. Dazu käme der Einsatz einer Hebebühne für um die 250 Euro. Da der Unterhalt der Schönberger Kirche Sache der Gemeinde Rottenbuch ist, wie der Rathauschef mitteilte, musste der Gemeinderat seinen Segen erteilen. Widerspruch gab es im Gremium keinen, die Kirchenverwaltung kann sich nun um den Austausch kümmern.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Die Tradition mit den Krautköpfen
Sauerkraut aus der Supermarkt-Dose? Nicht in Schwabbruck. Es ist gute, alte Tradition in der Schönachgemeinde, am Kirchweihsamstag die Krautköpfe selbst zu hobeln. Die …
Die Tradition mit den Krautköpfen
Investitionsstau bei Schongauer Straßen „keine Strategie“
Bei Gegnern der Straßenausbau-Beitragssatzung (Strabs) in Schongau ist oft zu hören, dass die Stadt an den Straßen seit Ewigkeiten nichts gemacht hat. Es steht der …
Investitionsstau bei Schongauer Straßen „keine Strategie“
Grundstücksvergabe vertagt
Lange Bank und lange Gesichter in Apfeldorf gab es bei der jüngsten Gemeinderatssitzung: Die Neuregelung der Grundstücksvergabe durch die Gemeinde sollte eigentlich …
Grundstücksvergabe vertagt
Wer hat das Zeug zum Rettungshund?
Sie sind bei der Suche nach vermissten Personen eine unverzichtbare Hilfe. Die Rede ist von Rettungshunden mit ihren Führern, die eine komplexe Einheit bilden. Auf der …
Wer hat das Zeug zum Rettungshund?

Kommentare