+
Führungswechsel bei den Schönberger Schützen: Gauschützenmeister Konrad Schwarz (M.) mit dem scheidenden Josef Lindauer (li.) und dem neuen Vorsitzenden Thomas Mauer.

Schützenverein Schönberg

Thomas Mauer folgt auf Josef Lindauer bei Schönbergs Schützen

Zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Schönberg.

Schönberg – Schützenmeister Josef Lindauer freute sich mit den 40 anwesenden Mitgliedern, den zweiten Gauschützenmeister Matthias Lindauer mit der „Silbernen Gams“ auszuzeichnen.

Aber es gab noch weitere Ehrungen: 50-jähriges Jubiläum bei den Schönberger Schützen feiert heuer Stefan Rist, 40 Jahre ist Josef Demmel dabei. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Marianne Schweiger (plus Ehrennadel in Silber, Deutscher Schützen-Bund) sowie Thorsten und Regine Eickolt ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Silber für besondere Verdienste wurde an Christoph Engelniederhammer und Rupert Köpf überreicht.

In seinem kurzen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr ging Schützenmeister Lindauer uunter anderem auf den hervorragend Zusammenhalt und die Kamerdschaft im Verein ein. Er nannte es eine Ehre für den Verein und das ganze Dorf, dass ein Schönberger solch ein Amt ausführen darf und erklärte gleichzeitig, dass er nun nach 22 Jahren als erster Schützenmeister sein Amt niederlegen werde.

Gauschützenmeister Konrad Schwarz bedankte sich bei Josef Lindauer für die immer gute Zusammenarbeit in den vergangen Jahren. Er berichtete kurz über einige gemeinsame Veranstaltungen in dieser Zeit und dass es für ihn immer eine Freude war, nach Schönberg zu kommen.

Bei der anschließenden Neuwahl des Schützenmeisters stellte sich Thomas Mauer zur Wahl. Er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt und nahm die Wahl dementsprechend auch an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jubiläum mit Einhorn Romy
Seit 50 Jahren dreht sich beim Reitverein Schongau alles ums Pferd. Am morgigen Samstag wird das runde Jubiläum mit einem großen Hoffest gefeiert.
Jubiläum mit Einhorn Romy
Wegen technischer Fusion: Einschränkungen bei der Sparkasse Oberland
Die Fusion der Vereinigten Sparkassen Weilheim und der Kreissparkasse Schongau zur Sparkasse Oberland ist schon einige Monate her, bisher verlief alles reibungslos. Doch …
Wegen technischer Fusion: Einschränkungen bei der Sparkasse Oberland
Marktbaumeister: Gemeinde Peiting startet neue Suche
Peiting – Wer wird Peitings neuer Marktbaumeister? Diese Frage will die Gemeinde möglichst bald beantworten. Nach zwei vergeblichen Ausschreibungen soll es im dritten …
Marktbaumeister: Gemeinde Peiting startet neue Suche
Bergbau-Skulptur als krönender Abschluss
Noch ist die Insel in der Mitte des neuen Kreisverkehrs an der Bahnhofstraße ein eher trostloser Anblick. Doch das soll sich bald ändern: In seiner Sitzung am …
Bergbau-Skulptur als krönender Abschluss

Kommentare