+
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger spricht am 19. März in Schongau

Protest in Schongau

Strabs-Demo mit Hubert Aiwanger am 19. März

  • schließen

Die Montagsdemo gegen die Straßenausbau-Beitragssatzung (Strabs) am Montag, 19. März, wird eine ganz besondere. Für die Kundgebung am Marienplatz hat sich Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger als Redner angesagt.

Nicht, wie gemeldet, am heutigen, sondern am kommenden Montag, 19. März, findet in Schongau die 20. Montagsdemo gegen die Strabs statt. Für die Initiatoren ist das Grund genug, „das Durchhaltevermögen der vielen Unterstützer mit einer ganz besonderen Montagsdemo zu belohnen", teilen sie mit.

Für die Kundgebung am Marienplatz haben als Redner Hubert Aiwanger von den Freien Wählern und Jürgen Jordan von der Allianz gegen Straßenausbaubeitrag in Bayern zugesagt. Jordan hatte im September 2017 in Schongau bei seinem Vortrag über die Strabs die Initialzündung für den Strabs-Widerstand in Schongau und Umgebung gegeben. Die Freien Wähler wiederum haben als erste Partei im Landtag die Problematik der Straßenausbaubeiträge aufgegriffen. Aiwanger hat mit seiner Fraktion bekanntlich einen Gesetzentwurf eingebracht und ein Volksbegehren gestartet.

Die Demo dauert diesmal etwa eine Stunde. Treffpunkt ist wie immer um 18.15 Uhr der Platz zwischen Rathaus und Kirche. Um 18.20 Uhr wird sich der Demonstrationszug in Richtung Marienplatz aufmachen, allen voran die Samba-Gruppe Pura Vida, die mit ihren brasilianischen Samba-Rhythmen die Strabs-Demo zusätzlich zu einem besonderen Musikerlebnis machen will.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rechts-vor-links übersehen: Zwei Kinder verletzt
Zwei Kleinkinder und ihre 50-jährige Großmutter sind heute Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in Ingenried verletzt worden. Ein 19-Jähriger hatte die …
Rechts-vor-links übersehen: Zwei Kinder verletzt
Drei neue Bänke am Sonnengraben
Viele Schongauer Bürger haben sie vermisst, die Bänke am Sonnengraben. Nun sind zwischen den zuletzt verbliebenen Bänken drei zusätzliche aufgestellt worden, die auch …
Drei neue Bänke am Sonnengraben
Lukas Krämer auf Hawaii vom eigenen Körper ausgebremst
Der Ironman auf Hawaii ist immer für Überraschungen gut. Eine negative erlebte Lukas Krämer, der erstmals als Profi bei der WM antrat – und vom Körper ausgebremst wurde.
Lukas Krämer auf Hawaii vom eigenen Körper ausgebremst
Das kleine Wildsteig wird zur Obst-Hochburg
Das kleine Wildsteig hat eine große Obst-Tradition. Daran erinnert am Wochenende eine Ausstellung. Über 150 Apfel- und Birnensorten werden gezeigt. Die Gartler feiern so …
Das kleine Wildsteig wird zur Obst-Hochburg

Kommentare