+
Die Feuerwehren hatten bei dem Küchenbrand gestern in Schwabniederhofen schnell alles im Griff. 

Feueralarm um 11.33 Uhr

Wasserkocher auf Herdplatte verbrannt

Das war fahrlässig, was ein 49-jähriger Schwabniederhofener am Sonntagmittag angestellt hat: Er stellte einen Wasserkocher auf eine heiße Herdplatte und ging aus dem Haus. Die Folge: Der Wasserkocher verschmorte, was wiederum eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Schwabniederhofen –  Um 11.33 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle der Notruf ein. Ein Brand in der Kapellenstraße in Schwabniederhofen wurde gemeldet. Weil zunächst niemand wusste, ob sich noch Menschen in dem Haus befanden, wurden auch die Feuerwehren aus dem Umkreis von Schwabniederhofen per Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Neben der örtlichen Wehr rückten auch die aus Altenstadt, Hohenfurch und Schongau mit insgesamt rund 70 Mann an. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Hans Deschler aus Altenstadt. „Wir sind mit schwerem Atemschutz in das Haus und haben alles durchsucht“, berichtete er. Auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Die Gefahr war schnnell gebannt, doch musste das Haus noch entraucht werden.

„Es ist niemand verletzt worden“, teilte der Kreisbrandmeister mit. Der Schaden, der durch den Rauch entstand, dürfte zwischen 2000 und 5000 Euro liegen. Der Hausbewohner muss mit einer Anzeige wegen fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr rechnen.

Michael Gretschmann

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Werbung für Rottenbuch in der Ukraine
Rottenbuchs Bürgermeister war auf einer ungewöhnlichen Werbetour unterwegs: Er sprach auf einem kommunalpolitischen Kongress in der Ukraine.
Werbung für Rottenbuch in der Ukraine
Trinkwasser-Verbund für den Notfall
Die Nachbargemeinden Reichling und Rott wollen einen Trinkwassernotverbund errichten. Der Reichlinger Gemeinderat hat den Plänen schon zugestimmt.
Trinkwasser-Verbund für den Notfall
Hausmeister verhindert Zimmerbrand
Der Hausmeister des Peitinger Marienheims hat heute Morgen Schlimmeres verhindert. Er trug nach einem Brandalarm einen Wachskocher ins Freie, der Feuer gefangen hatte. …
Hausmeister verhindert Zimmerbrand
Pfaffenwinkel-Gewerbeschau: Vorbereitungen stehen
Etwas weniger Aussteller als erwartet haben sich für die Gewerbeschau angemeldet, die im Schongauer Eisstadion abgehalten wird. Die Halle wird dennoch gut gefüllt sein.
Pfaffenwinkel-Gewerbeschau: Vorbereitungen stehen

Kommentare