+
Bei „Dein Song“ macht auch Anja aus Schwabsoien mit. Im Frühjahr ist sie bei Kika zu sehen. 

„Dein Song“

Ein Hit aus Schwabsoien

  • schließen

Anja aus Schwabsoien nimmt als Komponistin an der TV-Sendung „Dein Song“ teil. Das erwartet sie beim Wettbewerb. 

Schwabsoien – Selbst komponierte Lieder von Kindern stehen im Mittelpunkt der TV-Sendung „Dein Song“. Bereits zum elften Mal produziert das ZDF den Wettbewerb für kreative Nachwuchskünstler.

Auch die zwölfjährige Anja aus Schwabsoien hat sich heuer beworben. Für die Teilnahme am Wettbewerb hat sie eine eigene Melodie komponiert und einen passenden Songtext dazu geschrieben. „You think“ heißt das Lied, also „Du denkst“.

Anjas Auftritt vor der prominenten „Dein Song“-Jury

Mit dieser Komposition hat die junge Nachwuchskünstlerin aus Schwabsoien bereits beim Vorentscheid überzeugt. Deshalb durfte sie ihr Werk in der vergangenen Woche der prominenten Jury präsentieren. Die besteht aus echten Musikexperten: Martin Haas (Musikproduzent), Ole Specht (Sänger der Band „Tonbandgerät“) sowie die Songwriterinnen Mieze (von der Band MIA) und Elif hörten sich die Eigenkompositionen der Kinder an.

Die Jury um Ole Specht, Elif, Mieze und Martin Haas entscheidet über das Weiterkommen von Anja.

So geht es bei „Dein Song“ für die Kandidaten weiter

Neben Anja stellten sich 15 weitere Künstler zwischen elf und 17 Jahren der ersten großen Entscheidung des Wettbewerbs. Am Mittwoch und Donnerstag wurde das Casting vor der Jury auf Schloss Biebrich in Wiesbaden ausgetragen.

Während für einige der Traum vom Gewinn der diesjährigen Staffel schon dort wieder vorbei war, kommt eine gewisse Anzahl der Kinder direkt ins Finale. Jeder Finalist bekommt zur Unterstützung einen Profimusiker als Paten, um das Lied zu perfektionieren.

Andere Casting-Teilnehmer dürfen erst noch in ein Komponistencamp nach Ibiza, wo sie mit bekannten Musikern an ihren Liedern und an ihrem Stil arbeiten. In den vergangenen Staffeln halfen den Kindern unter anderem Andreas Bourani, Peter Maffay und Sarah Connor als Paten bei der musikalischen Feinarbeit.

Wer in Ibiza überzeugt, darf, wie auch die anderen Finalisten, seinen Song im Tonstudio aufnehmen und ein eigenes Musikvideo produzieren.

Zuschauer wählen „Dein Song“-Sieger

Gemeinsam mit ihrem berühmten Musikpaten treten die acht Finalisten dann auf der Showbühne auf. Die Zuschauer küren anschließend per Telefonvoting den „Songwriter des Jahres 2019“.

Dann ist Anja bei „Dein Song“ zu sehen

Wie „Dein Song“ für Anja verläuft, wird noch nicht verraten. Der knapp einjährige Wettbewerb ist aber im Frühjahr 2019 bei Kika zu sehen. In einer 16-teiligen Doku-Reihe und dem abschließenden Live-Finale. 

Die Sendung wird von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich moderiert.

es   

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Fridays for Future“ auf „Schongauerisch“: Schulinterner Klima-Protest 
In Weilheim und Penzberg waren tausende Kinder und Erwachsene beim „Fridays for Future“-Protest auf der Straße. Wie der von uns beschriebene Protest auf „Schongauerisch“ …
„Fridays for Future“ auf „Schongauerisch“: Schulinterner Klima-Protest 
Luftballon-Kindergartengruppe ist zurück in der Außenstelle
Zwei Jahre lang stand der städtische Kindergarten an der Benefiziumstraße in Schongau leer, seit die Stadt ihn im Jahr 2017 mit dem Umzug in das neue Haus für Kinder …
Luftballon-Kindergartengruppe ist zurück in der Außenstelle
Feuerwehr Schwabsoien feiert 150-Jähriges
Die Feuerwehr Schwabsoien blickt auf eine lange Geschichte zurück: seit 150 Jahren gibt es die Wehr nun. Das muss natürlich gefeiert werden.
Feuerwehr Schwabsoien feiert 150-Jähriges
Polizei schnappt mutmaßlichen Koks-Dealer
Ins Kittchen gewandert ist ein 42-jähriger Italiener, den die Polizei am Dienstagabend in Hohenfurch dingfest gemacht hat. Er hatte „eine nicht geringe Menge“ Kokain bei …
Polizei schnappt mutmaßlichen Koks-Dealer

Kommentare