„Land unter“ - Gewitterfront rollt über Deutschland - Autofahrerin muss aus Geröllmassen gerettet werden

„Land unter“ - Gewitterfront rollt über Deutschland - Autofahrerin muss aus Geröllmassen gerettet werden
+
Die Papiermaschine 9 im UPM-Werk Schongau ist trotz ihrer 20 Jahre immer noch eine der schnellsten Papiermaschinen der Welt.

Papiermaschine 9 bei UPM

Eine der Schnellsten der Welt wird 20

Drei Papiermaschinen produzieren am UPM-Standort Schongau jährlich insgesamt rund 740 000 Tonnen Rollendruckpapiere. Die jüngste Maschine am Standort, die Papiermaschine 9 (PM 9), blickt in diesem Jahr auf stolze 20 Jahre zurück.

Schongau – „In dieser Zeit hat sie über 4,5 Millionen Tonnen Papier für Prospekte, Magazine und Zeitschriften produziert“, erklärt Sonja Reichhart von der UPM-Unternehmenskommunikation. „Die PM 9 überzeugte von Anfang an mit einem außergewöhnlichen Wirkungsgrad. Dies liegt vor allem an der hohen Geschwindigkeit“, so Reichhart weiter. Mit bis zu 105 Kilometern pro Stunde ist die Papiermaschine 9 weltweit immer noch eine der schnellsten Papiermaschinen im sogenannten „SC-B-Bereich“. Kontinuierlich liefert die Papiermaschine 9 Produktionsrekorde.

Dies ist nur mit einer ausgefeilten Technik möglich: Die Maschine wurde deshalb immer wieder modernisiert und umgebaut. Entscheidend für diesen Erfolg ist auch die hervorragend eingespielte Mannschaft der PM 9: „Viele unserer Mitarbeiter sind bereits seit den ersten Metern Papier mit am Start“, sagt Schongaus UPM-Werkleiter Wolfgang Ohnesorg. „Ohne das Wissen und die Verbundenheit unserer Mitarbeiter wären so gute Leistungen gar nicht möglich.“

In 20 Jahren Produktion gab es immer wieder Veränderungen im Marktumfeld, und auch die Wünsche der Kunden veränderten sich stetig. „Die PM 9 stellte sich auf neue Anforderungen immer schnell ein und etablierte erfolgreich zahlreiche neue Papiersorten“, Führt die UPM-Unternehmenssprecherin weiter aus. „Papier genießt mehr Vertrauen als jedes andere Medium und hat einen unschlagbaren Werbe- und Markenwert.“

So setzt gerade der Einzelhandel weiterhin auf Printwerbung. Und für dieses Produkt liefert die PM 9 beständig gute Qualität. Verbunden mit den guten Wirkungsgraden ergeben sich für die Zukunft gute Erfolgsaussichten für die Papiermaschine 9.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Corona: Kontaktverfolgung im Gesundheitsamt wird aufgestockt
Um die Ausbreitung von Corona zu verhindern, ist es wichtig, die positiv Getesteten und diejenigen, mit denen sie Kontakt hatten, schnell zu finden und sie in der …
Corona: Kontaktverfolgung im Gesundheitsamt wird aufgestockt
Bernbeurer Umleitungsstraßen sanieren
Ried und Bürstenstiel, zwei Umleitungsstraßen durch Bernbeuren, sind während der Sperrung des Ortskerns stark abgenutzt worden. Sie sollen nun saniert werden. Zunächst …
Bernbeurer Umleitungsstraßen sanieren
„Hätte sich Seepferdchen verdient“: Kälbchen begibt sich in Schongau auf Badeausflug
Der Ausbruch eines Kälbchens hat nun der Feuerwehr Schongau sowie der Wasserwacht Peiting-Schongau einen besonderen Einsatz beschert. Das Tier musste aus dem Lech geholt …
„Hätte sich Seepferdchen verdient“: Kälbchen begibt sich in Schongau auf Badeausflug

Kommentare