+
So sieht er aus, der neue Parkplatz am Schongauer Lechberg.

Unterhalb des Lechbergs

Kurz vor Weihnachten ein neuer Parkplatz

Schongau - Raus aus der Altstadt. Das wünscht sich Schongaus Bürgermeister Falk Sluyterman zumindest in Sachen Auto-Parken. Ein weiterer Schritt ist jetzt getan. 

Manchem Autofahrer ist es aufgefallen: Direkt am Beginn des Lechbergs wurden rechter Hand Bäume entfernt, kürzlich kam auch noch ein Holzgeländer dazu. Ansonsten ist die Fläche leer – aber das soll sie nicht bleiben: Denn ab sofort ist es ein zusätzlicher öffentlicher Parkplatz, wie Wirtschaftsförderin Yvonne Voigt bekannt gab.

Ziel der Stadt: Zusätzliche Parkflächen schaffen

Seit langem ist es das Ziel der Stadt, außerhalb der Altstadt zusätzliche Parkflächen zu schaffen. Denn wenn das Parkraumkonzept einmal umgesetzt ist, sollen unter anderem die Dauerparker innerhalb der Stadtmauern zum großen Teil Vergangenheit sein – die sollen außerhalb Platz finden. Die zusätzlichen provisorischen Parkplätze am Buchenweg waren ein erster Schritt, jetzt folgt an der Bahnhofstraße/Lechberg das nächste Provisorium. 14 Autos finden dort „altstadtnah und kostenfrei Platz“, so Voigt.

Fläche vom Freistaat gepachtet

Die Stadt hat die ideal gelegene Fläche vom Freistaat gepachtet, und das auch noch kostenfrei. Nur der Bauhof musste etwas Hand anlegen, neben Bäumen und Einfassung auch eine Verbindung zum Gehweg an der Bahnhofstraße schaffen. Im Frühjahr sollen die nötigen Ausbesserungen der Asphaltdecke folgen und Markierungen angebracht werden. „Besucher der Altstadt sind aber jetzt schon eingeladen, den Parkplatz einzuweihen und den kurzen Fußweg zum Marienplatz zu nutzen“, warb Voigt.

Boris Forstner

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Meistgelesene Artikel

Mehr Babys, weniger Sterbefälle
Schongau - Geburten und Hochzeiten haben im Jahr 2016 deutlich zugenommen, gleichzeitig sind weniger Menschen gestorben – dieses fürs Rentensystem durchaus erfreuliche …
Mehr Babys, weniger Sterbefälle
Fronteinsatz, Flucht und Kriegsgefangenschaft
Schongau - Einige Schüler des Schongauer Welfen-Gymnasiums stellen ihre P-Seminare in der Sparkasse aus. Es handelt sich um Zeitzeugenberichte aus der Zeit des Zweiten …
Fronteinsatz, Flucht und Kriegsgefangenschaft
Rauschgiftsuchhund durchschnüffelt verdächtiges Auto - mit Erfolg
Schongau – Erneut den richtigen Riecher bewiesen hat eine Schongauer Polizeistreife am Donnerstagabend, als sie gegen 19.10 Uhr auf Höhe der MöbelCentrale eine …
Rauschgiftsuchhund durchschnüffelt verdächtiges Auto - mit Erfolg
Bäume fallen für Neubau der Kanalbrücke
Schongau – Gestern kam es wegen Baumfällarbeiten an der Schongauer Kanalbrücke zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, doch das war nur ein Vorgeschmack auf kommende Woche: …
Bäume fallen für Neubau der Kanalbrücke

Kommentare