+
Alle mussten raus: Das Ärztehaus im Schongauer Jugendheim musste kurz evakuiert werden. 

Einsatz in Schongau 

Essen angebrannt - Ärztehaus wird evakuiert

  • schließen

Schongau - Beißender Geruch und Rauch holte am Montagnachmittag zum zweiten Mal die Feuerwehr auf den Plan. Das Ärztehaus im Schongauer Jugendheimweg musste sogar geräumt werden. 

Und noch ein Einsatz am Montag: Um 15.15 Uhr musste die Schongauer Wehr zum Jugendheimweg ausrücken. Allerdings mit fremden Gerät. Weil die Schongauer Drehleiter gerade gewartet wird, wurde von der der Peitinger Wehr Gebrauch gemacht. 

Gemeldet wurde ein Zimmerbrand. "Der Rauchmelder in der Wohnung war angesprungen", so Werner Berchthold, Kommandant der Schongauer Wehr. 

Der Übeltäter: Von dem vermutlich guten Essen ist nichts mehr übrig.

Da der Bewohner nicht anwesend war, mussten die Männer die Türe aufbrechen und mit Atemschutzmasken nach der Ursache suchen. Die war schnell gefunden: Ein Kochtopf war auf dem Herd vergessen worden, in ihm nur noch verkohlte Fleischklumpen. 

Zur Sicherheit hatten die Einsatzkräfte das Gebäude räumen lassen. Auch die Zufahrt zur Tiefgarage wurde gesperrt. Ein übliches Prozedere, um größeren Personen-Schaden zu vermeiden, sollte es tatsächlich einmal brennen. 

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurden die Einsatzkräfte übrigens nochmals alarmiert. Die Brandmeldeanlage der Firma Hirschvogel war losgegangen. Es handelte sich aber nur um einen Fehlaram.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er</center>

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

Meistgelesene Artikel

Rauschgiftsuchhund durchschnüffelt verdächtiges Auto - mit Erfolg
Schongau – Erneut den richtigen Riecher bewiesen hat eine Schongauer Polizeistreife am Donnerstagabend, als sie gegen 19.10 Uhr auf Höhe der MöbelCentrale eine …
Rauschgiftsuchhund durchschnüffelt verdächtiges Auto - mit Erfolg
Bäume fallen für Neubau der Kanalbrücke
Schongau – Gestern kam es wegen Baumfällarbeiten an der Schongauer Kanalbrücke zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, doch das war nur ein Vorgeschmack auf kommende Woche: …
Bäume fallen für Neubau der Kanalbrücke
So wichtig war die Sauna-Erweiterung
Schongau – Dank der bestens laufenden Sauna, die nach der Erweiterung noch mehr Erlöse abwirft als gedacht, hat das Schongauer Spaßbad Plantsch ein blendendes Jahr …
So wichtig war die Sauna-Erweiterung
Schimmelbefall und Eiskeller statt Aula
Schongau – Alles andere als angenehm ist seit einiger Zeit der Unterricht im Altbau der Schongauer Staufer-Grundschule. Frei nach dem Motto „Bikini oder Pelzmantel“ …
Schimmelbefall und Eiskeller statt Aula

Kommentare