Sei es drum, ob die Mittel von den Kommunen, dem Freistaat oder vom Bund kommen. Die Frage muss erlaubt sein, ob das sauer verdiente Geld der Steuerzahler nicht an anderer Stelle besser angelegt wäre.
Vor allem, weil niemand weiß, ob sich die Fuchstalbahn langfristig tatsächlich wirtschaftlich betreiben ließe. Zuletzt war ja sogar der Güterverkehr so unrentabel, dass die Augsburger Localbahn entnervt den Stab an die DB Cargo übergab.
Bei allem Respekt vor dem Engagement der Reaktivierungs-Befürworter, die wie die Löwen für die Schiene kämpfen. Es wäre letztlich sinnvoller, die Bundesstraße 17 weiter auszubauen und einen (sauberen) Schnellbus auf die Strecke Schongau-Landsberg zu schicken. Eine durchgängige vierspurige Verbindung der beiden Städte samt Mittelleitplanke würde ganz nebenbei noch helfen, verheerende Verkehrsunfälle, wie zuletzt geschehen, zu vermeiden.
Der Umwelttrumpf der Fuchstalbahn sticht bald auch nicht mehr. Wie wir jetzt wissen, fährt der Verkehr in Zukunft auch auf der Straße vor allem elektrisch.
Mehr Aktuelles aus der Region lesen Sie hier.